Fujitsu Celsius W580power - Xeon e-2174G

  • Also die Fehlermeldung ist jetzt weg aber bleibe leider immer noch an der Stelle hängen...


    Ich habe ebenfalls mit meinem SSDTs und auch nochmal mit der UTBMap.kext in Verbindung mit USBToolBox.kext. Selbes Bild wie sonst auch immer nur ohne den ACPI Fehler...


    Im Anhang habe ich ein Bild und die zuletzt versuchte EFI angehangen.


    Edit

    Kann es sein dass es eine Art USB sleep oder reset gibt der da gemacht wird und nicht hin gehört?

    Weil wie gesagt genau zu dem Zeitpunkt wo es einfriert, fängt die Maus an zu Flimmern und die Tastatur geht aus (zumindest die Numlock LED)

  • Naja das sollte es zumindest nicht tun bzw. deutet es darauf hin das da irgendwas noch immer nicht ganz richtig ist...

    Probier bitte mal mit der config (einfach in der EFI ersetzen): config.plist


    Nur am Rande die aktuellste BIOS Version hast Du auf der Kiste aber drauf?

  • Leider auch keine Änderung.


    Edit

    Ja Bios habe ich bevor ich mit dem Projekt Hackintosh losgelegt habe upgedatet.

  • Hum so langsam gehen mir da die Ideen aus weil es gibt ja nichtmal wirklich einen Fehler also zumindest keinen der erkennbar wäre...

    An Bios Settings vielleicht nochmal IntelAMT auf Disable setzen und LegacyUSBSupport ebenfalls auf Disabled (wird eigentlich von nix und niemandem mehr benötigt)...

  • Seit ihr euch sicher mit dem GPU Spoof


    Immerhin hat die Karte eine Device-ID 6649, da würde eher die 6650 oder 6651 passen.

    Spoofen geht auch per config/DP Eintrag.


    Den XHCI-unsupported.kext auch raus, der bringt nichts, lieber erst mal USBInjectAll.kext rein, dass die Kiste überhaupt mal startet.

    SMBios von iMacPro1,1 auf MacPro6,1 stellen, mal schauen, ob das eher funktioniert.

    Dateien

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Hallo,


    hmm bei dem Spoof bin ich mir nicht sicher wenn ich erhlich bin... Könnte dir gar nicht mehr genau sagen wie ich das genau gemacht habe. War irgendwie mit der Anleitung aus dortania und im Netz hatte ich eine ID bei jemanden gelesen bei dem es anscheinend funktionierte... Die habe ich dann auch genommen...

    Das heisst ich muss den Eintrag den du gesendet hast nur in meine Config packen und den SSDT-GPU-Spoof.aml deaktivieren?


    Bzgl. der USB, ich dachte der USBInjekctAll.kext geht bei Monterey nicht mehr. Muss ich den dann alleine nutzen und die USBMap.kext raus nehmen oder?


    Ich versuche mal alles voin dir genannte und melde mich wieder mit dem Ergebnis.


    Danke schonmal euch allen für die sehr tatkräftige Hilfe!!!





    Edit

    Leider keine Besserung... Ich habe folgendes geändert:


    1. Intel AMT im Bios deaktiviert.

    2. LegacyUSBSupport war bei den letzten Versuchen schon immer deaktiviert.

    3. SSDT-GPU-Spoof deaktiviert und den DP Eintrag von Bob-Schmu eingefügt.

    4. XHCI-unsupportet.kext war die letzten Male schon immer deaktiviert.

    5. USBMap.kext deaktiviert und dafür den USBInjectAll.kext eingefügt und natürlich aktiviert

    6. SMBIOS von iMacPro1,1 auf MacPro6,1 inkl. neuer Seriennummer geändert.


    Im Anhang findet ihr wieder ein Bild wo es hängt und den zuletzt genutzen EFI Ordner.




    Edit2

    Was ich auch noch versucht habe ist das ganz auf eine Festplatte zu packen welche via SATA angeschlossen ist. Das Auswahlmenü habe ich dann wie gehabt mit dem OpenCore stick gebootet, in dem Menü habe ich dann aber die dmg von der Verbauten SATA und nicht vopm Stick geladen.

    War so eine Idee um vielleicht USB Fehler auszuschließen.

    Leider bleibe ich da aber an derselben Stelle hängen.

  • Probier mal die, mal schauen wie weit es dieses Mal geht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,61 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Den drop unter ACPI->Delete solltet Ihr drin lassen ansonsten schmeißt der wieder einen ACPI Fehler...

    Der Drop bezieht sich auf die USB_MAP im ACPI Satz die leider auch Ports und Devices mapped die gar nicht vorhanden sind (ACPI Namespace Errors sind die Folge).

  • Hallo zusammen,


    Bob-Schmu ich habe deine EFI versucht und nur die ACPI->delete von griven hinzugefügt und als DisplayLevel unter misc->debug die "2147483714" eingefügt und es bleibt wieder hängen, wobei jetzt meine Maus und Tastatur an bleiben. Ich weiss nicht ob das ein gutes Zeichen ist oder nur der Fall weil wir ein bisschen früher hängen bleiben.


    Im Anhang wieder ein Bild wo es jetzt hängt.

  • So langsam bin ich mit mein Latein auch am Ende, ihr habt ja auch davor schon einiges probiert, was ich nachvollziehen kann und auch nicht zum Ergebnis geführt hat.

