USB funzt nicht im Installer (macOS 11.2.3)

  • hallo liebes Forum,

    nachdem ich es geschafft habe in den macOS 11.2.3 installer zu booten stellt sich mir folgendes Problem: keine der USB Ports funktionieren (außer der vom Boot Stick natürlich). Nach dem Opencore Picker bricht die Stromzufuhr bei allen USB Ports ab...

    Ich habe die Ports bereits versucht zu mappen allerdings kommt dann ein operation failed fehler (log im anhang)

    XHCIPortlimit auf false setzen habe ich bereits versucht...

    Liegt die fehlende USB-Connection überhaupt am fehlenden Mapping? Bei macOS 11.2.3 sollte das doch noch kein Problem sein.

  • Du könntest mal versuchen den XHCI-unsupported.kext (XHCI-unsupported.kext.zip) anstelle von USBInjectAll zu verwenden.

  • griven

    XHCI-unsupportet hat leider nichts gebracht. Immer noch dasselbe Problem

    Einmal editiert, zuletzt von ml_004 ()

  • ml_004

    Hat den Titel des Themas von „USB funzt nicht in Installer (macOS 11.2.3)“ zu „USB funzt nicht im Installer (macOS 11.2.3)“ geändert.
  • Das ist einigermaßen merkwürdig...

    Die Bios Settings hast Du gecheckt? USB Stick hängt, sofern vorhanden, an einem USB2 Port? Der Stick ist fehlerfrei (an einem anderen Rechner mal getestet)? Sonst lade bitte auch mal den kompletten EFI Ordner hoch nicht nur die config ;)

  • griven

    Bios Settings sind soweit wie möglich angepasst...CSM lässt sich in meinem BIOS irgendwie nicht finden.

    Habs jetzt auch mal mit nem anderen USB Stick versucht. Hat leider nichts gebracht...


    Könnte bei diesen USB Einstellungen im BIOS irgendwas falsch sein?

    EFI Ordner lade ich auch mal hoch...


    Edit: nach dem Picker erlischt auch die Betriebs-LED von meinem Bootstick (Auch keine Stromzufuhr?). Der Computer bootet aber weiter brav in den Installer...sehr seltsam

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,03 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ml_004 ()

  • Bootet er komplett in den Installer also wirklich bis zu dem Punkt an dem Du die Installation starten könntest? Wenn das der Fall ist ist USB erstmal kein Problem denn wäre es eins würde der Rechner gar nicht mehr bis in den Installer kommen...

  • Der Stick bootet voll und ganz bis zum Menü mit macOs installieren, Festplattendienstprogramm etc.

  • Das Problem kannst Du aber selbst ohne Probleme testen, ob es zu einem USB-Abbruch kommt innerhalb der Install-Phase.

    Erstelle Dir auf einer internen Platte/SSD eine kleine Partition und installiere darauf den Installer, statt auf dem USB-Stick.

    Wenn der Install von dort aus klappt, dann war es vielleicht ein USB-Abbruch, wenn nicht, dann liegt's nicht am USB.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Auf der internen Platte kann ich aber nur NTFS oder exFat als Dateisystem nehmen... auf dem Bootstick komme ich nicht weiter als in das Recovery-Fenster (weil Tastatur und Maus am USB Anschluss nicht gehen)

    Ich denke schon dass es während dem Boot zu nem Abbruch der USB-Ports kommt. Ich habe zum testen CAPS Lock auf meiner Tastatur aktiviert nach dem Picker erlischt die CAPS-Lock LED und kommt auch nicht wieder egal wie oft ich CAPS-Lock drücke

  • Verstehe ich so nun gar nicht. Auf dem Rechner war noch nie macOS? Ferner hast Du keinen anderen Mac/Hackintosh? Wie und womit hast Du denn den Install-Stick erstellt? Mit den Windows-Tool's?

    Ohnehin schon komisch, dass Du im Thread-Titel von 11.2.3 schreibst, zumal BigSur aktuell bei 11.6.2 ist.

