RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Danke kaneske !

    Hatte auch 34 Sessions offen. In allen war die Wartezeit mehr als eine Stunde außer bei einer, da war es weniger als eine Minute 😬

  • Damn! Mittlerweile beginne ich den Drop immer zu vergessen, weil es nie klappt. Ich muss mir mal eine Erinnerung in den Kalender machen.


    Aber Glückwunsch Arstidir! Ich freue mich für jeden, dem es gelingt eine zu ergattern. Viel Spaß damit.


    Arbeitest Du zufällig mit FCP? Mich würde doch zu sehr interessieren wie stark der real world performance Unterschied nun wirklich ist. Diese ganzen Tests und Benchmarks sind irgendwie nicht so befriedigend.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nein, nutze kein Final Cut TheWachowski

    Für mich ist nur Photoshop, Illustrator & Animate interessant. Für macOS brauch ich die Karte auch nicht wirklich, nutze sie hauptsächlich zum zocken in Windows.

    Hätte ich keinen Hackintosh sondern nur Windows, würde ich gar keine AMD Karte wollen, sondern lieber ne Nvidia 😆

  • Arstidir Wann war der Drop? Hab ihn komplett verpasst :-(


    Wie läuft das nach dem neuen System? Wenn der Drop ist ist der Einkaufsbutton wieder da und DANN kommt man in die Warteschleife? Oder muss man sich in die Warteschleife einreihen bevor man weiß ob welche da sind?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • die Warteschlange ging um 15:30 Uhr los und dauerte ca. 30 min.

    Man geht in die Warteschlange und bekommt dann automatisch eine queue ID.
    nach den 30 Minuten wird einem dann ein zufälliger Platz zugeordnet wann man in den Shop darf. Bei den meisten steht dann mehr als eine Stunde, dann hat man verloren. Die Chance zu kaufen hat man nur wenn die Wartezeit unter 5 Minuten ist.

  • Gibt es Mengenbeschränkungen? Sollte es mir wirklich gelingen zuzuschlagen überlege ich mir meine beiden VEGAS gegen wieder zwei 6800XTs zu tauschen. Oder meint Ihr das kann ich mir sparen und eine genügt?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Manchen scheint es wohl gelingen mehrere auf einmal zu bestellen, aber AMD storniert mittlerweile ziemlich viel. Also wenn man zum Beispiel 3 Karten bestellet werden 2 storniert. Teilweise werden auch Karten storniert wenn man in der Vorwoche schon eine bekommen hat.
    Muss nicht immer so sein, kann aber passieren.

  • Gerade mit Trans-O-Flex geliefert worden 🤗

    Gleich wird sie eingebaut und dann wird Big Sur installiert

  • Heute habe ich es erneut versucht und dabei was neues gelernt:

    Die Warteschlange beginnt zwar erst beim Drop, aber man reiht sich bereits vorher in selbige ein. Um 15:30Uhr bin ich auf die Seite und dann lief ein Countdown bis um 16Uhr herunter. Als der fertig war, hieß es wieder "über eine Stunde...".


    Also, beim nächsten Mal noch früher versuchen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Echt! Aber ich gebe nicht auf!

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ja, so 1530 beginnt die Vorschaltseite. Und 16 Uhr bekommst du random eine Position in der Warteschlange zugwiesen. Da steht dann auch immer deine queue-id. Die ist aber identisch, wenn die Seite mehrfach mit demselben Browser auf demselben Rechner aufmachst. Die Seite im Private Tab aufzumachen, gibt dir zusätzliche Queue-ID. Oder andere Browser benutzen. Oder andere Rechner.


    Aber wie bekommt man 34 Browser-Fenster mit unterschiedlichen queue-IDs hin? Mehr Private-Tabs öffnen hat bei mir nichts gebracht. Aber is vielleicht auch Browserabhängig.


    Es ist schade, dass man sowas machen muss um eine zu bekommen. Aber so is es halt, that's the game.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Barefeats hat mal wieder GPU Tests - mit dabei auch hier teilweise angesprochene 4K/8K Videoschnitt Dacinci Tests. Bisher waren es nur bis 1080er Auflösung bei den Davinci Benchs.


    Der neueste (bisher ohne DaVinci, dafür aber auch mit VII)

    https://barefeats.com/pro-w6800x-vs-other-gpus.html



    Paar Tage älter aber komplett Test inkl. Davici 4K/8K Bench .. ohne VII

    https://barefeats.com/pro-w6800x-duo-other-gpus.html


  • Zeigt mal wieder, dass die 6800XT einfach das beste Paket ist. Nächste Woche stehe ich mit drei Browsern auf dem Mac, noch mal so vielen auf dem iPhone und dem iPad und 8 Armen um 15:29Uhr im Anschlag. :totlachen:

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe ca. eine halbe Stunde vor dem Verkauf eingeloggt eine bekommen. Ich denke mehrere Browser Tabs bringen vielleicht nichts, da da sicher auch die IP Adresse gecheckt wird. Wenn dann noch Tor Browser aufmachen und damit eine zweite Warteschleife machen, private Tab vergibt ja keine neue IP. 6800 XT ist am begehrtesten, daher vielleicht auch eine andere probieren. Ich wollte eh die 6800 haben, daher hab ich die auch 15 Minuten nach Verkaufsbeginn noch bekommen. First try...

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • Eine Frage: Wann ist immer der Verkauf ?! Am Donnerstag ab 15:30Uhr ?!


    Andere Frage noch: Stimmt es das nicht alle 6800er gehen. Könnte eine Sapphire 6900XT SE bekommen. Ich glaub die hat das Toxic Redesign. Die hat ja einen 6900XTXh Chip.

    Die läuft nicht ?!

    Hab hier unterschiedliche Aussage im Netz gelesen.....

  • megabyte0469 Soweit ich das bisher gehört habe läuft die XTXH nur unter MacOS wenn sie mit dem BIOS der XTX (der normalen 6900 XT) geflasht wird.


    Laut Techpowerup ist es aber sowieso eine XTX: https://www.techpowerup.com/gp…-special-edition-oc.b8787

    Sollte daher keine Probleme machen. Kommt drauf an welches Model du genau meinst, "Sapphire 6900XT SE" ist nicht genau, es gibt aber nur von der Nitro eine SE soweit ich gesehen habe.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Der wichtige Punkt hier, es ist eine Nitro+.

    Das Board Layout kann auf der Toxic basieren, der Unterschied zwischen XTX und XTXH ist eh nur das VBIOS mit höherer Power Limite/Tackt (abgesehen vom besseren Bin)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal