[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • macdream bei mir sitzt die 5700 aber im dritten Slot, als ganz unten

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • OK, dann nehme ich alles zurück, bei mir sitzt die Karte ganz oben.Ich bin irgendwie ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Karte dort "hingehört".

    Sorry für die Verwirrung.

    Grüße, MacDream

  • spacepilot3000 auf was hast du den Quirk „DisableIOMapper“???


    Der sollte deaktiviert sein

    Der ist aus. Hmm, Ich probiere später mal die e1000=0 Variante.


    Update: Hilft auch nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von spacepilot3000 () aus folgendem Grund: Update: Hilft auch nicht...

  • Meint ihr die Bezeichnung, welche im Hackintool unter PCIe angezeigt wird?

    Interessant. Da wird für meine Karte folgendes angezeigt:

    Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]


    Mit dem Eintrag @0,name = ATY,Orinoco läuft sie aber wesentlich schneller. Die Frage steht also immer noch im Raum: Wie erkenne ich welchen Framebuffer-Name ich einer Karte zuweisen muss?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • kaneske

    Schau mal bitte ob das so für meine beiden 6900 XT passen würde, bevor ich mir was zerschiesse - Danke!

    Läuft mit diesen Einträgen dann auch noch Big Sur oder brauche ich EFI für Monterey 12.3x und eine EFI für Big Sur 11.6x?

    Habe WEG und agdpmod=pikera aktiviert



    GraKa Radeon 0


    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC01@0/AppleACPIPCI/BR1A@0/IOPP/SL01@0/IOPP/pci-bridge@10/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/GFX0@0


    Eintrag config.plist:


    PciRoot(0x1)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x10,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    @0,name ATY,Belknap




    GraKa Radeon 1


    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PC02@0/AppleACPIPCI/BR2A@0/IOPP/SL05@0/IOPP/pci-bridge@10/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/pci-bridge@0/IOPP/GFX1@0


    Eintrag config.plist:


    PciRoot(0x2)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x10,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    @0,name ATY,Belknap

  • macdream Meine Graka sitzt auch ganz oben in dem Slot, welcher der CPU am nächsten ist.

    Das Bios erwartet dort eine Grafikkarte auch per Voreinstellung, meine ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • edifant, wenn das die PCI Pfade sind, kannst du das so einbinden.


    Du hast aber ein SAGE Board, kann sein dass das nicht so easy genommen wird wegen der komplexen Pfade durch die PLX Seitches.


    Teste mal mit nem Stock

  • Nochmal wegen der I225-V:


    Ich hatte den Post gesehen hier mit folgender Config:


    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,28,0/0,0</string>

    <key>device-id</key>

    <data>8xWGgA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>Ethernet controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel(R) Ethernet Controller I225-V</string>

    </dict>


    Bei mir sind so einge Infos anders, kann es daran evtl. schon liegen?


    <dict>

    <key>#PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>#built-in</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    </dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x2)/Pci(0x9,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>built-in</key>

    <data>AQ==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>8hUAAA==</data>

    <key>device_type</key>

    <string>Ethernet Controller</string>

    <key>model</key>

    <string>Intel I225-V</string>


    Was denkt Ihr? Ich bekomme kein Log aus der Büchse wenn die Karte einfriert leider...


    Danke!

  • spacepilot3000


    so läuft das bei meiner Intel Kiste (Z690) anstandslos.


    Es muss aber DisableIOMapper=false in OC sein und im BIOS VT-D eingeschaltet werden.

  • kaneske - hat geklappt beide Karten unter Monterey 12.3 bei 197200 Metal Geekbench 5. Keine Artefakte und keine Gedenkminuten mehr.

  • Mein Häck ist jetzt auch auf 12.3, und kann Universal Control. Sieht interessant aus, aber ich verstehe noch nicht, wofür es zu gebrauchen ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Und, wie läuft es? Keine Probleme mit Glitches oder defekten Hintergründen?

    Ich nehme an, du hast die Device Properties ergänzt, korrekt?


    Edit:

    Ich hatte meinen Rechner nach den 12.3 Desaster aus dem Beta Programm entfernt.

    Wie war nochmal der Terminalbefehl um wieder ins Beta-Programmm zu kommen?

    Grüße, MacDream

  • sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil unenroll


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil fixup


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed


    https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py


    curl -O https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveolperSeed

  • Danke, aber dann ist der Rechner im Developer Seed. Wie komme ich zurück ins Beta-Programm? Gibt es ein "enroll BetaSeed" ?


    Ich habe den Rechner nun wieder im Apple Beta Programm angemeldet:

    Update auf 12.3 Beta erscheint allerdings trotzdem nicht...

    Grüße, MacDream

  • Gibt es ein "enroll BetaSeed" ?

    Nein, aber "enroll PublicSeed"

    MfG, docplag



  • Prima, klappt wie erwartet. Update wird aber immer noch nicht angeboten. An den Einstellungen / OC-Parametern kann es nicht liegen, mit den gleichen Einstellungen habe ich ja bereits einmal 12.3 installiert.

    Vielleicht mal etwas abwarten ?

    Grüße, MacDream

  • macdream Ich hatte unter 12.3 noch keine Unregelmäßigkeiten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es gibt gerade keine Monterey Beta. Wenn dir kein Update angeboten wird, dann hast du vermutlich SecureBootModel auf Disabled stehen, oder ein „Snapshot Sealed: Broken“ - sieht man nach der Eingabe von diskutil apfs list im Terminal. Schon erlebt, dass es deshalb auch kein Update gab. Da hilft dann nur der Fullinstaller.

  • Die Vermutung liegt wahrscheinlich nahe, aber nein, weder das Eine noch das Andere. Wie bereits erwähnt, habe ich bereits mit der identischen Konfiguration das 12.3 Beta Update installiert.

    Anschließend das Beta Programm verlassen und nun (heute) wieder aktiviert. Nur das ich jetzt kein Update mehr sehe. Ist aber kein Problem, wird schon noch kommen. Aktuell (12.2.1) läuft hier eh alles wirklich rund.

    Grüße, MacDream