macOS Big Sur - Released

  • Ergo.. BigSur RC2 ist BigSur Final :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • JimSalabim Eigentlich nicht, ich hab wie gesagt die Version aus dem Store gezogen und drübergebügelt um immer noch auf die 20B28 als Build Nummer schauen zu können.

    Also entweder Apple hat hier was verpennt/vergeigt oder es ist einfach wie bereits gesagt und 20B29 ist die Special Build der ARM Maschinen.

  • Apple hat allem Anschein nach Langeweile...


    Man lädt die Final 20B28 aus dem App Store, bügelt diese drüber und irgendwann kommt dann das Update für die 20B28 auf 20B29.

    In meinem Fall nach knapp 2 Stunden... :facepalm:



    iMonZ : Wenn 20B29 Final wäre, dann wäre die auch im Store hinterlegt.

  • ternes3 ist ja nett gemeint aber sowas lassen wir hier mal lieber...

  • Der Download dauerte mit ANYmacOS keine 10 min., die Installation dauerte als Upgrade ca 20 min.

  • und irgendwann kommt dann das Update für die 20B28 auf 20B29.

    Die haben doch einen an der Waffel! :rolleyes:

    Nur gut, dass mein DL von eben wegen Fehler abgebrochen wurde - das schont mein Datenvolumen.

  • Lasst bloss die Finger von 20B29!!!


    Keine Ahnung wie es bei anderen laufen wird aber hier...


    Läuft an Original MacPro 2019 sehr träge, Safari braucht 2 Minuten bis man das ganze benutzen kann. In Aktivitätsanzeige nichts auffälliges dabei. Trotz reboots selbes Verhalten.


    Performance einfach unterirdisch! Ständig beachball. Mit 20B28 gar keine Probleme gehabt. Schöner Mist...


    Maschine rastet komplett Grundlos aus obwohl gar keine Last anliegt...


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Naja das scheint wohl sehr individuell zu sein. Bei mir läuft gerade noch die Aktualisierung, mal schauen ob ich wieder „rein“ komme. ETA: 5 Minutes (laut Anzeige höhö)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Individuell ? Wir reden hier von einem echten Mac Pro 2019 und von keinem Hackintosh...

  • Ach sh... sorry, nicht richtig gelesen. Wow, echt jetzt?! Argh...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron () aus folgendem Grund: So geklappt. Krass. Final Cut, Logic funzen... das ist das allerwichtigste hehe. Handoff scheint auf Anhieb nicht zu funktionieren, das schau ich mir morgen mal an.

  • Ebenfalls Probleme beim MacBook Pro mit dem update.

    War gerade zum ersten mal fertig geladen und sollte Installiert werden.

    Das einzige was angezeigt wurde ist eine Fehlermeldung. Und seid dem läuft das Macbook sehr schleppend.



    Kann mir einer sagen wo er das Update speichert damit man das löschen kann und neu laden?

  • Mein Machbook Pro 2020 (13 Zoll) ist durch. Hat lange herumgeorgelt und auch ab und zu interessante Grafikfehler gezeigt (grünes Apfellogo). Auch nach der Installation hat es noch einige Zeit ordentlich gearbeitet. Nun nach ca 30 Minuten Big Sur läuft das System jedoch. Der Mac ist wieder leise und die Performance ist zu mindestens nicht schlechter als vorher.


    Hacki läuft gerade. Da habe ich zuerst die Installation über macOS gestartet. Hat nach 20 Minuten abgebrochen. Meine Catalina Installation war danach nicht mehr zu gebrauchen. Habe jedoch nun einen Installer USB Stick gebootet und bügel die Installation drüber. Das sieht schon besser aus. Habe noch ca 14 Minuten.

  • Die Installation auf meinem Hacki ist leider abgebrochen. Ob er versucht was aus dem Web zu laden? Die RC2 heute Mittag zum Test hat 1a geklappt.


    Dafür ist die Catalina Installation wieder lauffähig. Ein Update APFS Volume hat der Updater bereinigt.


  • Harry69 Vielen Dank für die info das Apple einen Serverausfall hat, bin gerade verzweifelt weil meine Programme unter Big Sur und genauso unter Catalina sehr langsam starten so wie in dem Link von Dir beschrieben, da ich kurz zuvor die Command Line Developer Tools (git) installiert hatte dachte ich schon es liegt daran :think:


    Weis übrigens jemand wie ich die Tools (git) wieder loswerde ? Coda 2 wollte die unbedingt installieren bei jedem start - klappte seit Tagen nicht aber genau Heute funktionierte der Install - nur ich brauche die eigentlich nicht ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)