Neuer Hackintosh mit ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

  • Schönen Guten Abend,


    Nachdem ich einen neuen Hackintosh zusammengestellt habe mit Tips zur Hardware von einigen Forumsmitgliedern (danke an Bob-Schmu, atl, Felix76 und anderen) habe ich jetzt diese Komponenten zusammengestellt und am laufen:

    Neu gekauft:

    Motherboard: ASUS PRIME Z690M-PLUS D4

    CPU: intel i7 12700KF

    RAM: G.Skill DDR4 DIMM F4-4266C19D-64GVK (2x32GB)

    Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon 6600 XT 8GB

    NVMe: WD Black SN850 1 TB WDS100T1XHE für macOS + eine Weitere für Windows 11

    Als CPU Lüfter habe ich jetzt die AIO von ARCTIC "Liquid Freezer II 240"

    WiFi + BT ist die NGFF (M.2) Card "BCM94360NG"

    Schon vorhanden und weiter verwendet:

    Gehäuse: Jonsbo UMX3 wurde von mir Modifiziert damit die AIO gut im System Integriert werden konnte.

    Seasonic Netzteil: Focus GOLD SGX-650

    Dank an GDNA für die Hilfe beim USB Mapping

    10G Karte: ASUS 10-Gigabit XG-C100C (LAN am Z690M abgeschaltet)


    SMBIOS verwende ich iMacPro1,1


    Nach dem ich bezüglich OpenCore für dieses System (fast) bei Null angefangen habe konnte ich nach etlichen Stunden und auch Verzweiflungen endlich eine EFI basteln mit der ich macOS Monterey 12.1 neu auf der NVMe Installieren konnte. Eine Windows 10 Installation auf einer SSD hatte ich noch von meinem letzten System die bootete mit dem neuen Z690M schon ohne Probleme nach dem Zusammenbau der Komponenten. Mit den Default (auch RAM nur mit 2666) Einstellungen im Bios 0407 (Auslieferungszustand) poste ich im Anhang den Benchmark von Cinebench R23.

    Geht eventuell mit verbesserter Kühlleistung besser ? Ich bekam so ca. 85 Grad bei der CPU.


    Bios Update auf 1402 hatte ich jetzt vor kurzem durchgeführt.

    Das System läuft stabil ohne Abstürze seit macOS 12.1 (aktuell 12.3.1) und Windows 10 sowie Windows 11, auch von der Leistung Generell sowie beim benutzen von Handbreak bin ich angetan. Lt. Intel power Gadget bewegt sich die CPU zwischen 0,7 und knap 5 GHz. Mit meinen zwei DIY Monitoren habe ich 5K Auflösung mit 60Hz an der AMD 6600 XT ohne Probleme (boot Argument "agdpmod=pikera").


    Habe die SSDT-PLUG-ALT.aml von OpenCore in Verwendung.


    Übrigens die Asus 10G Karte macht zu meinem unraid Server schon Spaß:



    Übrigens alles was ich getestet habe bezieht sich ohne den RAM auf XMP zu stellen.

  • Schön, dass die Kiste soweit läuft :top:

    Es gibt eine SSDT für 12th Gen vom OC Team, die du auch im neuen OC package finden kannst. Ich häng sie mal an und du kannst die ja mal probieren.

    Fürs mappen, ich würde mir da eine kleine Catalina oder frühe Big Sur Installation in einem weiterem APFS Volumen anlegen und dort dann das mappen per Hackintool machen. Scheint einfacher zu sein als die toolBox Geschichte. Du wirst da dann nur vesa mode haben, aber egal fürs mappen reicht das. Das Volumen kannst du hinterher einfach wieder löschen.


    edit: Was du natürlich auch noch machen kannst, ist dir mit SSDTtime eigene SSDTs in Win droppen und die dann verwenden.

