macOS und Windows auf der selben Festplatte

  • och, die gab es schon- nur nicht so offentsichtlich- das wurde auch bewußt so gemacht. :)


    lg :)

  • apfel-baum Dann könntest oder solltest du diesen bewussten, nicht offensichtlich gemachten Punkt aber auch aufzeigen, wenn man ihn nicht schon deprecated hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ,

    eine lösung hat die doch bereits der cobanramo aufgezeigt, -du kannst im install-dialog in die commandozeile/terminal wechseln (Shift+F10) und den befehl entsprechend eingeben, für das umgehen der hardwarevorraussetzungen wäre das beispielsweise das "setup /product server"


    lg :)


    oder dies hier, ist dem von cobanramo sehr ähnlich -

    https://www.windowscentral.com…without-microsoft-account

  • apfel-baum Oh ja, cobanramo hat eine lösung aufgezeigt, du jedoch nicht. Du schriebst ja "och, die gab es schon- nur nicht so offentsichtlich- das wurde auch bewußt so gemacht". Auf meinen Hinweis, dass du dann ja auch diesen Punkt aufzeigen kannst, bekomme ich von dir nur eine lösung von cobanramo angeboten. Tja...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ,

    ich weiß nicht was dich grade umtreibt- aber ich mutmaße mal das gehört hier und so grade nicht hierhin, -ggf. beruht es auf deinem comment zu ...laune-thread- , ich finde deinen momentan mitschwingenden ton hier nicht angebracht- und daher bitte-

    :btt:

    danke,

    lg :)

  • ich finde deinen momentan mitschwingenden ton hier nicht angebracht- und daher bitte-

    Dem schließe ich mich an.


    Edit: Ich schließe mich dem an, was du am mitschwingenden Ton erkannt hast. Tut mir leid wenn ich shyße rüber kam. Dafür entschuldige ich mich bei dir. Aber OT? Bis Kommentar No. 24 war doch eigentlich nichts OT, oder? ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Habe die Variante mit Partitionswizzard und Reparatur des Bootrecord vorgezogen cobanramo

    In diesem Fall die Partitionen einzeln kopiert, in der EFI von OC MICROSOFT/Boot eingefügt und dann im Trrminal vom Bootstick den Bootrecord repartiert. Das hat den Charme, das ich alle Prgramme, einschl. Aktivierung mit übernehmen konnte. Die Installation lief bis vor Kurzem auf dem T460 und die Aktivierung erfolgte elektronisch.


    Ich hatte in Vorbereitung zuerst XOSI neu erstellt und auch die EFI vorbereitet. Die Bootreihenfolge im BIOS war sauber, ohne störende Einträge. Allerdings hatten nicht alle Befehle aus der Anleitung von Doctor Plagiat funktioniert, ich dachte das sich bei W11 was geändert hätte. Das stimmte aber nicht, ich muss mich vertippt haben. Bei der Reparatur des Bootrecord hatte es dann geklappt. Jedenfalls bootet W11 aus dem BIOS Bootmenü und auch aus dem Bootmenü von Opencore.


    Danke für deine Eklärungen cobanramo und auch Doctor Plagiat für die Anleitung.


    EDIT: Wenn der Windows Installer aus dem Bootmenü von Opencore gebootet wird, dann klappt eys auch mit dem Abschluss der Installation. Der Booloader konnte installiert werden. Ich hatte als Mastervorlage leider einen ältere 21H2 Installation benutzt und dieses erst bemerkt als die Net.Framework-Updates nicht funktionierten. Upgrade per Windwos Update oder Start des Setup aus dem Installer funktionierte nicht. Musste also nochmals die 22H12 drüber bügeln.


    EDIT: habe die 23H2 für das Upgradew erwischt. Entgegen der 22H2 hat die 23H2 ohne Vorwarnung alle vorhandenen Programme von Drittanbietern und Microsoft Office im Windows.old versenkt.

    So hatte ich nicht gewettet. Mehr als ärgerlich. Es ist kein Produktivsystem, wo ich heute dringend daruf zugreifen müsste, aber immerhin.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Warnung vor Windwos 11 Upgrade auf 23H2!

  • Wenn alles nicht klappt:
    Installation wirklich offline durchführen, also kein verbundendes WLAN, kein LAN. Dann kannst Du auf jeden Fall ein richtige Computer-Benutzerkonto erstellen.


    By the way:
    wir sprechen hier hoffentlich ein W11Pro, oder? Bei der Home-Version könnte der Zwang jetzt wirklich unumgänglich sein.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ja, es ist W 11 Pro Build 23H2 und wie ich oben schrieb, läuft es und ist elektronisch aktiviert. Ich muss nun lediglich alle Programme nachinstallieren und Lizenzen reaktivieren. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, dass selbst Microsoft Apps verschwunden sind. TheWachowski

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"