    Ich hoffe mal nicht, dass Du da mit irgend so einer alten Distro arbeitest.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Kann der fehlende Strom durch eine fehlerhafte SSDT verursacht werden?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • MacPeet Sorry vlt. habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

    Auf meiner Kiste läuft aktuell Windows 11 auf ner m.2 ssd. Auf einer momentan leeren SATA SSD soll dann macOS installiert werden. Für den Stick habe ich macrecovery (unter Windows) verwendet. Ich habe noch nen anderen Hackintosh bei mir. Sollte ich den Stick mal mit meinem zweiten Hacki erstellen? macOS 11.2.3 nehme ich, weil es dort noch keine Probleme mit dem USB Mapping geben sollte. Später hätte ich dann vor die USB Ports unter macOS zu mappen und auf macOS Monterey upzudaten. Das 11.2.3 Image habe ich vom Dortania Guide hier

  • Ich beziehe mich jetzt nochmal auf Deinen Post#1


    Dein oc_log_bei_usb_mapping_kext.txt endet mit 49:617 00:019 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2021-12-07T21:40:55, was nix mit USB-Mapping zu tun hat, eher mit CFGLocked oder anderen kleinen Fehlern, wie...


    Versuche zuerst einmal in Deiner config.plist unter ACPI/Quirks ResetLogoStatus auf NO zu setzen. In der sample.plist steht dies leider auf Yes, obwohl es auf vielen Rechnern genau diesen Fehler verursacht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo ml_004 , ich habe mal deine EFI bei mir ausprobiert.... geht natürlich nicht, bricht ab...

    darauf hin habe ich das ganze mal mit meiner EFI verglichen, deine Einträge für die UHD 630 stimmen nicht ganz, habe die mal geändert, und siehe da "deine EFI" lässt sich wunderbar booten,


    EDIT: Oh war wohl etwas spät/müde....nicht richtig aufgepasst

  • bananaskin Das booten in den Installer funktioniert bei mir ganz normal, nur die USB Ports funktionieren nicht. Ich weiß das klingt paradox aber irgendwie funktionieren weder Tastatur noch Maus. Deren LEDs leuchten beim drücken von CAPS-LOCK auch nicht auf, daher nehme ich an dass Tastatur und Maus keinen Saft bekommen. Wenn ich versuche die USB Ports unter Windows zu mappen lässt er sich nicht booten und spuckt das log von Post #1 aus.


    Bei deiner EFI bleibt er im Boot bei "SMCSuperIO can't unload - module stop returned 0xdc008017" hängen,

    davor ganz viele Bootstrap Fehler (No such File or Directory)

  • Was das USBMapping angeht kannst Du mal folgende Map versuchen: USBPorts.kext.zip die ist zugegebenermaßen eher generisch sprich mit einiger Sicherheit werden nicht alle Ports funktionieren aber sie passt zum gewählten SMBIOS und zum Board. Wenn Du die Map verwendest müssen natürlich USBInjectAll und XHCI-unsupported raus.


    Eine andere Frage wäre noch die nach der Tastatur und Mouse die Du verwendest denn einige Gaming Kombis funktionieren unter macOS tatsächlich nicht und in dem Fall äussert sich das dann exakt wie von Dir beschrieben die Mouse und Tastatur stellen sich tot obwohl die USB Ports ganz prima funktionieren.

  • Nur mal so ein Gedanke: Wenn der TE problemlos in den Installer kommt, dann die Installation startet, diese jedoch irgendwo abbricht, könnte es da nicht ein Problem mit der SSD geben?


    Was ist das für eine SSD, auf die MacOS installiert werden soll?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad so wie ich den TE verstehe kommt er gar nicht erst soweit weil er eben den Installer mangels Keyboard/Mouse Unterstützung nicht bedienen kann. Was man aber auch mal versuchen kann ist beides umzustecken in einen anderen USB Port (vorzugsweise die in der Nähe des LAN Ports) Es kann nämlich auch gut möglich sein das beides aktuell an einem USB Port hängt der dem Portlimit zum Opfer fällt sobald die IOUSBFamily.kext von macOS geladen wurde.

  • mit deiner kext hats funktioniert! griven

    Vielen Dank!

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Die Grafikbeschleunigung fehlt bei mir noch... Gibt es da irgendeine platform-id oder patch den ich brauche?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,03 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • lies mal den Post #14, und ändere deine Deviceproperties dem entsprechend....