Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD

  • Ich hatte den Hersteller erwähnt, bevor der andere Thread gelöscht, wurde und diese Information dann weggefallen ist.


    Ich habe deinen alten Thread in der Suche wohl übersehen. Da hat wohl ein Mod Schuld als er die beiden Threads zusammengelegt hat.


    Dies ist eine Übersicht aller Posts von Skyfay : https://www.hackintosh-forum.d…r-post-list/75324-skyfay/

    Mag mir bitte jemand verraten, was da irgendwo gelöscht wurde?

  • also mal genz ehrlich: diese samsung nvmes sind "verkappte" samsung evo plus, und wenn da die alte firmware drauf ist, wird das nix mit macos. wenn man glück hat, und die nvme ist auch ursprünglich im läptopp gewesen, und der hersteller hat ein firmwareupdate veröffentlicht, dann kann man sie damit macostauglich machen. kommt die nvme aus einem anderen gerät, oder wurde nachträglich eingebaut, dann gibts nur noch den blick in die röhre. also raus damit, und neue rein. kexte werden die nvme nicht kompatibler machen, glaubts mir.

    wenn mit den schrauben wirklich nix mehr geht, dann nimmt man einen richtig scharfen (metall!!)bohrer, der in etwa die grösse des schraubenkopfes hat, und bohrt den schraubenkopf weg. braucht eine ruhige hand, gewalt und ungeduld sollten draussen bleiben ;-) wenn nur noch das gewinde steckt, dann kann man den boden des geräts abnehmen, und mit einer kleinen zange den schrauben rest aus dem gewinde rausschrauben. das geht dann meist recht einfach, weil die kraft beim bohren entgegen der reinschraubrichtung wirkt, die schraube mit etwas glück sogar ein wenig löst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der nvmexpressdxe.x64.efi sorgt dafür, dass die NVMe erkannt wird. Allerdings brauchst du das ab (ca.) High Sierra nicht mehr, da besteht also keine Notwendigkeit diesen alten Treiber unter OC zu verwenden.

    Ich habe nach Treiber Updates gesucht allerdings nichts gefunden.

    Dies ist eine Übersicht aller Posts von Skyfay : https://www.hackintosh-forum.d…r-post-list/75324-skyfay/

    Mag mir bitte jemand verraten, was da irgendwo gelöscht wurde?

    Das war ein Missverständnis. Ich hatte das Modell in den Titel geschrieben.


    diese samsung nvmes sind "verkappte" samsung evo plus

    Hmm, Okey.
    Würde denn eine 970 Evo gehen?

  • grt mein Reden. Aber ... laut deiner Theorie müsste es dann Linksgewinde sein. Oder er nimmt bei Rechtsgewinde einen linksschneidenden Bohrer. Kannst du ruhig einem Industriemechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung glauben.

  • Das war ein Missverständnis. Ich hatte das Modell in den Titel geschrieben.

    Ich kann mich erinnern, daß ich es war, der die Threads zusammengeführt hat. Wenn diese wichtige Info in dem Thread-Titel stand (und durch das Zusammenführen verloren gegangen ist), dann ist das meine Schuld. Man bzw. Mod verschiebt die Posts aus den neueren Thread in den älteren, der "neue und nun leere" Thread verschwindet dann komplett. Ich hatte ehrlich gesagt nicht auf den Threadtitel geachtet. Entschuldigung dafür.

  • Kannst du ruhig einem Industriemechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung glauben

    uuuups.... mädchen und links und rechts.... sorry. aber ich bin ausserdem auch noch blond, ich darf sowas... ;-)


    im ernst: ich hab so eine operation auch mal an einem mäcbook durchgeführt, wo ich das mainboard raushaben wollte, und eine der schrauben bombenfest sass, und der kopf nur noch eine trichterförmige vertiefung statt torx, kreuz oder was auch immer, hatte. ich hab (mit weichen knien) den akkuschrauber neben dem mainboard angesetzt, schraubenkopf eliminiert und den rest der schraube ohne kraftaufwand rausdrehen können. und dann in der rückbetrachtung links- und rechtsrum verwechselt. bluebyte hat natürlich recht.

    vielleicht ging der schraubenrest deshalb so leicht raus, weil der druck vom kopf auf das mainboard (und damit auch der druck aufs gewinde) weg war... auf jeden fall ging er leicht raus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • öhm, mal so ganz nebenbei- Skyfay ,

    bist du ganz neu, hast du eigentlich schonmal das hier selbst gelesen und verstanden, kannst du das reproduzieren?

