RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • On a 6900xt GPU best result are achieved using metal benchmark

    this GPU ie in DAvinci Resolve beats easily a 3090 FE (windows/Cuda) if the timeline used does not saturate all the 16 Gb available


    OpenGL / CL tests are not significant as apple is progressively abandoning that platform


    in geekbench my results fluctuate in OpenGL from a value of 100000 to a value of 130000à while for metal from a value of 185000 to a value of 204000


    OpenGl:

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/4185546
    Metal:

    https://browser.geekbench.com/v5/compute/4185547


    in beta 12.3 these values are halved

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS SOnoma ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Ventura (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • Ich habe noch einmal Luxmark laufen lassen.


    Luxball: zirka 56000 (55800-56500)

    Lobby: 11583 (ein Durchgang)


    Im Gaming hat die XTXH zirka 6-8% mehr Leistung als die XT Variante. Mit den Luxmark Benchs lässt sich das nicht klar sagen, die Ergebnisse haben eine zu große Varianz. Da die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming nur geliehen ist, werde ich eventuell noch einmal ein anderes Modell testen. Nur um sicher zu sein. Wobei die XFX eigentlich schon den höchsten takt aller Modelle hat X/

  • Es sind ja letztlich alles "nur" synthetische Benchmarks.

    Unter Resolve z.B. lohnt sich die 6900XT gegenüber der alten Radeon VII überhaupt nicht.

    Der Unterschied ist zu gering, wie sich in praktischen Tests herausgestellt hatte.

    Bei Barefeats + Co. testen die i.d. regel oft nur HD Auflösungen mit NoiseReduction, was in der Praxis ja kaum noch vorkommt.

    Für'S Gaming sieht das allerdings ganz anders aus, denn daraufhin ist sie ja optimiert wohingegen die R7 ja eigentlich eine Consumer Version einer Compute Karte ist.


    So sind die Benchs zwar eine Hilfe bei der Orientierung, entscheiden muss man das aber am Ende selbst.

    Wie schon gesagt, hat sich bei mir Luxmark für GPU und Cinebench für CPU Performance als am realistischsten für meinen Anwendungsfall erwiesen.

    Unter Luxmark bin ich mit den beiden R7 immer jenseits der 100.000 Punkte beim Luxball und das ist schon was.

    Diese Daten spiegeln sich praktisch 1:1 unter den meisten Resolve Benchmarks.


    Die 6900XT wäre auch mein Wunschkandidat, aber allein der Umbau auf Wasser x2 macht das alles sehr unwirtschaftlich für mich.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Auf der anderen Seite konnte man zwischenzeitlich die VII für den Preis einer 6900 XT verkaufen. Zwar die gleiche Performance, aber dafür wieder 2 Jahre Garantie auf eine modernere Karte.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • TheWachowski Der M1 Max ist auch nicht arg viel langsamer mit knapp 80W Verbrauch auf Akku (12.3 B1)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und die R7 schluckt nur zwei PCI Slots, ein weiterer Vorteil, wenn man auf Addon Karten angewiesen ist. Ich werde versuchen ein Zeitfenster zu finden, um die Karte in der Praxis zu testen. Aktuell steht dem Gegenüber eine 3090 für unseren Anwendungsfall. Aber dieses Windowssystem würden wir natürlich gern loswerden. Und so lang die Software auf OpenGL und OpenCL setzt, sehe ich da wohl doch keine Chance (mehr) für ein MacOS System.

  • CMMChris

    Klar. Meine aktuelle Maschine ist ja nicht nur aus technischen Gründen der letzte Hack. Wenn in ein paar Jahren ein Hardwarewechsel ansteht, wird es auch bei mir logischerweise ein Mx-Mac, ungeachtet ob Hacks bis dahin noch möglich sind oder nicht. Bis dahin sollten macs die x86 Maschinen noch weiter abgehängt haben (für meinen Anwendungsbereich bereits jetzt).

    TheWachowski - dann installiere mal 12.3 beta und du hast wieder 104 FPS. ?(?(

    Mit Betas arbeite ich nur unter iOS. Auf dem mac wird gearbeitet, daher landen da sogar mittlerweile erst .2 Versionen, gerade auch um solche Sachen zu umgehen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hat sie, habe ich aber nicht getestet. Aber Apple sagt dazu (für eGPUs):


    AMD Radeon RX 6800, 6800 XT und 6900 XT

    Wenn du macOS Big Sur 11.4 oder neuer installiert hast, kannst du diese Grafikkarten verwenden, die auf der AMD Navi RDNA2-Architektur basieren. Die empfohlenen Grafikkarten umfassen AMD Radeon RX 6800, AMD Radeon RX 6800 XT und AMD Radeon RX 6900 XT7. Die volle USB-Funktionalität wird am USB-C-Anschluss der Karte nicht unterstützt. Verbinde Displays mit den DisplayPort- und HDMI-Anschlüssen der Karte. Wenn du ein Display an den USB-C-Anschluss der Karte anschließt, kann es beim Beenden des Ruhezustands zu Problemen kommen.

