Beiträge von Driver

    Hallo liebe Gemeinde,

    aufgrund eines Hardware-Defektes musste ich meine Gainward Nvidia GTX 780 Ti gegen eine MSI GeForce GTX 1080 Ti tauschen.

    Nach vielen Bastelstunden habe ich mein Mojave-System (10.14.6) nun wieder so hinbekommen, dass ich meine 2 Monitore nutzen kann - zumindest wird ein Bild gezeigt. Was leider nicht funktioniert, das ist der QE/CI-Modus. Grafikintensive Anwendungen sind stark verruckelt und selbst das Nutzen des Safari weist Anzeigefehler auf, in der Form, dass die Tabs sehr dunkel, fast schwarz sind und beim Überfahren mit der Maus sowas wie eine Mausspur dort zu sehen ist.

    Vielleicht kann mir da jemand die Einrichtung der Karte nochmal genauer beschreiben?


    Was habe ich gemacht?:

    Mit Hilfe des Clover-Configurators habe ich im Boot die Zeile nv_drv=1 hinzugefügt und bei den Grafikeinstellungen die Vendor-ID und die Device-ID eingetragen. Den Nvidia-Inject habe ich rausgenommen, da der Hacki damit gar nicht erst booten wollte.

    Anschliessend habe ich den NVidia Web Driver (mit Hilfe eines Tools) unter Mojave lauffähig gemacht und installiert.


    Nun bin ich allerdings am Ende meiner Weisheit und hoffe auf Eure Unterstützung.

    Vielen Dank im Voraus!

    Driver

    Hallo theCurseOfHackintosh!


    Zitat von theCurseOfHackintosh

    Ein neuer thread dazu wäre nicht notwendig.. the


    Bitte entschuldige, das hatte ich nicht böse gemeint.


    Zitat von theCurseOfHackintosh

    Hast du appleHDA Kext selbst installiert?

    Wenn es wirklich nicht geht: VoodooHDA funktioniert auch...

    Ja, sogar in verschiedenen Versionen habe ich die appleHDA installiert / probiert gehabt. Und immer wieder mit einem Neustart.


    In irgend einem Forenbeitrag hatte ich auch gelesen, dass sich der VoodooHDA und der VoodooPS2Controller gegenseitig beissen. Daher habe ich mich auch nicht getraut, diesen zu versuchen. Eine Neuinstallation des Systems wollte ich vermeiden, da ich dies an einem Ort versucht habe, wo ich keinen Zugang zu anderer Peripherie hatte und wenigstens per Laptop den Kontakt zur Aussenwelt erhalten wollte. :-)


    Du meinst, ich solle den VoodooHDA dennoch ausprobieren?


    Vielen Dank übrigens für Deine Antwort!


    Gruss

    Driver

    Hallo liebe Leute,


    nachdem ich nun auch hier im Forum bereits fleissig gesucht habe und trotzdem noch nicht fündig geworden bin, hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe auf dem Notebook inzwischen erfolgreich High Sierra installiert bekommen, auch Clover in der neuesten Version installiert und mich nun dem Thema Audio gewidmet. Hier scheitere ich seit 2 Tagen.

    Egal, was ich mache, "kein Audiogerät gefunden" ist immer wieder die Antwort auf meine Aktionen.

    Leider kann ich keine genaue Angabe machen, welche Soundcard hier verbaut wurde. Im Clover wird sie als "Intel 6 Series HD Audio {8086|1C20}" ausgewiesen. Wenn ich dann den darunter liegenden Punkt "Boot-Sound" anschaue, meint er, es handle sich um eine "Realtek ALC269". Wenn ich hier die Volume auf 0099 setze und dann mit F7 teste, höre ich auch den Start-Sound.

    Unter High Sierra jedoch bekomme ich das nicht angesprochen.

    Der aktuellste HDA ist installiert, ebenso der AppleALC.


    Gibt's unter Euch jemanden, der mir hier noch behilflich sein kann?

    ich würde mich sehr, sehr freuen!

    Gruss

    Driver

    Hallo liebe Leute,


    ich habe hier ein Problem mit einer Neuinstallation auf einem Acer Aspire 5750G Notebook.

    Auf dem "Original-"System und mit geflashtem BIOS funktionierte die Installation der Version 10.13 mit den entsprechenden Kexts sehr gut.

    Der Clover 5070 liess sich ebenfalls installieren und das System startete von dort aus. Einzig die Geschwindigkeit des Bootens war sehr, sehr schlecht.

    Ich habe mich darauf hin entschieden, eine Samsung QVO 870 1TB einzubauen.

    Die Installation von 10.13 verlief wieder reibungslos, doch die Installation des Clover treibt mich gerade zur Verzweiflung.

    Obwohl die ganzen Kexts etc. entsprechend des alten Systems eingerichtet wurden (und auch mit der osxaptiofix versucht), bekomme ich beim Start des Systems immer die Meldung "No bootable device found".

    Er kann den Clover ganz und gar nicht ansprechen.

