von Sierra auf Monterey mit Haswell und einer PCIe SSD?

  • Hallo an Alle,


    seit 2014 läuft mein Hackintosh bis auf einen zwischendurch erlebten Mainboardschaden wunderbar.


    Seit einigen Jahren habe ich nun 10.12.5 Sierra auf meinen Clover Hackintosh mit einem AS Rock Z87 Extreme 4 und einem Haswell i5 - 4570s CPU. Jetzt grüble ich, mir eine NVME SSD mitsamt PCIe Adapter dafür zu kaufen und auf Monterey umzusteigen.


    Meine Fragen hierzu: reicht die Power des CPUs noch für Monterey aus und lässt sich eine PCIe SSD als Bootlaufwerk einbinden? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich das jetzige SSD Startlaufwerk abklemme, die neue SSD einbaue und in meinen ersten "Kampf" mit OpenCore gehe. Alternativ wäre ein komplett neues System auf 10xxx aufzubauen ABER wenn es mit weniger Geld auch geht favorisiere ich das Upcycling.


    Seit 2014 ist einiges bestimmt passiert UND Clover zu OpenCore bedeutet sicherlich auch nochmal eine gewisse Umstellung.


    Ich danke euch schon vorab für eure Kommentare und Anregungen.


    Beste Grüße

    Chris

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • bei mir läuft Monterey auf einem I5-4690s in einem HP Elitedesk-Mini-Desktop auf Sata-SSD einwandfrei.

    System siehe Signatur

    Leistung ist für Office + Bildverarbeitung (nicht professionell mit Pixelmator Pro und Affinity Photo) völlig in Ordnung und Dein Setup/Mainboard ist sicher noch performanter als meine kleine Kiste.

  • bei mir läuft Monterey auf einem I5-4690s in einem HP Elitedesk-Mini-Desktop auf Sata-SSD einwandfrei.

    System siehe Signatur

    Leistung ist für Office + Bildverarbeitung (nicht professionell mit Pixelmator Pro und Affinity Photo) völlig in Ordnung und Dein Setup/Mainboard ist sicher noch performanter als meine kleine Kiste.

    das klingt sehr vielversprechend.bei der PCIe SSD bin ich mir noch unsicher. Möchte ein wenig mehr Speed rausholen als nur SATA, damit Bootzeiten und Programmstartzeiten schneller werden. Darüberhinaus ist es auch mehr als Netzwerk Datengrab im Einsatz.

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



  • Moin,


    du könntet auch mit Clover arbeiten. Dazu bitte die Anleitung ansehen:



    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate und hier besonders :



    README Upgrading Clover for macOS 11+ compatibility.html 2.zip


    Damit habe ich auf Clover-Version 5141 upgedatet und konnte problemlos auf Bigsur updaten. Montery funktioniert bei mir noch nicht.


    Zu deiner PCIe-SSD kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.

  • Der „Kampf“ mit opencore hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert, Dank Dortanias Guide. Haswell ist eher easy und dein Vorhaben mit der nvme via pcie unkritisch.

    Sehr hilfreicher Tip: mappe deine usbports vor dem upgrade auf Monterey.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • seit 2014 läuft mein Hackintosh bis auf einen

    Meine Fragen hierzu: reicht die Power des CPUs noch für Monterey aus und lässt sich eine PCIe SSD als Bootlaufwerk einbinden? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich das jetzige SSD Startlaufwerk abklemme, die neue SSD einbaue und in meinen ersten "Kampf" mit OpenCore gehe. Alternativ wäre ein komplett neues System auf 10xxx aufzubauen ABER wenn es mit weniger Geld auch geht favorisiere ich das Upcycling.

    Um die NVMe PCIe ssd verwenden zu können, wirst du vermutlich ein mod bios mit NVMe Treiber benötigen. Danach sollte diese funktionieren.

    Ich würde die alte Hardware noch behalten, wenn dir die Leistung reicht (kannst ja testen, wie gut es läuft). Reicht es nicht, kannst du noch immer neue Hardware kaufen.