    Am besten einen anderen Lösungsansatz in Erwähnung ziehen, macOS via KVM, die GPU kann man durchschleifen, das ist kein Problem.

    Ein Linux aufsetzen und eine KVM einrichten mit macOS, wenn man eh die GPU durchschleift, wird Linux in Standby gehen und somit kann man auch die restlichen Ressourcen vom System komplett in der KVM einstellen und nutzen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ok, was meinst du mit KVM und Linux? Ist das eine Virtuelle Maschine?

    Ich habe auf diesem Rechner auch ein Festplatte auf der Linux (Ubuntu) läuft und darauf mittels VirtualBox MacOS Monterey drauf.


    Meinst du das?


    Falls ja das läuft nicht wirklich flüssig…

  • VirtualBox

    Ist keine KVM, mach dich mal schlau was eine KVM unter Lunix ist, dann gibt es hier https://github.com/kholia/OSX-KVM?tab=readme-ov-file und https://github.com/Coopydood/u…OS-KVM?tab=readme-ov-file die passende Installation.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe nun wirklich einen anderen Lösungsansatz in Erwägung gezogen. Aber nicht wie von Bob-Schmu vorgeschlagen mittels KVM, sondern mit einer anderen Hardware auf Coffee-lake Basis.


    Habe das ganze wieder mittels Dortania Guide erstellt, die Installation hat auf Anhieb und ohne Komplikationen geklappt.


    Aus Zeitmangel konnte ich leider noch nicht alles testen, werde dies aber in der nächsten Zeit nachholen und berichten.


    Was bisher bekannt ist, ist dass die GPU aktuell nur als Grafikdisplay mit 7MB erkannt wird, das liegt aber wahrscheinlich daran dass ich noch keinen GPU Spoof habe.


    Hier meine neue Hardware:

    CPU: Xeon e2174G

    GPU: immer noch die FirePro W5100

    Mainboard: Fujitsu D3617-A1



    Da sich meine Hardware geändert hat und nicht mehr zu der Themenüberschrift passt, wie soll ich weiter vorgehen?

    Hier weiter schreiben?

    Oder

    Ein neues Thema erstellen?

  • Flipmao

    aktualisiere dazu bitte deine hardwareangaben im profil/signatur und passe die überschrift, den threadtitel an, danach geht es hier weiter.


    lg :)

  • Flipmao

    Hat den Titel des Themas von „Fujitsu Celsius W550n - Xeon e3-1270 V5“ zu „Fujitsu Celsius W580power - Xeon e-2174G“ geändert.
  • Guten Morgen Zusammne,


    ich glaube dass ich die dGPU (Firepro W5100) nun erfolgreich mit der ID 665C gespoofed habe (die Info mit der ID 665C habe ich aus dem Netz, weiss aber nicht ob ich das hier verlinken darf...), bin mir aber nicht sicher...


    Nun möchte ich, da ich ja jetzt ein UHD Graphics P630 mit an Bord habe, diese als headless iGPU mit laufen lassen.


    Mir zeigt es jedoch in Hackintool unter System und "VDA Decoder" --> "Decoder Failed" an. Im Anhang findet Ihr eine EFI mit der alles Bootet aber eben dieses "Decoder failed" anzeigt und eine EFI in der ich eine "Device-ID" versucht habe, damit bleibe ich aber beim booten schon hängen.


    Anhang:
    EFI_ohne_DeviceID.zip --> bootet aber "Decoder Failed" (IMG_3616 - 1618.jpg)

    EFI_mit_DeviceID.zip --> hängt beim booten (IMG_3615.jpg)

  • Device-id musst du nicht angeben für ein Headless betrieb, es reicht nur die AAPL,ig-platform-id.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • OK das heisst die iGPU funktioniert schon headless? Dachte dass dann bei VA Decoder etwas anderes als "Decoder failed" drin stehen müsste?

  • VDA Decoder bezieht sich auf deine GPU nicht auf die Headless iGPU.

    Wenn du VDA Decoder Fully Supported haben willst, dann musst du die iGPU deaktivieren im BIOS und das SMBios auf iMacPro1,1 stellen oder wenn das SMBios bestehen bleiben soll und die iGPU aktiviert als Headless.

    https://dortania.github.io/GPU…g.html#amd-boot-arguments


    https://dortania.github.io/Ope…acceleration-and-decoding

    https://github.com/acidanthera…compatibility-on-macos-11

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • OK, ich glaube ich habe jetzt einen Denkfehler.


    Meine Idee war ja die dGPU als Hauptkarte zu nutzen und die iGPU headless als Unterstützung mitlaufen zu lassen.


    Nun habe ich in meiner aktuellen Konfiguration einen 4k 60hz Monitor, welcher auch an der dGPU funktioniert und unter Displays als solcher erkannt wird.

    Wenn ich aber z.B. ein Fenster verschiebe, dann flackern die Icons auf dem Schreibtisch immer etwas. Ist schwierig zum erklären, das sieht so aus als wenn alles auf dem Bildschirm immer ein Paar Pixel nach oben und unten veschoben wird.

    Stelle ich in Displays das ganze auf 30hz, passiert das nicht mehr.


    Deswegen dachte ich ok irgendwas ist noch nicht richtig Konfiguriert und dabei bin ich auf die "Hardware Acceleration" gekommen und dachte das könnte die Lösung sein...



    Edit:

    Was wäre Leistungstechnisch sinnvoller?

    1. Nur dGPU?

    2. iGPU headless + dGPU?