ASUS Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 - Yosemite-Installation

  • Sorry hat gedauert, musste eben noch schnell in meinem Snow Leopard die Rehabman USBinjektion und HWSensors installieren um wenigstens 2 Bootfehler zu entfernen aus SL.


    --


    Habe nun einen Stick Fat32 formatiert, GUIID Tabelle. Dann wie Du geschrieben hast einfach in die Root kopiert.

    Im Bios sicherheitshalber auf Bootreihenfolge des Sticks gestellt.

    Es tut sich nichts. Er bootet zum Myhackmenu durch. Erst fragte er zwar den Stick ab, das kann man sehen und sieht es auch dass er ein klein wenig länger braucht bis er zum MHMenu durchgeht.

  • hast du jetzt wirklich ein echtes uefi-bios? und auch uefi-only oder uefi-first im bios eingestellt? und wenn du einen stick mit guid hast, dann gehört der efi-ordner in die efi-partition. nur bei fat32/mbr gehts mit efi-ordner direkt in den root kopieren.


    EDITH: auch wenns hier grad spannend wird.... ich geh jetzt mal kopfkissenfunk horchen. guts nächtle und bis morgen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du hast leider einen Fehler gemacht, grt.

    Du hast vergessen zu erwähnen, dass ich den EFI NICHT in die Root kopieren darf, sondern in die kleine zweite EFI Partition. Die als disk02blabla angezeigt wird. Ich dachte mnir das eben gerade und kopierte es da rein und voila... er bootet in das Clover Menu.

    Als mbr formatiert funktioniert gar kein Boot nur wenn ich es eben als GUID formatiere und dann in diese kleine Partition kopiere.

    Ist nicht schlimm, wir machen alle Fehler.

  • Du hast leider einen Fehler gemacht, grt.

    nö. hab ich nicht. wenn du einen fat32 und mbr formatierten stick nimmst, kannst du den efi-ordner direkt in den root kopieren, und ein uefisystem bootet im normalfall ganz brav davon. aber der weg über einen guid-stick mit efi in der efi-partition funktioniert genauso.

    und ja, dass wenigstens das clovermenü auftaucht, davon bin ich ausgegangen. hast du denn jetzt einen installerstick für yosemite oder was auch immer, den du mit dem stick, der jetzt bootet mal testhalber starten kannst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Grt hat das schon richtig geschrieben: „nur bei fat32/mbr gehts mit efi-ordner direkt in den root

    Ein OS startet entweder aus dem mbr oder aus der uefi. Erster befindet sich auf der rootpartition (sofern man überhaupt von Partition sprechen kann), zweites auf der unsichtbaren uefipartition (standard 200mb groß)

    Ein Mainboard, das kein uefi beherrscht, kann aber dennoch den bootloader (z.b. clover) starten, wenn clover „legacy“ installiert wird. Der Ordner heißt trotzdem noch Efi, auch wenn er sich nicht auf der efi-partition befindet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Stimmt nicht ganz, der EFI-Ordner kann sich in der EFI Partition befinden und Clover kann Legacy auf einem GUID partitionierten Laufwerk installiert werden. Bin gerade mobile unterwegs und kann dazu keinen Screen machen.
    SamyJo sorry, wegen verkorksten EFI r4411, das zugehörige Asus Board hat 2020 den Geist verraucht und ansonsten habe ich nur funktionierende Setups archiviert. Bitte die Hinweise von Raptortosh beachten.


    EDIT: Hier mal eine neuere alte Version r4988 mit AptioMemoryFix.drv und Treibern für FileFault, die auch erstmal gelöscht werden könnten. Und ohne Tomatentheme. Woher sich das in der R4411 eingeschlichen hatte, ist heute nicht mehr reproduzierbar.


    Worauf bei der Verwendung von 10.10 ggf. hinzuweisen wäre, das nach dem letzten Sicherheitsupdate 2017-003 10.10.5 keine Systempflege zu erwarten ist.


    Der guten Ordnung halber noch der Hinweis auf den passenden Screen, welchen derHackfan früher schon bereit gestellt hatte.

    Dateien

    • EFICLr4988.zip

      (15,08 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • hallo SamyJo ich habe hier ein Z77-Board, das läuft mit Mavericks(10.9) tadellos, mit Clover, sowie OpenCore als Bootloader !


    EDIT: wieder entfernt, war halt gut gemeint

  • Lasst es mal hier verschiedene EFIs zu verteilen, zuerst sollte mal die von grt getestet werden und wenn es damit nicht klappt, kann man immer noch andere testen. Hier befinden sich jetzt (mindestens) 3 EFIs, und es gibt noch keine richtige Rückmeldung.


    Genau das ist es, was man eigentlich vermeiden will - gibt es ein Problem, weiß man oft nicht welche efi genutzt wird.

  • SamyJo Ich hatte damals Probleme mit meinem Hackintosh, weil mich die Begriffe verwirrten (UEFI, EFI, etc.).
    Vielleicht hilft Dir das hier:
    UEFI EFI ESP MBR Root Partition.pdf

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Installation funktioniert nun,w erde sehen was weiter geschiet. :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von SamyJo ()

  • prima, das freut mich. wie ist denn der stand der dinge? der efiordner war ja recht sparsam. kannst du mal eine liste posten, welche teile der hardware schon laufen, und welche nicht, oder nur teilweise?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sehr gerne nur wie mache ich das? Nutzt dieses Tool.. wie heisst es noch gleich .. Systeminfo oder so etwas dafür?

    Das ist ein einfaches Tool mit zwei Reitern. Auf Reiter 1 steht die Hardware und Reiter 2 zeigt Kexte die geladen sind... vielleicht noch das Fehlerprotokoll vom Systemprofiler?

