Erbitte Unterstützung / Hilfe bei Installation bei Mac OS 10.15.7 Catalina

  • Hallo Leute,


    leider ist mir mein System mit 10.14.6 (Mojave) bei der Installation des Updates nicht mehr lauffähig. Er hat das Update kurz vor dem Abschluss abgebrochen.

    Daher habe ich mich entschieden, ein neues, frisches System aufzusetzen. Das will mir leider nicht gelingen. Anscheinend fehlen mir nicht nur die Kenntnisse, sondern auch einige .aml-Dateien bzw. die Kexts.

    Zu dem System:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770K 3.40GHz

    Grafikkarte: Gainward Nvidia GTX 780 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    Selbst das Auslesen der DSDT- und SSDT-Daten mit Hilfe von Aida64 v3.x gestaltete sich kompliziert, da Aida64 die Systemkomponenten nicht kannte, obwohl das Board doch schon ein paar Jährchen älter ist als die Version 3.x :) Die .bin-Dateien kann ich gern zur Verfügung stellen. Das Wandeln in .aml-Dateien hat bei mir ebenso wenig geklappt.


    Kann mir hier jemand etwas unter die Arme greifen? Ich würde gern Clover v5127 weiterhin als Bootmanager verwenden. ;)


    Schöne Grüße, einen besinnlichen 4. Advent und bleibt gesund!

    Gruss

    Frank

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Ist der GK110(B) welchen die 780 TI verwendet nicht immernoch Kepler? Das sollte doch auch noch unter 10.14/15 funktionieren, oder?


    Oder liegt es am Hersteller Gainward?


    So wie ich es verstanden habe, hatte Driver doch schon Mojave laufen und nur ein Systemupdate hat fehlgeschlagen.


    Ich weis aus eigener Erfahrung dass die GTX 770 bis Catalina läuft, aber die verwendet den GK104, also quasi ein besserer GTX6XX Chip.


    Ich dachte dass die komplette GTX700er Reihe lauffähig wäre, bis auf die "Low-Budget" Modelle.

  • Die Grafik-Karte hat einen Kepler-Chip und sollte mit Metal funktionieren.

  • So wie ich es verstanden habe, hatte Driver doch schon Mojave laufen und nur ein Systemupdate hat fehlgeschlagen.



    Richtig, unter Mojave lief die GraKa super, das funktionierte auch.

    Das Update ist fehlgeschlagen, seither kann ich weder Mojave, noch Catalina installieren. Daher bat ich ja auch um Hilfe. :)

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Versuchst du einen Mojave oder Catalina Installstick mit dem Bootloader von der bereits installierten Festplatte zu starten oder hast du einen Stick wo dein EFI Ordner drauf ist mit dem du den Rechner vor dem Update starten/benutzen konntest?

  • Hallo Driver

    schubse die angaben zu deinem hackie doch bitte in deine signatur,

    so wissen die helfer schon etwas besser womit sie es zu tun haben,
    sodann auch mal fragen zu deiner konfig.


    • wie hast du deinen hacky -und den bootstick erstellt?
    • und wo hast du das osx-image her?

      dein bootloader ist clover und mojave als osx-> catalina? -frisches system- soviel wissen wir ja schonmal. :)


    . wie das mit der signatur geht?


    signatur:

    oben rechts zum kontrollzentrum, dort angekommen zum benutzerkonto im anschluß zur signatur. nun bitte die angaben dorthin verschieben/kopieren


    was du wissen solltest ist, dieses forum bietet hilfe zur selbsthilfe, dir wird also geholfen wenn du selbst mithilfst und dabei erfährst was du eigentlich vor dir hast und wie du das bearbeitest, einfach so etwas fertiges präsentieren ist halt nicht-so lernst du auch nix.

    zu guter letzt - lesestoff den du dir aneignen solltest - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    so, danke- das wars

    lg und :welcome3:

  • Versuchst du einen Mojave oder Catalina Installstick mit dem Bootloader von der bereits installierten Festplatte zu starten oder hast du einen Stick wo dein EFI Ordner drauf ist mit dem du den Rechner vor dem Update starten/benutzen konntest?

    Sowohl als auch. Ich habe (noch) Clover 5070 auf der SSD installiert, plane aber, auch hier zu aktualisieren. Später. :)

    Ich habe mir einen USB-Stick mit Mojave und einen mit Catalina erstellt. Auf Beiden ist Clover 5127 installiert.


    Wenn ich von der SSD boote, komme ich auch in die Auswahl, was ich gern starten möchte.

    "Boot FileVault Prebooter from Preboot" (bricht sofort mit Halteverbotszeichen ab.)

    "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" (bleibt nach ein paar Sekunden stehen, Blackscreen)

    Boot FileVault Prebooter from Preboot" (lädt bis fast zur GUI, dann Blackscreen und keine Reaktion mehr)

    "Boot Recovery from Recovery" (lädt bis zum Auswahlmenü, dann bricht er mir bei der Neuinstallation ab. Ein Timemachine-Recovery geht wegen der fehlenden Netzwerkunterstützung ebenfalls nicht.)

    "Boot macOS from MAC OSX" funktioniert ebenso wenig.

    Wenn ich vom Stick selbst boote, kommen bei Catalina gleich Meldungen auf der Konsole. Mit denen kann ich leider gar nichts anfangen.

    Ein Boot von Mojave von Stick direkt geht auch in den Blackscreen.