  • Danke die binde ich Morgen einmal ein. Ich werde auf einer leeren SSD Catalina Installieren und Mappen versuchen. Ursprünglich hatte ich für mein Z97 System unter Mojave gemappt da hatte ich keine Probleme aber das startet unter Alder Lake anscheinend nicht so ohne weiteres auch wenn ich Apfs auf -1 in der Config unter UEFI stelle.


    Edit: Danke noch einmal für die Info die SSDT-PLUG-ALT.aml funktioniert auch :top:und habe diese auch jetzt auch in Verwendung ich merke keinen Unterschied zu der vorhin verwendeten !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect () aus folgendem Grund: SSDT vom OC Team getestet

  • Wie weit du nun mit deiner Fake-id rückwärtskompatibel bist, weiß ich nicht genau, aber mit diesen setting hier läuft wohl sogar High Sierra.



    Könntest du, wenn nötig, mal mit einer Test EFI probieren. Eventuell müsstest du die e-cores dafür im Bios deaktivieren.

  • Ich habe mein USB Mapping unter Monterey gemacht. Dazu habe ich die USBInjectAll aktiviert und den Haken bei XhciPortLimit gesetzt.


    ich kann mein System auch nicht ohne die SSDT-OLARILA600.aml Starten. Habe es so aus dem Internet übernommen da die meisten Z690 Builds diese drinnen haben

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Wie weit du nun mit deiner Fake-id rückwärtskompatibel bist, weiß ich nicht genau, aber mit diesen setting hier läuft wohl sogar High Sierra.



    Könntest du, wenn nötig, mal mit einer Test EFI probieren. Eventuell müsstest du die e-cores dafür im Bios deaktivieren.

    Leider bekomme ich Catalina nicht mehr Installiert und die vorhandene Mojave SSD bekomme ich nicht gestartet. Habe ein paar Stunden alles was mir eingefallen ist probiert. Verschiedenste Meldungen etc. Enden tut es meist im Verbotszeichen. Ich muß das USB Mapping entweder unter Monterey oder Windows 10 hinbekommen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • hackmac004

    Danke habe die EFI getestet und auch Serial Nummern Generiert auch zum Test da ich gesehen habe das Du MacPro7,1 angegeben hast. Aber leider kommt bei der Mojave SSD und bei dem Catalina Install Stick das Verbotsschild.


    Danke für den Link zum Mappen unter Windows den kannte ich schon, leider habe ich es trotzdem noch nicht geschafft einen funktionierenden USBMap.kext zu erstellen, entweder geht der Port nicht oder ein anderer nicht wie er sollte aber das schlimmste der Sleep geht nicht obwohl der Interne definitiv auf Intern gestellt wurde. Wenn ich das Interne USB Kabel abziehe für BT geht der Sleep mit USB Maus wacht er auf wie er soll.

    Also irgend etwas mache ich gehörig falsch beim Mappen. Vor Jahren hatte ich unter Mojave mit dem Hackintool für Haswell einen USBPort.kext erzeugt der super lief mit Sleep usw. der ging bis Monterey aber leider kann ich mir dafür jetzt nichts kaufen.

    Felix76 danke für Deinen Hinweis wie Du gemapt hast - das schaute für mich am ersten Blick sehr gut aus ich habe auch USBInjectAll aktiviert und den Haken bei XhciPortLimit gesetzt - wobei auf die Idee wäre ich nicht gekommen da vom XhciPortLimit ja seit Catalina (oder länger) abgeraten wird aber dennoch in dieser Kombination zeigt mir Hackintool anscheinend alle USB Ports an ! Mehr als nur mit dem USBInjectAll.