    Ich bin Dir so unendlich dankbar... dieses Clover scheint nett zu sein, was ich so sah in der Configuration...

    Ich roll mal kurz rüber und mache das jetzt mal mit diesem Tool. Bis später.

  • nee... ich meinte ein ganz simples gucken, was geht.

    - hast du netzwerk?

    - was sagt der apfel oben links -> über diesen mac zu grafik und prozessor

    - gehen die usbanschlüsse, alle, oder nur einige

    - gibts ton

    ...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe Dir nun per PM alles gesendet . :)

    Mausi wird nicht geladen.

    Vielleicht weil ich bei der Installation das Netzwerk übersprungen habe.

    Denn der Rechner soll eigentlich nicht ans Internet.

    Deswegen muss ich auch noch die Update auf 10.10.5 manuell runterladen und dann irgendwie so installieren.

    Kann ich die offiziellen Updates einfach rüberziehen? Oder gibt es da etwas zu beachten?

    Grafik und Prozessor werden korrekt erkannt.

    USB Anschlüsse gehen alle.

    Ton gibts keinen, kann daran liegen dass ich im BIOS den Azalia deaktiviert habe. Weil ich eine externe USB Soundkarte dranhabe, die ich aber erst noch mit Treiber installieren muss. Will ich gleich versuchen.


    EDIT: So habe nun den Soundkartentreiber installiert. Geht wunderbar. Aber der Marvel ist nicht installiert. Mit welchem Kext kann ich das machen? Hier mal eine kleine Übersicht über das was anscheinend im system installiert ist. Über das Tool Systeminfo. Wie kann ich sonst noch herausfinden ob irgendetwas nicht installiert ist?


    Ich habe nun auch den Cuda Treiber downgeloaded und werde den gleich installieren. Soll ich auch den Webdriver der NVIDIA downloaden und installieren?


    Wie kann ich den Clover vom USB Stick auf die Festplatte bringen?


    Was bedeutet beim Clover darkwake?


    Wie kann ich bei Cloverboot /Yosemite Boot die Meldung wegbekommen dass er keine CStates generieren kann? (Ich habe das im Bios abgeschaltet, ich möchte nicht dass meine CPU in den Schlaf geht.


    Was sollte ich im Clover konfigurieren um e auf mein System optimal abzustimmen?


    Wie kann ich die Bootflags die ich im Clover eingebe abspeichern?


    Heijeh Fragen über Fragen... lol [floet]

  • So, nun habe ich das System fast fertig. Auch LAN konnte ich erfolgreich mit neuem Kext aktivieren. Nur eines macht mir noch Probleme....

    Yosemite nimmt den Webdriver nicht. Wenn ich im Systemprofiler , in den Protokollen nachsehe, welche Kexte er geladen hat, dann kommt bei der Aneige der Hinweis das die WebTeslas nicht geladen sind...

    Wie bekomme ich das nun hin?


    <3

  • Läuft die Installation des Webdriver fehlerfrei ab und ist in der config.plist alles richtig konfiguriert?

    Am besten diese mal hochladen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja nein und ja.

    Bedeutet, keinen Webdriver kann ich so einfach installieren. denn jeder Webdriver sagte, das system wäre angeblich nicht kompatibel. Ich bräuchte Yosemite Version 10.10.5 -

    Nur.. ich habe Yosemite 10.10.5

    Also habe ich es per Pacifist aufgespielt.

    Dennoch werden die webteslas nicht geladen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Es scheint, als wäre der Webdriver schlichtweg nie installiert. Ist er aber. Hmm....

    Hier ist meine config..

    Dateien

    • config.plist

      (27,02 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SamyJo Vielleicht sieht jemand eine problematische Einstellung in Clover, wenn du einen screenshot von den clover/graphics hier hochlädst (für diejenigen mit ipad) Der nvidia inject könnte eine Rolle spielen oder vielleicht sind die webdriver ja auch noch deaktiviert. Wobei ich erwähnen muss, dass ich mit webdrivers keine Erfahrung habe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ohne mich noch ganz konkret erinnern zu können habe ich zwei Ergänzungen vorzuschlagen


    hier den Haken gesetzt


    und als boot-arg nvda_drv=1 eingefügt

    ich meine ohne die gehts nicht SamyJo


    bei neueren Clover sind Quirks auszuwählen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hey Arkturus, :-)


    danke das probiere ich mal aus.


    Gibt ein Gruselupdate... :


    Aaallssoooo , nachdem ich ja gestern den Webdriver installiert hatte und danach neu bootete , war wie gesagt, keine Änderung zu sehen. Wie oben beschrieben, wurden Webtestla nicht geladen.. laut Anzeige im Systemprofiler.


    Vorhin ging ich an den Hacki, wollte ihn anmachen und .... smilie_ugly_003.gif

    ...Nvstartup Panic / Hanging Meldung. smilie_ugly_097.gif

    Nun war ich aber platt! Wieso gab es das nicht als ich gestern nach dem Booten den rechner startete? Wieso erst heute , nach einer Nacht?

    Aber ich nehms mit Humor denn ich habe ja artig Backup gemacht und spiele das System nachher neu rüber denn ich weiß nicht wie ich nach dem Desaster das System sonst wieder zum laufen bringen könnte.


    Interessant war, dass der Webdriver nicht die NvstartupWeb oder WebNvstartup ..wie das heisst...mitinstallierte.

    Die existiert nicht bei mir.


    Nur die Webtesladingens... lol ich lerne nicht aus.. smilie_ugly_104.gif