Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • Na das reiche ich doch dann direkt mal weiter an unsere HWC Jungs Basti Wolf  theCurseOfHackintosh was meint Ihr ?!?

  • Ja, wäre dann auch das erste 1700 System. :)

    Jedoch ist dazu noch die Kategorie "Sockel 1700" unter CPUs und motherboards notwendig. griven

  • Sehe ich ebenso :) nehmen wir natürlich gerne auf, ist doch ganz klar. Neue Sockelkategorie wird erstellt und nach einer kurzen Prüfung der Beiträge werden diese dann auch freigeschaltet. Bin gespannt, welche Boards als erstes Beiträge erhalten :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Interessantes System. Funktioniert es jetzt auch ohne die SSDT-OLARILA600.aml?

    Du hattest es im Text durchgestrichen, aber ich sehe die SSDT-OLARILA600.amlimmer noch aktiviert in der Config.plist. Hast Du eine aktuellere OpenCore Config dazu?

    Ich kann auch keinen Quellcode zur SSDT-OLARILA600 finden und würde deshalb so etwas nicht verwenden wollen.

    Zum Beispiel die folgenden beiden Systeme kommen auch ohne solche ungewöhnlichen SSDTs aus:

    Gigabyte Z690 Aero G + i5-12600K + AMD RX 6800 XT


    ASRock Z690 Pro RS with i5 12600k

  • Servus,


    Die config.plist die Du meinst verwende ich schon seit Wochen nicht mehr. Bitte lese Dir den gesamten Thread durch da siehst Du meine "Geschichte" vielleicht stelle ich mein System noch im HardWare Bereich vor ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Die config.plist die Du meinst verwende ich schon seit Wochen nicht mehr.

    Nun im weiteren Thread hatte ich keine weitere Erwähnung der SSDT-OLARILA600.aml gefunden und im geänderten ersten Beitrag wurde das auch nicht so klar was die Lösung war.


    Hast Du also die SSDT-PLUG-ALT.aml alleine als Ersatz verwenden können? Da geht es wohl ausschliesslich um "XCPM power management compatibility table with Darwin method for Alder Lake CPUs".

    In der OLARILA600 SSDT hätten ja auch noch andere Änderungen drin sein können.

  • Es reichte statt der olarilla sstd die sstd-plug-alt aus dem OC package zu nehmen, falls ich die Zeit finde in absehbarer Zeit stelle ich mein System im Hardware Center vor, falls es jemand „nachbauen“ will. Es läuft sehr gut besser als ich es sich mir beim kauf vorgestellt hätte. Die grösste Hürde war im Prinzip ein wirklich gutes USB Mapping vor allem im Zusammenspiel mit der BT Karte hinzubekommen. Was ich nicht weiterverfolge ist statt 2x32 GB 4x32 GB mit XMP bzw. hohen Tacktraten über 3200 MHz hinzubekommen. Da bleibe ich bei meinen 2x32 GB mit XMP I und 4267 MHz Einstellung das läuft gut. Was ich noch richtig einstellen muß ist der Chime beim boot des Rechners das hat bei meinem alten Haswell System recht einfach funktioniert, beim Z690M jetzt habe ich zwar nur wenig Zeit investiert aber es eben noch nicht so einstellen können das dieser klappt.

    OC hat aber hier auch seit ein paar Versionen auch einige Einstellungen hinzubekommen …


    ps: ich habe memtest einmal durchlaufen lassen es wurden keine Fehler gefunden

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect bei 2 Kits kannst du das hin bekommen wenn du anstatt der XMP Voreinstellungen alle Werte selbst setzt.


    Lade dazu das nicht XMP Profil und setze dann die Timings wie es der Hersteller vorgibt zu den einzelnen MHz Bereichen selbst im AI tweaker.


    Denk an die korrekte Spannung und dann, wenn du wirklich 2 identische Kits hast, sollte das auch laufen.

  • kaneske


    laut codes auf den stickern sind es identische kits , sollte also passen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke kaneske und julian91 für euren Input, den memtest hatte ich laufen lassen um zu sehen ob Grundsätzlich der Speicher passt und nicht abstürzt oder ähnliches ich habe den 2. KIT mit 64GB zurückgegeben da dieser sowieso nur das I tüpfchen gewesen wäre. Es "erschreckte" mich nur das mein System quasi gesponnen hat als ich die 2 Kits auf XMP I oder auch II gesetzt hatte. mit einem KIT läuft das wie geschrieben mit XMP astrein...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • @plutect

    Freut mich zu hören das dein System endlich super läuft.


    Hast du es mitlerweile hin bekommen was anders außer Monterey

    zu booten?


