Hacki stürtzt immer ab nachm "kalt start" und monitor unplug.

  • Apfelbaum Es geht nicht darum, was sein "sollte", sondern was Fakt ist. Und Fakt ist das:



    Wenn du das da eingetragen hast, solltest du überlegen, warum das da auf deutsch gelandet ist.

  • da ich dort nix eingetragen oder verändert habe, fühle ich mich davon auch nicht angesprochen


    lg :)

  • vielleicht hat er den guide mit dem google Übersetzer abgearbeitet :totlachen:

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • apfel-baum alles gut / du hast nichts falsch gemacht und mir sehr geholfen danke, Hecatomb jaja macht euch nur lustig ^^. Aber ich brauche kein google übersetzer. ich wollte nur sowas nicht sagen weil mir gesagt wurde dass das arrogant rüber kommt.

  • Trackhe

    hier auch alles gut, :) , wenn es nun läuft, auch ohne das du "2x" starten mußt- läuft es gut

  • da ich dort nix eingetragen oder verändert habe, fühle ich mich davon auch nicht angesprochen


    lg :)

    Du solltest Dich aber angesprochen fühlen, denn es wäre an dir gewesen, es zu korrigieren, wenn du dir die config schon ansiehst!

  • 5T33Z0

    eh das hier ausartet, und da ich kein UBERGOD bin, bin ich an dieser stelle erstmal raus

  • Naja und ich kann mir gut vorstellen wie es zu den lustigen Wortspielereien gekommen ist :)

    Wenn da mal nicht ein BrowserPlugin oder ähnliches Inhalte einer Webseite (zum Beispiel Github) übersetzt hat oder es zumindest versucht hat [hehee] so oder so ähnlich wie in der config sieht das nämlich gerne mal aus wenn der Browser denkt er müsste eine Seite "automatisch" aus dem englischen ins deutsche übersetzen. Anyway Trackhe der 5T33Z0 hat schon recht das krude Deutsch hätte Dir zumindest spanisch vorkommen müssen an der Stelle *gg* Aber um aufs Thema zurück zu kommen bei Deinem Setup gehört die iGPU ausgeschaltet und das SMBIOS auf iMacPro geschraubt denn Deine AMD Grafikkarte kann wirklich alles schneller, besser und effizienter als die iGPU.

  • Ich hatte die iGPU wegen irgend einer Beschleunigung aktiviert, als ich die RX580 noch eingebaut hatte. Die mochte das aber garnicht 3 4K monitore und einen 2k monitor zu betreiben, wobei dass auch mal lief. Und leider sind mir die Einträge so nicht aufgefallen.


    Naja jedenfalls neuer morgen neuer start selbes problem. Ich schalte um die Maus geht noch aber keine reaktion von irgend einem Element und der "dazugeschaltete Bildschirm bleibt schwarz" einzige Änderung zu sonst. Er hat sich gefangen, dafür laagt er jetzt mit 7-10 fps rum. bzw is dann doch noch abgeschmiert... mit so nem schwarzen kasten ^^'


    Dazu kommt noch dass Problem dass der mein Herunterfahren rumzickt dass ist aber wharscheinlich nen anderes thema.


    Beim herrunterfahren ohne absturz:



    Absturz:

  • Trackhe Bitte kurz beantworten:


    An welchen Anschluss wird der zusätzliche Monitor während des Betriebes angeschlossen( das nennt man Hotplugging und muss in der Regel konfiguriert werden):

    • an die RX5700 XT oder
    • an den Anschluss am Mainboard für die Onoard-Karte?
  • 5T33Z0 gern alles was hilft, ^^ also ich habe 3 bildschirme per displayport angeschlossen und denn 4. momentan per hdmi, würde aber auch noch per dp gehen. alle an der grafikkarte, damals ging der pc immer aus wenn ich denn hdmi port am mainboard versucht habe zu nutzen und daher dass ich glaube die interne eh deaktiviert habe, macht es auch kein sinn denn am mainboard zu verwenden.


    Link zur Grafikkarte

  • Trackhe Probiers mal damit. Habs mal alles durchgeguckt, ein paar Dinge korrigiert und SMBIOS auf iMac19,2 umgestellt zum Testen: EFI_20.10.21.zip


    Falls das nicht funktioniert, kannst Du ja auf iMacPro umstellen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Werd das wohl erst morgen machen können muss heute noch etwas Programmieren und bin fertig für heute ^^. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. (Muss auch erst mal wieder nen efi stick machen lul)

    Das SMBIOS stell ich lieber nicht mit no risk no fun einfach um.



    edit2: 5T33Z0

    Trackhe Probiers mal damit. Habs mal alles durchgeguckt, ein paar Dinge korrigiert und SMBIOS auf iMac19,2 umgestellt zum Testen: EFI_20.10.21.zip


    Falls das nicht funktioniert, kannst Du ja auf iMacPro umstellen wieder.

    Ich habe das EFI von dir getestet, der PC startet damit nicht.

    Leider wurde keine LOG im Ordner hinterlassen aber ich hab nen bild von gemacht:



    edit: so sieht das auch manchmal aus wenn ich warte und nich direkt aus mache wenn der hängen bleibt:

  • Scheint so, als gefielen ihm die Bluetooth Kexts nicht so. Aber weiß da jetzt auch nicht weiter. Kopier mal die boot-args aus deiner alten config wieder rein (außer alcid=, das hab ich unter device properties untergebracht jetzt als eigenes gerät)

  • Vielmehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, außer daß man beim b360 eventuell nen anderen frambuffer patch nehmen kann und zusätlich Bus IDs patchen muss noch.


    Klingt nach deinem Problen:


    "This section is mainly relevant for those who cannot use certain display outputs regardless of the connector-type or SMBIOS patch, as Apple has hardcoded the output BusIDs in a way that doesn't match your hardware. To resolve, we'll be manually patching these bus IDs into supporting our hardware."


    1. https://dortania.github.io/Ope…st/coffee-lake.html#add-2


    Diesen framebufferpatch verwenden:

    AAPL,ig-platform-id: 07009B3E

    framebuffer-patch-enable 01000000

    framebuffer-stolenmem 00003001


    2. Und dann hier weitermachen: https://dortania.github.io/Ope…sid.html#patching-bus-ids

  • Ich kann mich da ja mal durchgraben und testen, auch wenn ich denke dass es wahrscheinlicher ist das ich nen hardware defekt habe. Oder irgend ne kext nen bug oder so. Weil es ja funktioniert wenn ich denn nachm ersten ma neustarte. Und manchmal läuft zb der ton weiter und manchmal kratzt der auch ab also zuerst verzert und dann weg.

  • Ich hab mühselig alles aus dem minipc rausgepopelt, da ich der meinung war / bin das es nen hardware problem ist. und bisher funktioniert es, seit dem ich die komponenten ohne gehäuse und damit zb auch ohne raiserkabel aufm tisch stehen habe.

    kann also denk ich geschlossen werden.