Beiträge von Danjo007

    Ich habe ca. eine halbe Stunde vor dem Verkauf eingeloggt eine bekommen. Ich denke mehrere Browser Tabs bringen vielleicht nichts, da da sicher auch die IP Adresse gecheckt wird. Wenn dann noch Tor Browser aufmachen und damit eine zweite Warteschleife machen, private Tab vergibt ja keine neue IP. 6800 XT ist am begehrtesten, daher vielleicht auch eine andere probieren. Ich wollte eh die 6800 haben, daher hab ich die auch 15 Minuten nach Verkaufsbeginn noch bekommen. First try...

    Die oben genannte Grafikkarte - AMD Radeon Pro W5500 - kann vier Displays (4x Displayport) unterstützen. Dazu kommen noch 2 Displays die du über die interne Grafikkarte (1x Displayport und 1x HDMI) anschließen kannst. Das geht aber nur, wenn du keine Rocket Lake CPU nimmst, da die interne GPU (noch) nicht von Mac OS unterstützt wird. Daher Comet Lake CPU - also z.B. i9 10850K oder i7 10700K nehmen.


    Am besten ist daher: du verkaufst deine beiden GPUs die du noch hast auf eBay (oder Kleinanzeigen) und kaufst Dir dafür die neue GPU.


    Sinnvoll wäre auch die NVME SSD die oben verlinkt wurde zu verbauen, da diese viel schneller als deine bisherigen SSDs ist, die du ja trotzdem noch als Datenspeicher nutzen kannst.

    Hab das jetzt selbst hinbekommen. Die EFIs von greeceddrummer haben bei mir beide nicht funktioniert. Dafür funktioniert das EFI auf Basis von Schmocklord, was ich angepasst habe.


    Läuft alles, WLAN vom Board direkt (läuft sehr schnell, aber habs nicht lange getestet, manche sprachen ja davon, dass es Verbindungsabbrüche geben kann, hab davon nix mitbekommen, das "normale" Internet wird aber eh per Ethernet genutzt werden). Bluetooth ging zwar, aber ohne pairing, da das noch nicht geht mit dem kext, daher einfach einen USB Dongle genommen, USB Ports, RX 6800, beide Netzwerkanschlüsse - hab auf Basis von dem Schmocklord Z590i Vision D Build alles angepasst auf Z590 Vision D, also sein USB Mapping rausgenommen, zweiten Ethernetport eingefügt. Ein Problem war noch dass mit dem Vodafone Router hier das Netzwerk per Ethernet nicht richtig erkannt wurde, mit meiner Fritzbox vorher aber einwandfrei. Nachdem ich dann manuell die energy-efficiency in den Einstellungen rausgenommen hatte, läuft es aber einwandfrei.


    Das einzige Problem ist, dass irgendwie die Laufwerksnamen im OpenCore Bootloader nach einer Änderung nicht aktualisiert werden. Ich hatte das Laufwerk BigSur genannt - jetzt habe ich es umbenannt und da steht immer noch BigSur. NVRAM reset habe ich gemacht, wo genau wird das abgespeichert? Hab dazu auch schon gegoogelt aber noch keine Lösung gefunden, außer dass man die Namen direkt reinlegen kann per .contentDetails aber dazu muss man SIP deaktivieren etc PP - Startvolume nochmal selektieren in Mac hab ich auch probiert, geht auch nicht. Viele meinen, dass das Problem, dann beim nächsten Mac OS update weggehen soll, naja wäre nett zu wissen WO der Laufwerksname gespeichert wird. Also falls da jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Anfrage aus dem HWC an greecedrummer


    Kannst Du bitte deine neueste EFI Konfiguration mit dem aktuellsten OpenCore posten? Hab mir auch gerade das Board bestellt. Danke!


    Hast du die BCM4360 direkt anstelle der onboard WLAN / BT Karte eingebaut oder als PCIE Karte und welchen Adapter hast du verwendet, falls onboard?

    Windows kommt leider nicht in Frage, da alle Arbeitsabläufe und andere nicht Adobe Programme, die wir nutzen auf Mac OS basieren, außerdem wird Final Cut für den Videoschnitt eingesetzt. Wie bereits erwähnt, habe ich schon seit 15 Jahren Hackintosh Erfahrung, es geht hier also nicht darum "sich selbst nicht zu kümmern".


    Es ist nun mal zeittechnisch sinnvoll, dass man eine erprobte EFI eines anderen Nutzers nutzt, habe ich bei unterschiedlichen Builds auch gemacht, andere hab ich komplett selbst aufgesetzt. Wenn man die Zeit hat alles selbst zu machen, ist das wunderbar, aber manche Leute, wie ich in diesem Fall, wollen sich die Mühe nicht machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Die Systeme die ich aufgesetzt habe, liefen übrigens alle mehrere Jahre problemlos.


    Die meiste Zeit wird der Rechner für Adobe CC Applikationen und Webentwicklung genutzt. 4K Videoediting soll möglich sein von den Specs, aber wird nicht übermäßig betrieben werden. Es geht hier weniger darum noch das letzte Prozent an Leistung rauszuholen, sondern einfach ein gutes System dafür zur Verfügung zu haben.


    Meine besondere Frage ist, welches Mainboard und welchen Prozessor ihr in Kombination für den neuen Build empfehlen würdet. Ich habe bis jetzt immer Gigabyte Motherboards verwendet. Insbesondere auch ob man die neueren Intel Prozessoren nehmen sollte (z.B i9-11900K), wegen PCIE 4.0 Unterstützung oder nicht? AMD CPU würde ich lieber nicht nehmen, da manche meinen, dass es hier noch manchmal Probleme mit der Kompatibilität gibt.

    AMD RX 6800 habe ich bereits gekauft letzte Woche direkt bei AMD.


    Budget ist so 1000-2000 Euro. Denke i9 10850 oder 10900 sollte gut sein? Oder sollte man die neueren Intel CPUs verbauen, damit PCIE 4.0 Unterstützung da ist? Plus 64GB RAM und zwei 1TB SSDs plus 4TB HDD.


    Welches Mainboard ist am problemlosesten zu verwenden?

    Am liebsten wäre mir, wenn ich einen Build hier verwenden kann, wo ich die EFI Daten für OpenCore direkt von jemandem übernehmen kann und alles schon ohne große Konfiguration läuft.


    Ich würde gerne den ganzen PC bei einem Händler kaufen, der auch alle Teile zusammenbaut, da ich kein Schrauber bin. Bei den letzten Malen haben wir Alternate benutzt, kann aber auch gerne ein anderer Händler sein.

    Vielen Dank hat alles super geklappt. Habe jetzt auf High Sierra mit deinem EFI Ordner direkt updaten können, nachdem ich wie beschrieben die kexte gelöscht hatte, die fest im System lagen.

    Das einzige Problem war der Netzwerktreiber - da habe ich statt deinem den AppleIntelE1000e genommen, weil bei dem USB Stick Boot Testvorgang das Internet über LAN nicht mehr funktionierte.


    Ansonsten funktioniert alles wunderbar - vielen Dank für die Hilfe!

    Hi,


    wie kann ich möglichst einfach ein Update von Yosemite auf Mojave bewerkstelligen.

    Der IT-Mensch meines Vertrauens ist gerade nicht erreichbar und ich muss mich da irgendwie selber durchkämpfen.

    Habe leider wenig Hakintosh-Erfahrung. Mein Hakintosh läuft zur Zeit wie beschrieben mit Yosemite Version 10.10.5


    Vielen Dank


    Grüße Danjo007