    Wenn ich allerdings vom USB-Stick aus starte, zeigt er mir korrekt die OSX-Partition an und lässt mich auch ohne Probleme das OS laden. Nun möchte ich aber nicht ständig den Stick nutzen müssen....

    Ich habe darauf den Tip mit dem Microsoft-Ordner auf der EFI-Partition und dem kopieren und umbenennen der cloverx64.efi versucht - daraufhin hat er mir zumindest im Clover-Menü Microsoft angeboten. Aber beim Booten hat er dann wieder gestreikt. Der Ladebalken lief durch, aber dann: Reboot.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Ich bin echt am Verzweifeln.


    Gruss

    Driver


    Nachtrag:

    Beim CLOVER bei der Installation ESP auswählen, dann startet er diesen zumindest, wenn das Notebook gestartet wird.

    Leider bleibt der Screen aber beim Booten noch immer schwarz und es rückt und rührt sich nichts...

    Hallo Altemirabelle !


    die EFI findest Du hier

    EFI.zip

    Ich hoffe, dass Dein Bekannter damit einen Erfolg verbuchen kann.


    Weiterhin habe ich noch ein Problem, mit welchem ich nun nicht so wirklich klarkomme. Ich habe die HDD gegen eine SSD getauscht und wollte das System nochmal neu vom USB-Stick installieren, was er soweit auch reibungslos tut. Auch wenn ich vom Stick aus den Clover starte, komme ich ins OS X und kann mich dann darin vergnügen. Allerdings bekomme ich auf die SSD den Clover nicht installiert, ober genauer gesagt, ich bekomme beim Systemstart immer die Meldung, dass das "bootable device" nicht gefunden werden konnte.

    Hat noch jemand einen Tip hierzu für mich?

    Vielen Dank schon!


    Gruss

    Driver

    Driver


    Hier findest du Beispiel config.plist in deinen fall Haswell

    Clover r5125 ff. und die Quirks

    Vielen lieben Dank!

    Das werde ich gleich ausprobieren und dann hier wieder Rückmeldung geben, was das Ergebnis ist. :)


    So, erster Nachtrag:

    Catalina bootet bis zur Installation, diese bricht wie immer 2 Minuten vor Abschluss ohne eine genaue Fehlermeldung ab. Irgendeine Initialisierung kann nicht erfolgreich durchgeführt werden.

    Ich versuche jetzt wieder Mojave.


    Zweiter Nachtrag: Mojave liess sich jetzt ohne Probleme installieren. Ich habe jetzt zum Glück wieder einen lauffähigen Hackintosh. :)

    Okay, das System soweit geht. Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist, ob auch alle Geräte wieder mitspielen. USB3.0 habe ich ja schon in der Systemübersicht gefunden. Hoffentlich will dann auch meine externe Festplatte und so wieder mitspielen.


    An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für die fleissige Unterstützung!


    Und auch wenn es mir vor der Einrichtung und Feinabstimmung der ganzen Programme etc. graut, so kann ich nun doch beruhigt in meine Kissen sinken und... Gute Nacht! :)

    Willst du gerade den Mojave oder Catalina Stick starten?


    Diese etwas größere Schrift kommt bei mir (seit neuestem, war vorher nicht) kurz bevor der normale Versbos Boot kommt.

    Dass ein Rechner bei diesem Schritt hängen bleibt hatte ich bis jetzt nur wie ich versucht habe mit Clover Bug Sur zu booten.

    Ich habe versucht, Catalina vom Stick zu starten.

    Allerdings kommt auch ein ähnlicher Fehler, wenn ich den Mojave-Stick starte. Also kleinere Schrift, aber eben direkt nach dem Start der Fehler.

    Ich habe jetzt im Clover Konfiguration unter den Quirks

    "DevirtualiseMMIO" aktiviert, damit lief es dann seltsamerweise direkt bis zur Installation durch. Die Catalina-Installation brach wieder 2 Minuten vor Ende ab, Mojave lief bis jetzt durch und auch nach einem Reboot und Neustart vom Stick aus macht er bei der Installation weiter.

    Fragt sich nur, warum es bei Catalina scheitert.

    Ein -v kann ich ja da nicht mehr nutzen, wenn es direkt bei der Installation ist. :)

    Darf ich Dich hierbei um etwas Unterstützung bitten? Wie / wo ändere ich das SMBIOS? Was brauche ich dafür noch?

    So, nachdem ich nun die OSX-Partition neu formatiert habe, liess sich die Installation (Mojave) anstarten. Dann aber das bittere Erwachen:

    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.

    Die Datenvorlage konnte nicht aufgrund eines Initialisierungsfehlers der Vorlage nicht emigriert werden.

    Beende das Installationsprogramm, um deinem Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."

    (Wortwörtlich so abgeschrieben...)

    Jetzt bin ich wirklich am Ende meiner Weisheit...

    Hm... Uhrzeit auf deinem Rechner (im BIOS) stimmt?

    Da war mal was mit so einer Zertifikatsgeschichte im Umlauf was irgendwie an einer falschen Uhrzeit gelegen hat. Oder so ähnlich, genau weis ich das nicht mehr.


    Ansonsten fällt mir dazu wenig ein. Fehler ohne zumindest einen Hinweis auf das Problem sind immer schwer zu deuten...

    Das mit der Uhrzeit ist auch so ein seltsames Phänomen, was ich hatte. Wenn ich OSX gestartet hatte und anschließend ins Windows ging, war die Uhrzeit immer wieder 1 Stunde zurückgestellt. :)

    Aber dank eines NTP-Servers im Netzwerk stellte sich die Zeit immer wieder richtig ein. :)

    Die Zeit stimmt aber, da achte ich drauf.

    Ich glaube mir einer Linux Live DVD sollte man auch an die EFI Partition kommen und den Ordner auf die EFI Partition von einem USB Stick ziehen können.


    Das wäre noch eine Möglichkeit bevor du deinen PC auseinander legen musst.

    Danke Dir, das versuche ich im Anschluß. Habe ja einen KUBUNTU 18.04-Stick bereits erstellt, weil ich an die DSDT- und SSDT-Dumps kommen wollte. Hat aber auch nicht geklappt. Aber den Stick hab ich noch. :)

    Wenn ich damit an die EFI-Partition herankomme, dann mache ich mir da gleich eine Sicherung von. Eventuell kann ich dann ja die passenden Dateien gleich auf den Installation-Stick ziehen. Einem USB-Hub-sei-Dank. :)

    Hast du SSDT's oder DSDT im Ordner?


    Ich würde die erstmal rausmachen und nur bei Bedarf einfügen

    Ja, hatte ich. Hab diese gelöscht und nun das folgende Ergebnis:

    Er hat vom Catalina-Stick (den hatte ich gerade zur Hand) gestartet, ist tatsächlich bis zur GUI (macOS-Dienstprogramme) gekommen, aber ich habe jetzt weder Maus, noch Tastatur.

    Das ist doch zumindest schon mal ein riesiger Schritt weiter.

    Fehlen mir jetzt noch die Kexts auf dem Stick?

    ... dann solltest du dir den EFI Ordner auf einen Extra Stick machen und das Mojave herunterladen welches vorher damit funktioniert hat.

    Hallo bounty96,


    vielen Dank, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt - allerdings muss ich dann meinen PC aus dem Schrank ausbauen, um an die gut eingebaute SSD zu gelangen. :) Das ist dann doch ein wenig mit Umstand verbunden. Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibt mir da wohl nichts Anderes übrig. Ich hatte nur gehofft, dass es einen anderen Weg gibt... ;)


    Gruss

    Frank

    • wie hast du deinen hacky erstellt?
    • und wo hast du das osx-image her?

      dein bootloader ist clover und mojave als osx-> catalina? -frisches system- soviel wissen wir ja schonmal. :)


    Hallo apfel-baum,


    das Ursprungs-OSX (Mojave) war ein Geschenk.


    Die Signatur habe ich entsprechend hinterlegt, werde sie aber auch bei Gelegenheit noch erweitern und anpassen.


    Wie ich den damals erstellt habe, weiss ich nicht mehr. Sonst hätte ich ja sicherlich einen Anhaltspunkt, an dem ich mich entlang hangeln könnte. :)

    Jetzt habe ich mit die Images über anyMacOS geladen und mit Tinu den Stick erstellt.


    Der Bootloader ist Clover, richtig. Bisher lief Mojave - jetzt sollte Catalina drauf. Aktuell läuft ja gar nichts. :)


    Gruss

    Frank

    Versuchst du einen Mojave oder Catalina Installstick mit dem Bootloader von der bereits installierten Festplatte zu starten oder hast du einen Stick wo dein EFI Ordner drauf ist mit dem du den Rechner vor dem Update starten/benutzen konntest?

    Sowohl als auch. Ich habe (noch) Clover 5070 auf der SSD installiert, plane aber, auch hier zu aktualisieren. Später. :)

    Ich habe mir einen USB-Stick mit Mojave und einen mit Catalina erstellt. Auf Beiden ist Clover 5127 installiert.


    Wenn ich von der SSD boote, komme ich auch in die Auswahl, was ich gern starten möchte.

    "Boot FileVault Prebooter from Preboot" (bricht sofort mit Halteverbotszeichen ab.)

    "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" (bleibt nach ein paar Sekunden stehen, Blackscreen)

    Boot FileVault Prebooter from Preboot" (lädt bis fast zur GUI, dann Blackscreen und keine Reaktion mehr)

    "Boot Recovery from Recovery" (lädt bis zum Auswahlmenü, dann bricht er mir bei der Neuinstallation ab. Ein Timemachine-Recovery geht wegen der fehlenden Netzwerkunterstützung ebenfalls nicht.)

    "Boot macOS from MAC OSX" funktioniert ebenso wenig.

    Wenn ich vom Stick selbst boote, kommen bei Catalina gleich Meldungen auf der Konsole. Mit denen kann ich leider gar nichts anfangen.

    Ein Boot von Mojave von Stick direkt geht auch in den Blackscreen.

    Beides habe ich auch über den installierten Bootmanager (auf der SSD) versucht, dann als Startsystem den Stick gewählt, aber auch hier keine Erfolge.