    Ja, wäre dann auch das erste 1700 System. :)

    Jedoch ist dazu noch die Kategorie "Sockel 1700" unter CPUs und motherboards notwendig. griven

    Wohl eher das Zweite :)



    Ohne die OLARILA600.aml ließ sich mein System nicht Starten.

    Die SSDT-PLUG-ALT.aml alleine hatte ich damals nicht probiert.

    Hatte diese mal mit MaciASL Erstellt und konnte zu der in diversen

    gefunden im Netz keinen Unterscheid festtstellen.

    Meins Läuft jetzt Sauber mit einer gepatchten DSDT fürs Board.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Guten Abend,

    ich habe mir eine ähnliche Konfiguration zugelegt wie plutect und bekomme den Hacki nicht ans laufen...


    Folgende Hardware hab ich verbaut:

    Asus PRIME Z690M-PLUS D4

    i7-12700KF

    ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC

    16GB Corsair RAM 2400MHz (neuer RAM kommt am Montag erst an)

    2x Samsung 970 EVO Plus (1x WIN11 & 1x OSX) mit der neuesten Firmware

    Broadcom BCM943602CS mit PCIe Adapter

    Einen USB3/SD-Karten Slot (an internem USB3 Header)

    BeQuiet PureLoop AIO Wasserkühlung


    Der Einfachheit halber habe ich mir die EFI von plutect genommen und entsprechend angepasst (Änderungen: USBMap, Patch für die LAN-Karte & Grafik BootArg)

    Ich habe es aber auch mit einer komplett neu erstellten EFI probiert und kam zum gleichen Fehler.


    Folgender Fehler tritt auf:


    Opencore 0.7.9 bootet das installierte Monterey 12.3

    Sobald ich mein Passwort eintippe und Enter drücke macht der Rechner einen Neustart. Manchmal friert er auch ein und ich muss einen Reset machen.

    Bei 1 von 10 Bootversuchen funktioniert alles einwandfrei. Ich habe dann mal den Systemstart ohne Passwort aktiviert. Hier verhält es sich genauso.

    Er startet dann einfach neu, oder friert ein. Auch hier klappt es bei 1 von 110 Bootvorgängen. Es ist auch egal, ob ich OC vom USB-Stick oder von der SSD starte.

    Fehler bleibt gleich.



    Was ich bisher gemacht habe:


    Die Broadcom BCM943602CS mit PCIe Adapter ausgebaut und ohne gestartet

    Beide NVME's ausgebaut und mit normaler SSD installiert

    Beide NVME's und die Broadcom BCM943602CS mit PCIe Adapter ausgebaut und mit normaler SSD probiert.

    Aktuellstes Bios geflasht (1013)



    Leider hat nichts geholfen. Komischerweise läuft alles wunderbar, wenn ich per Stick den Installer (Monterey) starte.

    Alles funktioniert auf Anhieb (Bluetooth, WLAN, usw.) und der Rechner ist so auch noch nie eingefroren oder sonst irgendwie abgestürzt.


    Ich hänge mal die aktuelle EFI an, womit ich zuletzt Monterey wieder auf der Samsung 970 EVO Pro installiert habe.

    Mit plutect habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen. Er hat mir geraten, in diesen Thread zu schreiben.

    Nun hoffe ich auf Hilfe Eurerseits....

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,94 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Andy51105 Willkommen im Thread :welcome:

    So wie daschmc schon schrieb haben viele das Verhalten welches Du beschreibst mit 12.3 erfahren müßen mich eingeschlossen, da Du aber keine 10G Karte in Deinem System hast lt. Deiner Signatur dachte ich nicht das Dein Problem von daher rührt, um es aber auszuschließen würde ich folgendes tun:


    NetworkInterfacees.plist & preferences.plist löschen wie hier beschrieben AUCH wenn Du NICHT das en0 Problem hast sowie im BIOS Onboard LAN abschalten. Nach der Problematik mit meiner 10G ACQ 107 ASUS Karte MUSSTE ich diese beiden plist Dateien löschen weil ich AUCH mit der onboard LAN Schnittstelle Probleme bekommen habe. Teste vorerst nur mit der BT & WiFi Karte. Falls Dein System dann stabil läuft die IntelMausi.kext integrieren und LAN onboard wieder einschalten und LAN Kabel anstecken.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Nehm die ACPI Renames raus dann startet er nicht mehr neu, wenn du welche drin hast.

  • Guten Morgen,

    erstmal danke für schnellen Tips.


    daschmc Dieses System hatte ich nur mit 12.3 betrieben, bzw. installiert


    Ich hab den OnBoard LAN vorhin deaktiviert und dann lief alles sofort. Hatte IntelMausi vorher schonmal getestet, was aber nicht geholfen hat. Trotzdem hab ich den jetzt nochmal integriert und komischerweise läuft jetzt (zumindest im ersten Moment) gut und stabil.