    Wenn ich dann die Prozedur starte USB2 und USB3 Stick stecke usw. und den Kext generiere und in der config.plist einbinde geht der Sleep immer noch nicht, sowie USB Stick werden nicht im Finder angezeigt aber im Hackintool sehr wohl sichtbar. Also alles in allem wäre das zu schön gewesen aber es war Wunschdenken in meinem Fall. Also ich stehe leider an im Moment - leider brauche ich zumindest den einen USB-C hinten und einen wenn überhaupt USB 2.0 + 3.0 an der Front des Gehäuses die restlichen könnten sowieso deaktiviert sein da ich über einen HUB im Monitor arbeiten würde. Der Sleep ist leider auch in meinem Workflow wichtig. Ich habe einmal den generierten USB Kext vom Hackintool angehängt dieser ist aber Quark leider. Vielleicht sieht einer irgendetwas brauchbares darin...

    So wie es aussieht muss ich das irgendwie mit Windows hinbekommen (ich weis nur noch nicht was ich da falsch mache) oder noch komplizierter mit einer Variante die apfelnico vorgestellt hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe bis jetzt ich hoffe wir bringen das noch hin ...

    Dateien

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Heute habe ich einen neuen Anlauf mit Windows 10 und dem USB Port Mapping unternommen, schaut jetzt besser aus als bei den Test's letztens.


    Den erstellten USBMap.kext habe ich in OC eingebunden (USBInjectAll.kext deaktiviert) und an allen definierten USB Anschlüssen funktionieren USB 2.0 sowie 3.0 Stick's. Auch der Interne Anschluß (ein Port 2 Anschlüsse intern) wird von Hackintool als interner Erkannt an diesem hängt die BT Karte weiters hängen an diesem Port auch die beiden 2.0 Ports (Diese 2 Internen USB 2.0 Anschlüsse teilen sich einen Port) aussen am Gehäuse, auch diese Funktionieren.

    Stellt sich nur die Frage ist es dann Intern oder Extern USB 2.0 wenn dieser Anschluß sich intern BT und extern 2.0 Anschlüsse teilt - ich habe diesen als Intern gekennzeichnet.

    Die Ports funktionieren wie erwartet 2 Stk. 3.0 Ports hinten deaktivierte ich und sind auch in macOS "tot" auch wie erwartet. Anbei ein Screenshot von Hackintool mit dem ich das Ergebnis unter macOS nur kontrollierte.


    Leider habe ich aber IMMER noch das Problem das der Rechner nur 1 Sekunde schläft und dann sofort wieder aufwacht, ein Bild dazu noch vom Hackintool.


    Hat da jemand vielleicht noch eine Idee ? Bis auf den Sleep bin ich jetzt schon sehr Happy mit dem Z690 Rechner...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich sehe gerade das USB 2.0 Ports bei dir als USB 3.0 deklariert sind.

    Passen deine Bios einstellungen?

    Hatte mal eine Logitech Funk Maus die Sleep verhindert hatte.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Ich sehe gerade das USB 2.0 Ports bei dir als USB 3.0 deklariert sind.

    Für HS01 - HS06 paßt das, da das die USB2.0-Teile der USB3-Anschlüsse SS01-SS06 sind. :-)


    plutect, verstehe ich das richtig, dass sowohl die Frontanschlüsse am Gehäuse als auch der interne Anschluß mit der Bluetoothkarte auf HS09 terminieren?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ja die 2Stk. Front 2.0 Anschlüße hängen intern an einer der beiden internen Anschlüsse die sich einen Port teilen am anderen internen hängt BT und ja Du hast recht HS01 - HS06 sind die 2.0 Teile von den 3.0 SS01 - SS06. Auch der USB C funktioniert mit 3.0 sowie 2.0 (mit Apple Adapter USB C auf USB A mit 2.0 Stick getestet).