  • jan2ooo Könntest du das eventuell mal testen? Wäre interessant zu erfahren, ob die von GDNA erstellte SSDT den Port flott gemacht hat.

    Wenn ich zb. Catalina starte, funktioniert der USB-C Anschluss bei mir und ich kann meinen Monitor darüber als HUB verwenden. Im Hackintool wird er auch angezeigt. Leider funktioniert das bisher nicht mit höheren macOS versionen.


  • Ok, wenn ich das nicht brauche auch gut laufen tut die 6600XT sehr gut. Ich habe nur in der OC config.plist den PciRoot Pfad usw. eingetragen, sollte in meinem Fall nur Kosmetik sein das in den PCI Einträgen im Systemreport was steht aber ich Bilde mir ein das seit dem ich das eingetragen hatte es wesentlich weniger oft vorkommt das er mit einem schwarzen Bild in den Finder bootet.

    Der Monitor ist DIY, Steuerung ähnlich einem Dell UP2715K der braucht für 5120x2880 2DP Kabeln gebündelt.

    Habe auch eine RX6600XT (Sapphire Nitro+) und habe auch quasi jeden zweiten Boot einen Blackscreen kurz vor dem OS Startbildschirm/Desktop. (agdpmod=pikera ebenfalls gesetzt)

    Würde mich sehr interessieren, was du genau in die config.plist eingetragen hast, um zumindest eine gefühlte Verbesserung zu erzielen!? Einfach in die Device-Properties die Deviceadresse? Hast du schon mehr Erfahrungen bezgl. der Verbesserung gemacht?


    Danke!!

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • Im Moment habe ich keine Probleme mehr damit kann aber durchaus noch passieren, ich kann Dir später meinen Eintrag senden (derzeit bin ich unterwegs) was hast Du für ein Mainboard ? Den richtigen Pfad zur Karte kannst Du z.B. mit Hackintool finden.

    Edit:


    So hatte ich das angegeben in der config.plist von OpenCore:


    Damit waren die "Blackscreens" gefühlt wesentlich seltener, ob das wirklich hilft kann ich aber nicht beurteilen früher wurde eher gesagt das ist nur Kosmetik mittlerweile haben diese Einträge viel mehr an Bedeutung gewonnen.

    Den richtigen Pfad habe ich vom Hackintool im Bereich PCI:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    3 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Super, vielen Dank!

    Habe das z490 Vision D. Den PCI-Pfad mit Hackintool bekomme ich hin. Wie kommt man zu dem AAPL, slot-name? (internal@...) ist der bei einem anderen Mainboard auch unterschiedlich zu deinem?

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • AAPL,slot-name ist nur Kosmetik um das entsprechende Feld im System Profiler zu füllen. Da kannst du reinschreiben was du magst oder auch einfach weglassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, vielen Dank!

    Habe das z490 Vision D. Den PCI-Pfad mit Hackintool bekomme ich hin. Wie kommt man zu dem AAPL, slot-name? (internal@...) ist der bei einem anderen Mainboard auch unterschiedlich zu deinem?

    Man muß / soll solche Werte immer von SEINEM System "ziehen". Du kannst es Dir relativ einfach machen indem Du im Hackintool im Reiter PCIe unten auf Exportieren gehst dann legt Hackintool verschiedene Dateien auf den Schreibtisch hier findest Du eine "pcidevices.plist" und in dieser suchst Du Dir den Eintrag Deiner Grafikkarte und nimmst diesen in die config.plist unter DeviceProperties auf.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • jan2ooo Könntest du das eventuell mal testen? Wäre interessant zu erfahren, ob die von GDNA erstellte SSDT den Port flott gemacht hat.

    Wenn ich zb. Catalina starte, funktioniert der USB-C Anschluss bei mir und ich kann meinen Monitor darüber als HUB verwenden. Im Hackintool wird er auch angezeigt. Leider funktioniert das bisher nicht mit höheren macOS versionen.


    Ich ahbe gerade mal eine HDD angeschlossen, ich habe aktuell kein anderes Gerät mit USB C. Also Micro USB 3 auf USB C Kabel. Leider wird die Platte nicht gemounted bzw. nicht erkannt.

  • So sieht es aus. Aber ich muss gestehen, dass ich aktuell nicht auf die Lösung von GDNA zurückgreife, sondern eine andere SSDT nutze, in der der USB Port nicht neu deklariert wurde und die Divce ID via OC injecte. War als Gegencheck für die Benchmarks gedacht, ist nun aber drinnen geblieben. Ich kann das wenn ich Zeit habe gern noch einmal Rückgängig machen und testen.