    Vielleicht hat vorher die config zusätzlich nicht gepasst?


    Ob jetzt noch Fehler auftreten muss ich heute Abend testen. Bin jetzt auf Mopedtour...


    plutect Die beiden Plist's hab ich erstmal nicht gelöscht. Was den Sleep angeht, teste ich erst heute Abend. Notfalls besorge ich mir auch eine andere Kombikarte.


    Ich hab die USBMAP.kext mit Windows erstellt. Ob alles funktioniert, muss ich noch testen.


    Also, erstmal danke und ich gebe weiteres Feedback, sobald ich wieder zuhause bin.

  • Bin sehr zufrieden mit meinen Hackintosh, er läuft tadellos mit (Win11, Monterey und Ventura Beta3)

    Kurz nach erfolgreicher Installation versagte meine Ursprünglich in diesem Thread angegebene BCM94360NG M.2 WiFi Karte (Hardware Fehler) und ich bekam von einem Bekannten eine BCM94360CS2 inklusive NGFF Adapter damit ich diese direkt am Motherboard betreiben kann. Diese läuft bis Heute seit Februar 2022 SEHR gut inkl. den Apple Diensten auch Universal Control.

    Jetzt bin ich aber durch Zufall draufgekommen das diese in MacOS mit der Länderkennung DE läuft ich bin aber in Austria zuhause.

    Hat jemand einen Hinweis wie ich auf AT umstellen kann ? Am Router liegt es nicht, da mein Macbook Pro M1max sich "richtig" mit AT verbindet.


    Der "Fehler" tritt am Hackintosh sowohl unter Monterey 12.4 als auch unter Ventura Beta 3 auf.

    In der config.plist für OC 0.8.3 habe ich richtig die Kennung für AT drinnen:

    Auch unter macOS habe ich Deutsch (Österreich) eingestellt.

    Eventuell ist es nur ein Schönheitsfehler aber diesen würde ich sehr gerne beheben.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • plutect die BCM94360NG module neigen aus meiner Sicht sehr dazu, Probleme mit dem Bluetooth Part zu haben. Bei mir hat sich das Bluetooth von zwei Modulen schon verabschiedet... Mit verabschiedet meine ich aber auch tatsächlich verabschiedet.

    Hier wird ja öfters mal berichtet, dass man das Bluetooth durch unterbrechen des Strom wieder in Gang bekommt, was so auch zutreffend ist. Nur iwas neigt bei diesem Modul dazu schnell defekt zu gehen.


    Ich kann diese Karte zwar empfehlen ( hab selbst noch zwei in Betrieb ) aber gleichzeitig auch darauf hinweisen, dass man eventuell halt nur eine bedingte Zeit damit Freude haben kann.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Die defekte BCM94360NG habe ich ausgeschieden, in Verwendung habe ich seit Monaten sehr zufriedenstellend wie geschrieben die BCM94360CS2 inklusive NGFF Adapter.

    Den "Fehler" den ich habe ist das die Karte sich mit der Länderkennung DE ausgibt - richtigerweise wie früher geschrieben müsste diese sich mit AT "verbinden" ! Das würde ich gerne richtig stellen ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect


    Das hängt glaube ich mit der Firmware des Routers zusammen.

    Habe das mal nachgeprüft. Habe noch aus vergangenen Tagen alten US-Router von Netgear. Damit habe ich bei gleicher Hardware plötzlich Länderkennung US.

    Zurück auf die Fritz!Box. Immer noch US. Vorher hatte ich DE. Das wollte ich zurück. Karte stromlos gemacht, zur Sicherheit NVRAM Reset und Bingo: Wieder DE

    Dann ein bisschen rumtelefoniert. Sohn von Aachen, Deutschland ins 5km entfernte Kelmis, Belgien umgezogen. Dort hat er alles übernommen, also auch den belgischen Router. Länderkennung ist Belgien jetzt. Vorher hatte er bestimmt, sicher bin ich da aber nicht, DE.

    Habe aber in Fritz!Box keine Einstellungsmöglichket dafür gefunden. Kann wohl nur der Anbieter ändern.


    Alles sehr seltsam.


    Habe dann nochmal etwas im Internet recherchiert und ein Posting eines Nutzers aus der Schweiz gefunden der sich beklagte, das sein Swisscom Router Länderkennung DE am Mac generiert.

    Vielleicht verwendest du ja auch einer Router, der irgendwie Länderkennung DE hat.


    Ich bin in diesem Thema aber wirklich nicht besonders kompetent.