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Zur Eingrenzung deines Sleep-Problems würde ich mal ALLES (auch intern die USB-Verbindung zur Bluetoothkarte) abziehen, was irgendwie angeschlossen ist - abgesehen von Tastatur und Maus. Danach probierte du noch einmal, ob Sleep funktioniert. Wenn der Sleep immer noch nicht funktioniert, dann führst du die bekannten Befehle aus, um der Ursache auf die Spur zu kommen:

    Code
    1. pmset -g log
    2. log show --start "2022-01-06" | grep 'Wake reason'


    Als der Sleep bei mir letztens nicht funktionierte, hat das Logfile folgendes ausgespuckt

    Code
    1. kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC HS10 XDCI CNVW (Alarm)

    Ich habe immer gedacht, die USB-Konfiguration paßt nicht, da bei mir die interne Bluetooth-Karte am HS10 angeschlossen ist. Letztlich war es die per Thunderbolt angeschlossene 10G-Netzwerkkarte. Seit dem die nicht mehr angeschlossen ist, funktioniert der Sleep problemlos.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke für die Hilfe ich bekomme dies angezeigt die letzten Zeilen:


    Time stamp Domain Message Duration Delay

    ========== ====== ======= ======== =====

    UUID: (null)

    2022-01-21 18:29:34 +0100 Start powerd process is started

    2022-01-21 18:29:34 +0100 Assertions Summary- [System: No Assertions] Using AC

    2022-01-21 18:29:36 +0100 Assertions Kernel Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

    2022-01-21 18:29:39 +0100 Assertions PID 160(WindowServer) Created UserIsActive "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:10000045a name:IOHIDSystem product:NULL eventType:1" 00:00:00 id:0x0x900008012 [System: PrevIdle DeclUser BGTask kDisp]


    Total Sleep/Wakes since boot at 2022-01-21 18:29:34 +0100 :0


    2022-01-21 18:30:41 +0100 : Showing all currently held IOKit power assertions

    Assertion status system-wide:

    BackgroundTask 1

    ApplePushServiceTask 0

    UserIsActive 1

    PreventUserIdleDisplaySleep 0

    PreventSystemSleep 0

    ExternalMedia 0

    PreventUserIdleSystemSleep 1

    NetworkClientActive 0

    Listed by owning process:

    pid 300(nsurlsessiond): [0x0000004500018169] 00:00:00 PreventUserIdleSystemSleep named: "NSURLSessionTask 127711DA-1117-4904-B2FA-5D91F167F9F8"

    Timeout will fire in 10799 secs Action=TimeoutActionTurnOff

    pid 160(WindowServer): [0x0000000700098012] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:100000741 name:AppleHIDKeyboardEve product:Magic Keyboard eventType:3"

    Timeout will fire in 600 secs Action=TimeoutActionRelease

    pid 152(bluetoothd): [0x000000340001815d] 00:00:16 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.BTStack"

    pid 296(mds_stores): [0x0000003e000b8167] 00:00:07 BackgroundTask named: "com.apple.metadata.mds_stores.power"

    pid 116(mds): [0x00000005000b800e] 00:01:04 BackgroundTask named: "com.apple.metadata.mds.power"

    Kernel Assertions: 0xc=USB,BT-HID

    id=501 level=255 0x4=USB creat=21.01.22, 18:42 description=com.apple.usb.externaldevice.14940000 owner=Bluetooth USB Host Controller

    id=502 level=255 0x8=BT-HID creat=21.01.22, 18:38 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice

    id=503 level=255 0x8=BT-HID creat=21.01.22, 18:37 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleHSBluetoothDevice

    Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

    admin@Rolands-iMac-Pro ~ % log show --start "2022-01-21" | grep 'Wake reason'

    2022-01-21 17:54:41.638817+0100 0x880 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Button (0x03)

    2022-01-21 17:54:50.128282+0100 0xfd1 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Keyboard (0x02)

    2022-01-21 18:27:27.646975+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW GLAN

    2022-01-21 18:27:27.646975+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW GLAN

    2022-01-21 18:29:40.008234+0100 0x8f6 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Button (0x03)

    2022-01-21 18:29:40.884519+0100 0xb9b Default 0x0 0 0 kernel: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Keyboard (0x02)


    Kannst Du da etwas mehr als ich herauslesen oder brauchst Du mehr Infos ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Nein, nur dass es u.U. mit Keyboard und/oder Bluetooth zu tun hat. Hast du beides mal abgeklemmt und eine normale USB-Tastatur verwendet? Geht's dann?