    Beides habe ich auch über den installierten Bootmanager (auf der SSD) versucht, dann als Startsystem den Stick gewählt, aber auch hier keine Erfolge.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • meldungen wenn es geht des verbose: bitte ein bild foto machen und hier in den thread uppen,


    danke, lg :)

    • wie hast du deinen hacky erstellt?
    • und wo hast du das osx-image her?

      dein bootloader ist clover und mojave als osx-> catalina? -frisches system- soviel wissen wir ja schonmal. :)


    Hallo apfel-baum,


    das Ursprungs-OSX (Mojave) war ein Geschenk.


    Die Signatur habe ich entsprechend hinterlegt, werde sie aber auch bei Gelegenheit noch erweitern und anpassen.


    Wie ich den damals erstellt habe, weiss ich nicht mehr. Sonst hätte ich ja sicherlich einen Anhaltspunkt, an dem ich mich entlang hangeln könnte. :)

    Jetzt habe ich mit die Images über anyMacOS geladen und mit Tinu den Stick erstellt.


    Der Bootloader ist Clover, richtig. Bisher lief Mojave - jetzt sollte Catalina drauf. Aktuell läuft ja gar nichts. :)


    Gruss

    Frank

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • wenn das "geschenk" irgendeinen anderen ursprung- als eine offizielle quelle hat- kann damit nicht nur beim update schonmal etwas schieflaufen, keiner weiß was die intern wie und wohinschieben- somit prima, das du dir seperate bootsticks erstellt hast.

    lg :)

  • Wenn die vorherige Mojave Installation welche funktioniert hat nicht unbedingt aus einer "nicht gern gesehenen" Quelle stammt, dann solltest du dir den EFI Ordner auf einen Extra Stick machen und das Mojave herunterladen welches vorher damit funktioniert hat.


    Dann müsstest du praktisch beim Ausgangspunkt vor dem Update sein und von da aus kannst du dann einen neuen Boot Stick erstellen (vorzugsweise sauber nach den Anleitungen hier im Forum) und schauen dass du das Mojave damit booten und wenn das klappt den Catalina Stick booten. Und den Stick halt so lange anpassen bis Catalina bootet.

    Aber wenn Mojave läuft sollte Cataline eig. mit den gleichen Einstellungen laufen.

    Ich benutze auf einem Rechner für HS, Moj., und Catal. den komplett gleichen EFI Ordner.

  • Dies sind die Meldungen, die mir die Konsole bei dem Versuch, Catalina zu installieren, ausgibt.

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Hast du SSDT's oder DSDT im Ordner?


    Ich würde die erstmal rausmachen und nur bei Bedarf einfügen

  • ... dann solltest du dir den EFI Ordner auf einen Extra Stick machen und das Mojave herunterladen welches vorher damit funktioniert hat.

    Hallo bounty96,


    vielen Dank, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt - allerdings muss ich dann meinen PC aus dem Schrank ausbauen, um an die gut eingebaute SSD zu gelangen. :) Das ist dann doch ein wenig mit Umstand verbunden. Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibt mir da wohl nichts Anderes übrig. Ich hatte nur gehofft, dass es einen anderen Weg gibt... ;)


    Gruss

    Frank

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Ich glaube mir einer Linux Live DVD sollte man auch an die EFI Partition kommen und den Ordner auf die EFI Partition von einem USB Stick ziehen können.


    Das wäre noch eine Möglichkeit bevor du deinen PC auseinander legen musst.

  • Hast du SSDT's oder DSDT im Ordner?


    Ich würde die erstmal rausmachen und nur bei Bedarf einfügen

    Ja, hatte ich. Hab diese gelöscht und nun das folgende Ergebnis:

    Er hat vom Catalina-Stick (den hatte ich gerade zur Hand) gestartet, ist tatsächlich bis zur GUI (macOS-Dienstprogramme) gekommen, aber ich habe jetzt weder Maus, noch Tastatur.

    Das ist doch zumindest schon mal ein riesiger Schritt weiter.

    Fehlen mir jetzt noch die Kexts auf dem Stick?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132

  • Wenn Maus und Tastatur sind brauchst du den VoodooPS2 Kext wo man auch für Laptops benutzt.


    Wenn beide USB sind, diese in einen USB2 Anschluss auf dem Mainboard stecken anstatt USB3.

    Zur Not mal die USB Anschlüsse durchtesten evtl. kommen welche von einem Zusatzchip und nicht direkt vom PCH.

  • Ich glaube mir einer Linux Live DVD sollte man auch an die EFI Partition kommen und den Ordner auf die EFI Partition von einem USB Stick ziehen können.


    Das wäre noch eine Möglichkeit bevor du deinen PC auseinander legen musst.

    Danke Dir, das versuche ich im Anschluß. Habe ja einen KUBUNTU 18.04-Stick bereits erstellt, weil ich an die DSDT- und SSDT-Dumps kommen wollte. Hat aber auch nicht geklappt. Aber den Stick hab ich noch. :)

    Wenn ich damit an die EFI-Partition herankomme, dann mache ich mir da gleich eine Sicherung von. Eventuell kann ich dann ja die passenden Dateien gleich auf den Installation-Stick ziehen. Einem USB-Hub-sei-Dank. :)

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97x-UD3H

    Prozessor: I7 4770 3.40GHz

    Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Ti

    Bootmanager: Clover v5127


    ----schnipp----


    Notebook Acer Aspire 5750G

    Prozessor: i5-2450M | 2.5GHz

    RAM: 8GB

    SSD: Samsung EVO 860 250GB

    Grafik: NVIDIA GeForce GT 610M (über Bios disabled)

    Mac OS X: 10.13 (High Sierra)

    Bootmanager: Clover v5132