Big Sur (Intel Installation) am M1

  • Hi,


    leider hat sich mein GA- Z97-D3H verabschiedet (piept nur noch vor sich hin) und stellt mich als Laien vor nicht zu lösende Probleme.

    Nun könnte ich mir ein neues (gebrauchtes) Board kaufen, was möglichst nah an meinem defekten heran kommt um einen möglichst Reibungslosen Übergang hin zubekommen oder aber ich gönne mir was Neues.


    Der Mac Mini M1 wäre da ein Favorit.
    Jetzt meine Frage, könnte ich meine jetzigen SSD´s auf denen jetzt auch Big Sur läuft, extern weiterverwenden und bestenfalls von denen auch booten?


    Danke schonmal für Antworten und Tipps.

  • Von der Platte booten kannst du sicher nicht, aber du kannst normalerweise mit dem Migrationsassistent die Daten während der Einrichtung übernehmen

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hi,


    schon lange nicht mehr gemacht…


    Würden da alle Daten (Daten auf dem Desktop, Passwörter, Schlüsselbund, Time Machine und Lizenzen usw.) mit übertragen?


    Danke.

    Gruß
    dutch64

    Einmal editiert, zuletzt von dutch64 ()

  • Also ich bin neulich auf eine größere SSD gewechselt. Big SUR neu installiert und dann alles mit dem Migrationsassistenten von der alten SSD, die ich extern über USB angeschlossen hatte rübergeholt.


    Resultat: Alles wie vorher, nur mehr Platz jetzt.


    Sollte bei dir genauso auch beim Umstieg auf den neuen Rechner funktionieren. Für alte Intel Programme springt dann wohl Rosetta ein.

  • Genau so ist es, wenn Apple was kann ist das ein nahtloses Mitnehmen von Allem in ein neues Gerät ohne jeglichen merkbaren Unterschied.


    Mac iPhone iPad Watch, egal...Backup aufs Neue drauf und es ist wie das alte nur mit anderer Hardware. Die Version des Systems muss nur gleich oder höher sein als die im Backup...

  • Ich möchte noch kurz ergänzen, dass man an einem Original-Mac stets Datenträger verwenden sollte, auf deren EFI Partition sich keine OC oder Clover Konfigurationen befinden.

  • OC auf nem Mac ist unproblematisch (solange man es richtig macht), aber Clover ist wirklich nicht gut.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • OC ist ja gerade angedacht es auf original Macs verwenden zu können um neuere OS Versionen zu installieren, jedoch nicht mit einem Set an Hackintosh Kexten und ACPI Patches.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen und die guten Tipps!

    Werde mir einen Mini 16 GB 512 GB SSD bestellen/ kaufen, des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Z97/ H97 Board, so ganz will ich ja mein Hobby Hackintosh doch nicht aufgeben…:)

  • Klinkt nach einer klugen Entscheidung...

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hoffentlich funktioniert das alles mit der Migration, wir werden sehen…



    Der Mac Mini ist Bestellt, ich werde berichten und hoffe auf eure Unterstützung für die nächsten Schritte.

    Gruß
    dutch64

    Einmal editiert, zuletzt von dutch64 ()

  • Ja der klassische Bios Tod eines Z97. Die sterben derzeit langsam alle.

  • Ja, ist schon seltsam… so von heute auf morgen…

  • Nicht wirklich seltsam. Normal. Zumindest bei diesen Boards. Die Chips haben so gesehen ein eingebautes Verfallsdatum wie man meinen könnte. Hier scheint GB ein Vorreiter zu sein. Von Asus Boards liest man sowas nicht. Im Netz gibt es aber ein Anbieter der meine ich für 35 Euro "all-in" neue Chips drauflötet. Bin gespannt ob in ein paar Jahren das Ganze bei z.b. den Z390 auch anfängt.

  • Ich möchte noch kurz ergänzen, dass man an einem Original-Mac stets Datenträger verwenden sollte, auf deren EFI Partition sich keine OC oder Clover Konfigurationen befinden.

    Klar kann man die verwenden. Solange du Clover nicht explizit startest ist alles gut. Und versehentlich startet Clover nicht weil ein Mac by default nicht von einer EFI Partition startet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Apple hat vor 2-3 Tagen den Mac mini m1 in den Refurb Store aufgenommen. Da bekommt man das 256GB Model schon für 690€ rum.