    Bei den Tomaten geistert zum Thema Sleep noch so etwas wie "Power Management -> ERP = enable" im BIOS einzustellen herum.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich habe das BT Modul vom Internen USB Abgesteckt (Foto zeigt diesen noch Angesteckt):

    dann funktioniert der Sleep "perfekt" nat. dann mit USB Maus / Tastatur angesteckt an den beiden USB 2.0 Ports am Gehäuse vorne die an dem Internen 2.0 USB Port stecken links im Bild.

    Der linke und der rechte Interne 2.0 Stecker teilen sich einen Port wie im Post #9 dargestellt den HS09 den habe ich als Intern deklariert.

    Leider mit dem BT Modul angesteckt KEIN Sleep bzw. nur 1 Sekunde Sleep.


    Im Bios die ERP Einstellung habe ich von Disabled auf Enabled(S4+S5) gestellt - leider keine Änderung im Sleep Verhalten in macOS.

    Könnte ich sonst noch etwas probieren (testen) eventuell auch im Bios zu USB gibt es da etliche Einstellungen:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hallo,

    ich habe Fenvi T919 BCM94360CD, du kannst sie bei dir testen, ob Sleep/Wake damit funktioniert, wenn ja dann kannst du sie für 40€ abwerben (muss auch nicht), so weißt du mindestens, dass nicht an deine Karte oder den Adapter liegt.

    Schöne Grüße aus Wien.

  • Hmm... Also wissen wir schon einmal, dass es an dem USB-Teil bzw. an Bluetooth liegt. Aber was es jetzt im Detail sein könnte, weiß ich auch nicht. Hast du die Möglichkeit, den Bluetooth-Anschluß über einen anderen Port (per Adapter) zu testen? Vielleicht liegt es an dem "internen HUB" an HS09?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo,

    ich habe Fenvi T919 BCM94360CD, du kannst sie bei dir testen, ob Sleep/Wake damit funktioniert, wenn ja dann kannst du sie für 40€ abwerben (muss auch nicht), so weißt du mindestens, dass nicht an deine Karte oder den Adapter liegt.

    Schöne Grüße aus Wien.

    Danke für das Angebot wir können uns per PN absprechen, die Fenvi braucht aber auch einen USB Anschluß, da mache ich mir keine großen Hoffnungen. Habe statt dem PCIe Adapter im Moment auch einen neuen M2 Adapter wo ich die BCM943602CS eingebaut habe sieht man ein wenig am Foto in meinem letzten Post. Das verhalten ist identisch zum PCIe Adapter !


    atl

    Einen anderen USB Anschluß hatte ich bevor ich den M2 Adapter getestet habe mit einem USB 2.0 Kabel das ich an einem der beiden hinteren USB 2.0 gesteckt habe getestet, leider brachte das nichts aber das teste ich nocheinmal das dauert aber noch da ich den Rechner zerlegen muß um die M2 auszubauen, da brauche ich den PCIe Adapter weil der an der Karte eine microUSB Anschluss hat.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Du hast nur zwei Kabel an dem Stecker von deinem Bluetooth Adapter, sehe ich das richtig? Also ich habe da bei meinem m2 Adapter vier.


    Du kannst die pins von dir umbelegen , weil dein Board auf diesem Hub Anschluss quasi 2x usb hat. Überprüfe das aber nochmal in der Anleitung deines Mainboards. Ich habe auf jeden Fall bei meinem msi Board einmal 4 pins für das Bluetooth + 4 pins von meinem kraken Wasserkühlung Display zu einem Stecker gefummelt. Eventuell geht's ja wenn du die anderen pins deiner Buchse nutzt


    Frag mich aber dennoch wieso ich 4 Kabel und du nur zwei hast... Für iwas müssen ja die zwei zusätzlichen Kabel sein🤷‍♂️

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9