Kann mit meiner EFI nicht Big Sur booten

  • Hey liebe Community,

    ich wollte gerade mit meiner EFI Big Sur booten, jedoch tut sich gar nichts. Gestern habe ich noch erfolgreich meine OC auf 0.7.4 geupdatet, aber jetzt tut sich leider gar nichts, im Bios ist alles richtig eingestellt. Kann mir jemand sagen woran es liegt?

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,84 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MacLasse

    Hat den Titel des Themas von „Kann mit meiner EFI nicht Big Sur booten, wo ist das Problem?“ zu „Kann mit meiner EFI nicht Big Sur booten“ geändert.
  • hallo MacLasse ,

    hast du opencore und die os-version geupdatet - und gestern lief noch "alles" ?

    dann die frage-was hast du im gegensatz zu gestern, heute gemacht, verändert?


    lg :)

  • Mit der EFI simmt so einiges nicht, da ich nicht mal den bootpicker damit zu sehen bekommen. Du kannst sie aber recht leicht mit diesem tool reparieren. Heiliger Strohsack, das geht wirklich super einfach damit.

    https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases

    Kopier dir deine EFI auf den Desktop, öffne mit dem Prog deine config und klick auf den Refresh button (synchronize), dann allem zustimmen.

    Nun ändere in der config Vault auf Optional und trage bei scanpolicy 0 ein. Bei ExposeSensitiveData empfehle ich dir eine 15 einzutragen.

    Um OpenCanopy weiterhin zu nutzen brauchst du die neuen Dateien von hier. https://github.com/acidanthera/OcBinaryData

    Für die Neuerung wie sie eingetragen werden schau hier mal vorbei...Stickwort PickerVariant.... https://dortania.github.io/Ope…setting-up-opencore-s-gui

    Den Bootstrap Ordner kannst du nun löschen.

    Deine SN noch mit rein und die Kiste sollte wieder booten.

  • hackmac004


    Mit dem Tool hat er zuvor die EFI repariert. Aber da er von OC 0.6.6 auf OC 0.7.4 umgestiegen ist, kann ich mir vorstellen, dass da schon einiges daneben gegangen ist. Ich würde an seiner Stelle die config.plist neu aufbauen.


    Da war danach z.B: eine Datum/Zeitangabe bei Cpuid1Mask eingetragen, welche dort absolut nichts zu suchen hat.


    Zwischen OC 0.6.6 und OC 0.7.4 gibt es sicher erhebliche Unterschiede zu beachten. Und die das Tool nicht einfach automatisch handhaben kann.

  • LetsGo Neu Aufbauen ist auch ne gute Idee, da er dann sieht was sich verändert hat. Bei Cpuid1Mask hab ich jetzt hier in der EFI aus dem Thread nichts komisches gesehen.

    Ich habs getestet wie ich es beschrieben hab und es hat tatsächlich funktioniert. Soweit ich es verstanden habe ersetzt das tool die wichtigsten Treiber, die boot64x.efi und die OC.efi und gleicht die config auf die entsprechende version an.

    Bei den verwendeten SSDTs hab ich auch noch so meine Fragen dran.

  • hackmac004


    Das mit der Cpuid1Mask haben wir schon in seinem anderem Thread behoben. Das Programm passt die config.plist an die aktuelle sample.plist an (kann die aber natürlich nicht einfach selbständig ausfüllen, falls irgendwelche neue Einträge dazu kommen).

    Der TE hat halt einfach nur die config.plist aktualisiert, aber nicht entsprechend angepasst. Da sollte man schon mit der OC Configuration.pdf Hand in Hand arbeiten. Und wie du sagst werden die Treiber aktualisiert.


    An sich ein wirklich gelungenes Programm, da man mittlerweile auch die "Database" updaten kann. So wird das aktuelle OC geladen und in die App unter Contents/MacOS kopiert.



    Die hinterlegten SSDT`s sind halt einfach die Prebuild OC SSDT`s + anscheinend ein paar "3rd party".