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    wenn du dir das alles "machen lässt", hast du nur solange spaß daran,-im zweifel bis zum nächsten update, mit glück etwas länger. die materie osx86-hackintosh ist ähnlich aber nicht gleich osx, da können feinheiten entscheidend sein, sei es nun ein treiber kext, der unter windows wie ein verzeichnis -*.kext aussieht oder auch schon der bootloader, populär sind momentan clover oder opencore. beide benötigen einarbeitung,- sind aber teilweise gut dokunentiert, man sollte der englischen sprache mächtig sein.

    also frosch ans werk sprach er und hupfte in den quark.
    viel erfolg!
    soviel mal als kurzen einwurf, bin dann wieder raus.


    lg :)

    edit- osx zu win

  • uuuups.... mädchen und links und rechts.... sorry. aber ich bin ausserdem auch noch blond, ich darf sowas... ;-)


    im ernst: ich hab so eine operation auch mal an einem mäcbook durchgeführt, wo ich das mainboard raushaben wollte, und eine der schrauben bombenfest sass, und der kopf nur noch eine trichterförmige vertiefung statt torx, kreuz oder was auch immer, hatte. ich hab (mit weichen knien) den akkuschrauber neben dem mainboard angesetzt, schraubenkopf eliminiert und den rest der schraube ohne kraftaufwand rausdrehen können. und dann in der rückbetrachtung links- und rechtsrum verwechselt. bluebyte hat natürlich recht.

    vielleicht ging der schraubenrest deshalb so leicht raus, weil der druck vom kopf auf das mainboard (und damit auch der druck aufs gewinde) weg war... auf jeden fall ging er leicht raus.

    Das Gerät hat halt 3K gekostet und noch bis im Juni Garantie.
    Die Frage ist wie viel ich hier selber machen sollte.
    Die andere Frage die ich mir stelle wäre, ob es ein Garantiefall wäre, dass ich die Schrauben nicht raus bekomme weil es die Techniker nicht im Griff hatten.

    Das Gerät sollte halt schon noch mindestens 3 Jahre halten da ich es für die Schule brauche.

  • weil es die Techniker nicht im Griff hatten.

    kannst du das nachweisen?

    was sollten die techniker machen? wie lang ist das her? hast du direkt danach reklamiert?

    gibts nachweise, dass das gerät irgendwie in "technikerhand" war, und dort vermurgelt wurde? wenn nein, dürfte auch die inanspruchnahme der herstellergarantie im fall des falles problematisch werden, weil da u.u. argumentiert wird, dass irgendwer unautorisiertes und unfähiges sich am gerät zu schaffen gemacht hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kannst du das nachweisen?

    was sollten die techniker machen? wie lang ist das her? hast du direkt danach reklamiert?

    gibts nachweise, dass das gerät irgendwie in "technikerhand" war, und dort vermurgelt wurde? wenn nein, dürfte auch die inanspruchnahme der herstellergarantie im fall des falles problematisch werden, weil da u.u. argumentiert wird, dass irgendwer unautorisiertes und unfähiges sich am gerät zu schaffen gemacht hat.

    Das Gerät neu gekauft und wurde im Idle 90 Grad warm.
    Es wurde eingeschickt und die haben Mainboard, CPU und noch was getauscht.
    Die müssten das vermutlich noch im System haben.
    Ich habe einen Zettel bekommen, müsste ich irgendwo noch haben.

    Das war im August 2019 glaube ich.
    Habe leider nicht direkt reklamiert da es mir erst später aufgefallen ist.

