USB funzt nicht im Installer (macOS 11.2.3)

  • bananaskin das habe ich schon versucht, beim booten bleibt er dann bei "apfs unmount: all done, going home" hängen.

    Habe das Log mal angehängt.

    Wenn ich ohne grafikbeschleunigung boote startet der hacki ganz normal

  • Nutzt Du noch immer die EFI aus #19? Ich frage deshalb, weil dort die von griven gelieferte USBPorts.kext garnicht eingebunden ist.


    Unabhängig davon, was hast Du bei Plattform-id eingetragen?


    Die UHD630 sollte mit <07009B3E> laufen. Also ändere den Eintrag AAPL,ig-platform-id auf diesen Wert ab und versuche es erneut.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich würde die UHD630 so einbinden:



    Zum bequemen Copy&Paste:


  • AAPL,ig-platform-id ist schon auf <07009B3E> habe auch schon den alternativen Wert (<00009B3E>) aus dem Dortania Guide versucht... hat leider auch nichts gebracht


    aktuell verwende ich diese EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,03 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier es mal so: config.plist

    Zusätzlich im Bios drauf achten das der Wert für DVMT Pre-Allocated auf 64mb (alternativ 94mb) und der Wert für DVMT Total Gfx Mem auf Max eingestellt ist.

  • griven Leider hat das auch nichts geholfen :c


    Im debug auf dem Bildschirm bin ich auf folgendes gestoßen: [IGPU] Graphics Driver failed to load: could not register with framebuffer driver!


    gemeinsam mit ein paar anderen "fehlern"


    Sagt das irgendwem was?

  • Versuch mal damit: config.plist mag sein er mag die DeviceID so nicht...

  • Guck Dir bitte die Settings im Bios bzgl. DVMT-Prealloc und DVMT-Max an die sind wichtig wenn die nicht passen dann gibt es keine Beschleunigung...

  • An welchem Anschluss hängt bei Dir der Monitor?

    Ansonsten hier mal in minimal: config.plist die settings funktionieren auf diversen Rechnern mit der UHD630...

  • Ich verwende HDMI

    Mit dieser config.plist bootet alles problemlos - aber ohne HW-Acceleration.


    Bei Über diesen Mac sind nur 14MB der iGPU zugewiesen und alles ist sehr laggy (insbesondere Launchpad)

  • Logisch das das Laggy ist wenn die Grafikbeschleunigung nicht funktioniert...

    Das sie das nicht tut wundert mich allerdings gewaltig wobei wenn man genau hinguckt in Deine Config.plist dann auch doch wieder nicht:



    Da kann man lange an den DevProps rum schrauben wenn Du diese Einstellungen per BootArg übersteuerst :facepalm: also das Argument igfxframe muss da raus...

  • Die Device ID im Framebufferpatch ist falsch. Der i5 10400 verwendet: 0x9BC8 / 0x9BC5 also 9BC80000 bzw. 9BC50000


    Würde ich vorerst einfach deaktivieren mit #. Man benötigt die eh nur, wenn man die AAPL,Platform-ID einer anderen CPU verwenden möchte.


    Was mich irgendwie irritiert bei framebuffer patches und device propertis im Allgemeinen:
    Die AAPL,ig-platform-id wird in Little Endian angeben aber device-id wiederrum anscheinendin Big Endian.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • griven Oh mann stimmt, warum habe ich nicht früher daran gedacht :wallbash:

    Habe jetzt einmal das boot-arg raus genommen und den NVRAM resettet.

    Leider läuft es immer noch nicht ganz. Die Grafikbeshcleunigung fehlt immer noch. Habe es versucht mit den ganzen con0,con1,con2 Properties und den ganzen anderen Properties die du in diesem Thread geschickt hast. Wenn ich device_type mit in die config.plist reinnehme bleibt er wie schon zuvor bei "all done. going home." hängen.


    5T33Z0 deine Device ids habe ich probiert. Hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich die device-id Property aus der config.plist raus nehme bricht das HDMI Signal mitten im boot einfach ab.

  • Die könntest alternativ die AAPL,ig-platform-ID und device ID für Coffee Lake ausprobieren.


    Die funktionieren auch mit Comet Lake. Ich verwende die, um Mojave mi iMac19,1 booten zu können, was mit iMac20,x und 10th Gen Intel CPU nicht möglich ist.

  • Die Einstellungen für Coffee Lake hatten wir schon vorgeschlagen. Aber trotzdem vielleicht nochmal nach Löschen des Boot-Arg versuchen.


    Edit:


    Ich glaube den Wert bei ig-platform-id = 0300923E haben wir noch nicht probiert.



    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    Einmal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • mit coffe lake platform-id und device-id (3E980000) in gehts leider auch nicht :c

    0300923E bringt leider auch nichts. GIbt es vielleicht noch andere Faktoren außer die Device Properties?

  • ml_004 Deaktivier mal SSDT-RHUB. Die braucht man bei Gigabyte Boards in der Regel nicht. Ist für's USB Roothub