OpenCore Board-ID Skip und Spoof mit VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID

  • TECHNIKVERBOT hat mich heute in diesem Thread darauf aufmerksam gemacht, dass die neuste Version des OpenCore Legacy Patches neue Booter und Kernel Patches enthält:

    Zitat

    Man könnte sich überlegen, den VMM Kernel Patch von parrotgeek1, der seit heute im Mainline Repository in OCLP angekommen ist, auf jedem Hackintosh mit unsupported SMBIOS reinzuklatschen. Damit würde man die Vorteile eines plattformgerechten SMBIOS inkl. Power Management und gleichzeitig nativen macOS Big Sur und Monterey Support durch das Vorgaukeln einer virtuellen Maschine beim Installer und SoftwareUpdateCore genießen. 🤔

    Die Booter Patches gaukeln macOS via VMM eine unterstütze Board-ID vor, während die Hardware die unter PlatforInfo eingestellte verwendet. Und über diesen Umweg kann man dann SystemUpdates installieren trotz "falscher" Board-ID:

    Zitat

    Parrotgeek1's VMM patch set would force kern.hv_vmm_present to always return True. With hv_vmm_present returning True, both OSInstallerSetupInternal and SoftwareUpdateCore will set the VMM-x86_64 board ID while the rest of the OS will continue with the original ID.


    https://github.com/dortania/Op…Legacy-Patcher/issues/543

    Das beste daran ist, dass man so ein SMBIOS, das zur verwendeten CPU passt und somit das CPU Power Management besser funktioniert – insbesondere bei Laptops.


    Nützlich für CPUs folgender Familien:

    • Sandy Bridge
    • Ivy Bridge
    • Haswell (partiell)

    Hier ist die plist mit den Booter und Kernel Patches. Aktuell sind 3 der Kernel Patches aktiviert. Falls man eine Sandy Bridge CPU verwendet, benötigt man auch die restlichen (siehe Beschreibung): BoardIDSkip+VMMPatch_V2.plist


    Weiteres Plus: falls eine Monterey beta Updates nicht angeboten werden, kann man das mit diesen Patches ebenfalls beheben.


    Zu den Kernel Patches im EInzelnen:

    • 0 bis 2: Aktivieren Board-ID Spoof via VMM unter macOS 12.0.1 (aktiv)
    • Patch 3 scheint sich auf Apple Hardware zu beziehen (deaktiviert)
    • Patch 4 deaktiviert Library Validation Enforcement. Mehr infos hier (thx atl)
    • Patches 5-6: für Race Condition Fix bei Sandy Bridge und älter CPUs ab macOS 11.3, damals vor allem ein großes Problem beim MacPro5,1, wo neuere Big Sur Builds deswegen sehr selten booten konnten. (danke TECHNIKVERBOT)
    • Patches 7-8: Experimentelle Patches um Sandy Bridge CPU support zu aktivieren (in macOS Monterey 12.1 beta rausgeflogen)

    Zum Schluss noch FeatureUnlock.kext einbinden, um Content Caching zu aktivieren: https://github.com/acidanthera/FeatureUnlock


    Viel Erfolg


    Weitere Infos, für User, die macOS Monterey auf System älter als Ivy Bridge installieren wollen: https://forums.macrumors.com/t…-an-ongoing-saga.2320479/

    18 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • wenn ich das also anhand der Patches und den Erklärungen von Khronokernel richtig verstehe:

    - boot.efi Patch patcht lediglich den Board-ID Check raus

    - die beiden Kernel Patches setzen die VM Präsenz wahr, sodass lediglich Installer und Software Update denken, es wäre eine virtuelle Maschine, dadurch, dass die CPU-ID aber nicht gespoofed wird bzw. da mitbetroffen ist, funktionieren Dinge wie natives Power Management und die korrekten Power Status dank Plattformzugehörigkeit beim SMBIOS einwandfrei.

  • Ja, so habe ich das auch verstanden. Eigentlich muss ich jetzt warten, bis ein Update kommt, um zu checken, ob's funzt.

  • Ja, so habe ich das auch verstanden. Eigentlich muss ich jetzt warten, bis ein Update kommt, um zu checken, ob's funzt.

    12.1 Beta ist heute dafür rausgekommen. XD

    Und Apropo 12.1: Die haben jetzt ungelogen alle CPUs ohne RDNAND (also Sandy Bridge und älter) rausgeworfen!

    macOS Monterey 12.1 Beta 1 (21C5021h) and RDRAND requirement · Issue #650 · dortania/OpenCore-Legacy-Patcher (github.com)

  • Boom! Update von macOS Monterey mit nicht unterstützer Board-ID


    ES FUNKTIONIERT!!

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore Board-ID Skip >> CPU-konformes SMBIOS verwenden und trotzdem neuste macOS Versionen nutzen können.“ zu „OpenCore Board-ID Skip >> macOS Monterey samt Updates auf nicht unterstütztem, CPU-konformem SMBIOS verwenden“ geändert.
  • Was bedeutet der wohl? "Reroute HW_BID to OC_BID" HW= hardware, aber was ist BID?

  • Okay, Single User habe ich das letzte mal 2009 auf nem MacBookPro mit Intel Core Duo benutzt :D

  • da der Board-ID check wohl ja in Booter für's erste rausgepatched wurde, besteht denke ich für's erste auch kaum Handlungsbedarf.

    Wird sich zeigen, ob macOS das 12.1 OTA-Update erfolgreich installieren will, oder auch nicht XD

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore Board-ID Skip >> macOS Monterey samt Updates auf nicht unterstütztem, CPU-konformem SMBIOS verwenden“ zu „OpenCore Board-ID Skip >> macOS Monterey samt Updates mit nicht unterstütztem, CPU-konformem SMBIOS verwenden“ geändert.
  • Download läuft. Da ich Intel HD Patcher verwende, ist das seal broken und ich muss die kompletten 12 Gigs runterladen.

  • Die Limitierung zweier Kernel patches auf MaxKernel 21.1.0 macht mir Sorgen. Denke das Beta update wir mindesten Kernel 21.2.0 sein.

  • 5T33Z0

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore Board-ID Skip >> macOS Monterey samt Updates mit nicht unterstütztem, CPU-konformem SMBIOS verwenden“ zu „OpenCore Board-ID Skip + VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID“ geändert.
  • Mir mal die Config.plist angesehen und kann sagen:

    Kernel Patch 4 schaltet AMFI direkt über den XNU Kernel selbst ab, statt über amfi_get_out_of_my_way=0x1

    5-6 sind Patches für den Race Condition Fix bei Sandy Bridge und älter CPUs ab macOS 11.3, damals vor allem ein großes Problem beim MacPro5,1, wo neuere Big Sur Builds deswegen sehr selten booten konnten.

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore Board-ID Skip + VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID“ zu „OpenCore Board-ID Skip und Spoof mit VMM Patch >> macOS Monterey plus Updates trotz nicht unterstützter Board-ID“ geändert.