[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Hum okay ;)

    Prozessor und Board sollte eigentlich kein Thema sein. Was hast Du denn sonst noch so an Extensions im Einsatz? Wenn Du BRCMPatchRAM3 nutzt den bitte erstmal deaktivieren der sorgt aktuell für massive Probleme weil Apple da gehörig am Unterbau geschraubt hat. Ich hatte ein ähnliches Problem auf dem Yoga...

  • Ich hab extra schon die WLAN Karte komplett ausgebaut. Ich werde morgen mal alle Infos oder die komplette efi am besten hochladen.

    Lege mich jetzt erstmal schlafen. Bis morgen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Vom AirportItlwm.kext gibt es eine Vorab-Version, mit der mein NUC unter Monty arbeiten kann:

    Hier mal noch die Quelle dazu -> https://github.com/OpenIntelWi…releases/tag/v2.0.0-alpha


    Aber schön auf folgenden Hinweis achten:

    Zitat

    This alpha version is for testing only.
    It is not ready for daily use and we do not guarantee its usability.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • anonymous_writer Wie kann ich die Panic lesen? Finde das irgendwie nicht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro war bei meinem auch so, ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Initialisierung der Monitor-Auflösung durch die Navi Treiber gefolgt vom Rendern der UI für‘s Login. Ist so, als ob dann unterschiedlich schnell ein Puffer zuläuft und der Freeze kommt.


    Ich harre der Beta 2.

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • cmoers Dann würde ich sagen, abwarten bis Apple die nächste Beta rausbringt, oder?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Nachdem das Update letztens zwar funktioniert hat, ich danach aber weder Sound noch Netzwerk hatte, habe ich ein Restore meines Big Sur gemacht.

    Und gibt's ein Fresh Install von Big Sur mit anschließendem Update auf Monterey auf einer frischen SSD... ;)


    Edit: Nach Fresh Install Big Sur funktioniert alles, wie es soll (Check!), nur eben ohne meine Apps und Einstellungen. Jetzt das Update.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Vom AirportItlwm.kext gibt es eine Vorab-Version, mit der mein NUC unter Monty arbeiten kann:

    Auf meinem Medion Laptop funktionierte gestern nach dem Update auf Monterey der alte AirportItlwm auch nicht mehr. Wollte das gerade hier kundtun, da sehe ich deinen Beitrag. Danke dir al6042 , werde die Vorab-Version später mal testen und berichten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • RealZac -lilubetaall in den boot-args?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Von den Screenshots, die ich hier bisher gesehen habe, würde ich sagen, es wird entweder Grafikkarte oder Startlaufwerk angezeigt. Es scheint als hat Apple die Anzahl der Zeilen um eine reduziert. Der Apple M1 hat ja keine Grafikkarte, so dass dort die Zeile leer wäre. :/

    Ob das nun Absicht oder ein Fehler der Beta ist, kann man noch nicht sagen. Es liesse sich ja dynamisch je nach SMBIOS gestalten, und in BigSur ging es ja auch, auch da schon M1 vorhanden.
    Aber du hast recht, derzeit entweder oder. Was nun bei bestimmten Modellen triggert, das hier die Grafikkarte bevorzugt angezeigt wird, kann ich auch nicht sagen. Was ist denn nach einem NVRAM-Reset, wenn also kein Bootlaufwerk im NVRAM gesichert ist? Und was, wenn man es per Einstellung festgelegt hat?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • RealZac -lilubetaall in den boot-args?

    Jetzt ja. ;)

    Hilft beim Sound, da nun die AppleALC.kext geladen wird.

    Leider (natürlich) weiterhin kein Erfolg mit dem Netzwerk. Ich verwende einen Intel Gigabit CT Desktop Adapter, gepatcht auf "Apple-nativ". Vielleicht liegt's am SMBIOS, nicht dass Monterey bei iMacPro1,1 die Unterstützung für Intel NICs weggelassen hat (oder auch generell weggelassen hat).

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac Bei Lan kann ich dir leider nicht helfen, ich hab nur das integrierte von meinem Notebook, welches funktioniert.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo zusammen,

    Update hat funktioniert:

    Aber nur mit -lilubetaall


    In diesen Zuge habe ich auch das SMBIOS geändert und die Plattform-Info.

    Neue Serial, UUID usw.


    Open 0.7.0 ist drauf.

    Funktioniert bisher ganz gut.

    Die Oberfläche ist ein bisschen blurred.

  • Der neue Alpha AirportItlwm.kext funktioniert auch nicht. Dafür funktioniert jedoch der Alpha itlwm.kext al6042 Sehr merkwürdig!

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hydrate


    Die Oberfläche kann mann zwischenzeitlich auch wieder ändern. Hab das eben mal angestestet. Die Wallpaper haben sich zwischenzeitlich vom Apple Server nachladen lassen.

    Bin derzeit wieder auf BigSur.


    Schaden nur das kein Monterey Wallpaper vorhanden ist. Wird ja vielleicht noch was.

    Suche vielleicht mal selber im Netz nach was passenden für Monterey.

  • icecloud Du willst das Monterey Wallpaper unter Big Sur verwenden? Warum hast du das nicht einfach kopiert?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    Ich will nicht das bunte Monterey Wallpaper unter BigSur verwenden.


    Ich verwende das dynamische BigSur Wallpaper unter Monterey.


    Am liebsten hätte ich aber ein dynamisches Wallpaper das die Stadt Monterey, den Hafen oder Ausschnitte der Landschaft rund um Monterey zeigt für das gleichnamige OS.


    Bei BigSur gibt es ja auch ein Originalbild von BigSur (Küstenstrich südlich der Stadt Monterey)

  • icecloud Okay, dachte schon du meintest das bunte Wallpaper.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    Vielleicht liefert Apple ja ein dynamisches Fotowallpaper mit einem Lanschaftsmotiv für Monterey später nach

  • Ein paar kleine bugs hab ich gefunden. Einmal der hier:


    kam aber bisher nur 1x vor.

    Manchmal öffneten sich neue Apps hinter der aktuellen App.

    Wenn ich in den Finder Einstellungen externe Festplatten anzeigen deaktiviere, werden mir die Win Partitionen nicht mehr angezeigt. Eigentlich ganz nett, aber USBsticks oder Platten sind dann auf dem Desktop natürlich auch nicht sichtbar.