  • wenigstens was... und es war der hersteller, bzw. dessen techniker. das ist auch schon mal gut.

    dann fahr zu deinem grossvater, zeig ihm das malheur, und frag ihn, ob er sich zutraut dir zu helfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt das mit links und rechts kommt mir bekannt vor. Meine Liebste hat das gleiche Problem. Hatten deshalb schon schöne Umwege. Einmal rund um den Hafen von Rotterdam oder den Mittleren Ring um München 😂 „Ich meinte das andere Links, also Rechts!“

  • wenigstens was... und es war der hersteller, bzw. dessen techniker. das ist auch schon mal gut.

    dann fahr zu deinem grossvater, zeig ihm das malheur, und frag ihn, ob er sich zutraut dir zu helfen.

    Ich habe vorhin das Torx Schraubendreher Set bestellt.
    Ich werde erstmal warten bis das da ist.
    Da sollte ich mehr schrauben raus bekommen als beim letzten mal.
    Das Problem bei der einen Schraube ist auch, dass ich bisschen angestossen hab und vermutlich deshalb einige Schrauben so fest sitzen.
    Naja ich werde dann vermutlich versuchen die mit dem Torx raus zu bekommen.

  • PM981=Vergiss es.


    Habe 1 Monat versucht die SSD zum laufen zu bekommen.


    Kauf dir eine andere SSD uns gut ist.


    Glaub mir lohnt nicht 1 Minute Zeit zu verschwenden. Es gibt keinen Patch dafür so das sie SSD richtig läuft.

  • So ist es KMBeatz vergesst es. Und der Vorredner gaston32 sei mal den Blick durch die Brille anzuraten denn es handelt sich hier um das Model PM981 nicht 991. Und ja sind nicht identisch und ein Update wenns eins gäbe würde weder an der 991 von der 981 funktionieren noch umgekehrt. Wäre also eine Sackgasse. Die PM981 bekommt auch softwareseitig keinerlei Update verpasst seitens Samsung. Denn unter Windows funktioniert Sie ja. MacOSX ist das Problem und daran wird auch die Kext nichts ändern. Wurde schon xmal erwähnt und erläutert hier. Aufmachen und austauschen fertig. Wie, ist natürlich aufgrund der Schrauben schon jetzt vermehrt erwähnt. Notfalls auch mal einen Supporter für Dell Ware anfragen. Also abwarten und einfach machen. Wird schon gut gehen.

  • Die Opa‘s Enttäuschen einen Nie. 😉

    Habe ihm gerade einen Besuch abgestattet und er hatte natürlich den richtig da.

    Wir habe kurz eine normale und eine Demolierte Schraube versucht.

    Hat beides wunderbar funktioniert.

    Ich hoffe, dass die ganz demolierten auch funktionieren.

    Sobald ich zuhause bin werden ich mal schauen was da so unter der Haube Steckt.

    Ich hoffe da ist ein extra 2.5“ Schacht, wo ich die eine SSD einbauen kann.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Skyfay

  • Skyfay ich habe dir doch den link für das Wartungshandbuch geschickt. Da ist doch alles toll beschrieben. Kapitel 11.


    https://dl.dell.com/topicspdf/…_service-manual_de-de.pdf

  • Skyfay ich habe dir doch den link für das Wartungshandbuch geschickt. Da ist doch alles toll beschrieben. Kapitel 11.


    https://dl.dell.com/topicspdf/…_service-manual_de-de.pdf

    Danke! Brauch ich aber eigentlich nicht, kenne mich mit Notebooks bisschen aus.
    Soll ich die jetzt gegen die 970 Evo tauschen würde das gehen?

    Ich habe gerade gesehen, dass die PM981 wahrscheinlich nicht mit meine Nas als SSD Cache Kompatible ist.
    Das bedeutet ich kann die nicht tauschen.
    Dann müsste ich mir wohl eine neue kaufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyfay ()

  • Sag mal, was wird das hier? Sieh zu. Kennst dich ja mit Notebooks aus. Viel Spaß Ich bin raus [wech]