    Als Bootloader würde ich opencore benutzen, da du bei Clover eh viel neu konfigurieren müsstest, da kannst du gleich opencore nutzen (was auch nicht so schwierig ist, und auch Vorteile bietet). Der guide zu deiner HW wäre dieser: https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point

  • Falls der Bootvorgang von nvme nicht direkt aus dem Bios klappt, startest du halt vom usb-stick aus.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Guckux Chris_Kant


    Erwarte keinen "großartigen" Leistungssprung von SATA-SSD zu NVME-SSD. Letztere mag bei Kopieraktionen großer Dateien um einiges schneller sein, letzlich mehr entscheidend sind die IOPs, und diese sind "vergleichbar" bei den Modellen.

    Hier etwas ausführlicher...

    Bye

    Stefan


  • mal kurz reingrätsch , guckux - bei einer wahl zwischen nvme und sata würde ich zur nvme-ssd greifen, da ich den preis als gerechtfertigter empfinde als den betrag, welcher für eine s-ata sowie deren r-w geschwindigkeit angeht zu zahlen ist.


    rausgrätsch -> weiter im topic :)


    lg :)

  • Bitte nicht meine Texte zippen und hier reinpacken! Es gibt schon einen Grund, warum die nicht hier stehen!


    Chris_Kant Falls Du OpenCore verwendest, kannst Du Monterey übrigens mit eine SMBIOS laufen lassen, dass zu deine CPU passt: OpenCore Board-ID Skip und Spoof mit VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ich habe mich jetzt ein wenig mit der Materie beschäftigt, jedoch nicht gut genug. Einen Install USB Stick habe ich mit OpenCore so weit fertig gestellt, dass das System nun darüber startet. NVRAM einmal resettet und dann den Installer Aufruf ausgewählt.


    Er hängt im Verbose und ich versuche mich da ranzuhangeln. derzeit werde ich von "ifnet_attach: Waiting for all kernel threads created for interface" verabschiedet. es kann so vieles nicht laufen oder so wenig, ich suche noch... aber es scheint bei meiner Unsicherheit deutlich mehr als ein halber Tag zu dauern.


    manchmal kommt er ein wenig weiter.



    ich gebe es mit OpenCore auf meinem System auf. Das ist wohl für mich mittlerweile zu kompliziert.

    Ich schau mal, wie es mit Clover ausschaut.


    weitere Erkenntnisse:

    - also NVME funktioniert nicht wirklich, obwohl das Board dies erkennt. scheint Probleme mit PCIe in meinem bisherigen Setup zu geben.

    - Monterey läuft auf meinem Rechner / Hardware gar nicht.

    - OpenCore scheint irgendwie komplizierter als Clover zu sein :-(

    Habe also auf dem bestehenden System Clover ein Update gegeben, die Kext durch aktuellere Versionen ersetzt und nun läuft das alte System auch nicht.

    Bilder

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5



    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_Kant ()

  • Hallo Zusammen,


    es hat nach vielen trial and errors doch noch gut geklappt. Das System läuft wunderbar, und der neuen PCIe SSD. Danke nochmal für den Tip mit dem Bio Update.


    Monterey läuft reibungslos auf meinem kleinen Prozessor mit iGPU als MacMini.


    Ich habe einen zusätzlichen SATA Controller im System eingebaut, welcher mit Sierra alle Platten als Interne Platten angezeigt hatte. Jetzt werden die Platten als externe Platten dargestellt, welche ich auswerfen könnte. Habt Ihr einen Hinweis / Tip für mich, wie ich das wieder als interne Platte darstellen lassen könnte? Die externen Platten wollen nämlich nicht im Netzwerk verfügbar gemacht werden und als "Fileserver" Ersatz wäre das hilfreich :-)


    Danke und schöne Grüße

    Chris

    Hacki 1

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI | CPU: Intel i9 10900k | RAM: Crosair Vengeance LPX 4x 16GB = 64GB DDR4 3200 C16| iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | dGPU: ASUS VGA RX6600 Dual 8GB

    PS: EVGA SUpernova 850G5 | SSD: WD Black SN850 1TB, M.2

    Cooler: Be quiet Dark Rock 4 I Wifi und Bluetooth: On-Board I SATA Controller: CERRXIAN PCIE x4 auf 6 SATA 3.0
    Status: MacOS Sonoma 14.1 OpenCore 0.9.5