    1. Wurde Bootstrap vor dem Update von 066 auf 074 deaktiviert und neu gestartet?
    2. Wenn nicht, bitte mit backup von altem Bootloader starten, BootProtect auf "None" setzen und neu starten
    3. BOOTSTRAP Ordner aus 074 EFI löschen – obsolet (sollte bekannt sein eigentlich)
    4. Booter Quirks nochmal mit Guide vergleichen und ggf anpassen (sehen falsch aus)
    5. Vault = Optional
    6. Scanpolicy is komplett falsch! Auf 0 setzen oder eine gültige generieren: https://oc-scanpolicy.vercel.app/
    7. Sicher, dass iMacPro1,1 das richtige SMBIOS ist?
    8. Änderungen speichern und dann versuchen mit 074 zu booten.
    9. Bootstrap am besten gar nicht verwenden, falls nicht zwingend notwendig!
  • Hallo LetsGo  hackmac  apfel-baum & bananaskin


    Ich habe jetzt folgendes getan

    1. Wurde Bootstrap vor dem Update von 066 auf 074 deaktiviert und neu gestartet? -> fällt denke ich weg, da ich den Bootstrap Ordner gelöscht habe
    2. Wenn nicht, bitte mit backup von altem Bootloader starten, BootProtect auf "None" setzen und neu starten
    3. BOOTSTRAP Ordner aus 074 EFI löschen – obsolet (sollte bekannt sein eigentlich) -> habe ich sofort gelöscht
    4. Booter Quirks nochmal mit Guide vergleichen und ggf anpassen (sehen falsch aus) -> da weiß ich nicht so genau weiter wie ich dort vorgehen soll
    5. Vault = Optional -> habe ich gemacht
    6. Scanpolicy is komplett falsch! Auf 0 setzen oder eine gültige generieren: https://oc-scanpolicy.vercel.app/ -> habe ich jetzt auf 0 gestellt 

    7. Sicher, dass iMacPro1,1 das richtige SMBIOS ist? - > hatte damit die OC Version mit den Komponenten die ich Benutzer solide zum laufen gehabt
    8. Änderungen speichern und dann versuchen mit 074 zu booten.
    9. Bootstrap am besten gar nicht verwenden, falls nicht zwingend notwendig! - > habe ich rausgelöscht

    Leider tut sich immer noch nichts, nur eine milsekunde Bootloader und dann ist alles wieder vorbei.


    Nachtrag für apfel-baum : Ich hatte den Hack mit der 0.6.6 EFI immer problemlos unter Catalina nutzen können ohne irgendwelche Probleme, die Probleme beim restart traten jetzt erst beim update von 0.6.6 zu 0.7.4 auf. Mit heute auf gestern war nur gemeint, dass ich von gestern auf heute von 0.6.6 auf 0.7.4 gewechselt bin + big sur.

    Unten ist die EFI ist die EFI mit den empfohlenen Veränderungen.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (7,81 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MacLasse Da gibt es einige Unstimmigkeiten in deiner Config.plist, insbesondere wegen Version 0.7.4

    schau dir nochmals den Dortania-Guide an , und vergleiche pö a pö deine Einträge

    z.B.

  • es kann auch zu einem Fehler beim speichern der plis Datei gekommen sein...dann bootet oc nämlich auch nicht mehr.dieses Problem kommt manchmal beim speichern mit configuratoren vor

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • bananaskin Das ist echt seltsam, bei mir stehen da keine xxxxx, tu gerade nochmal die Config verlinken für dich. Hecatomb wie kann ich das beheben?


    user232 Wie macht man das also bootx64.efi?

    Dateien

    • config.plist

      (27,51 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von MacLasse ()

  • user232 seltsam ist nur, ich hab das so gemacht, die Kexte copy paste geupdatet, aber beim erneuten überprüfen nimmt er die Kexte nicht im Updater an an und will, das ich nochmal update? Wieso ist das so?


    bananaskin Das hatte ich schon versucht damit davor und es hat nicht mit mir geklappt, jedoch wurde mir dann das OCAuxiliaryTool empfohlen, um so meine OC zu updaten und das habe letztens benutzt

  • mit der config-plist wird das nix

    mach doch erstmal eine sogenannte Minimal-Config, zuviel Drinnen ....zuviele Fehler-Möglichkeiten


    vergiss mal diese OCA-Tools, nimm einen plist-Editor, und gut ist

  • MacLasse indem du eine neue plis Datei erstellst und z.B. Mit propertree die Werte neu setzen tust. Dazu kannst du auch die komplette Tabelle einfach neu einfügen.


    Ich hatte das Problem auch schon.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • bananaskin ich bin nicht im Stande eine neue Config.list wieder anzulegen, ich will meine bereits funktionierende 0.6.1 von Catalina einfach nur updaten und nicht wieder komplett von Null anfangen