macOS Big Sur - Released

  • badbrain: Keine Ahnung wovon du redest...


    Gerade frisch aus dem Store!



    Laut Server:


  • Habe den refresh bei ANYmacOS mal von Hand angestoßen (passiert sonstnur alle 24h). Neuestes Build ist jetzt drin.


    Wenn mal ein Download nicht geht wirds daran liegen, das Apple den Build vom Server genommen hat. Da mein Server nur alle 24h auffrischt kann es passieren das binnen dieser 24h ein entfernter Build nicht mehr zu laden geht. Werde mal die Updatezyklen etwas enger gestalten.

  • DSM2 Ich rede von Big Sur 11.0.1 (20B29) Final Build mit Build Date 12.11.20 aus dem Software Catalog for Regular Updates. ;)

  • badbrain Das ist mir klar aber wie du meinem Bild entnehmen kannst kommt der Download aus dem Store und ist in meinem Fall 20B28.

  • Mache gerade ein Update (Regualr/Production Seed). Warum bekomme ich dann ein Update, wenn 20B28 Final ist?? Übrigens gibt es das Update auch für alle anderen Seeds, weil 20B29 die Final ist mit Build Date 12.11.20


    Aber ist mir jetzt auch egal. Kann ja jeder sehen wie er will. :)

  • Das hat nichts mit sehen oder nicht sehen zu tun.

    Bei mir wurde nach der offiziellen Freigabe 20B28 geladen aus dem Store! Nicht vom Server!

    Weis doch wohl was ich hier vor mir liegen hab. Zumal zweimal geladen und in beiden Fällen 20B28.


    Freigegeben werden Special Builds ebenso zum Release was auch nicht verwunderlich ist.

  • Kann sich bei mir nur um Stunden handeln. ETA ist gerade auf 10h hochgeschnellt


    //edit: schon 22h


    Hab den Download abgebrochen. So macht das keinen Sinn


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Edited once, last by Jono ().

  • Freigegeben werden Special Builds ebenso zum Release was auch nicht verwunderlich ist.

    Ok, dann kriegen wir eben alle ein Special Build - ist doch auch schön. :)

  • Ich möchte das aber nicht sehen, wie ich will, sondern wie es richtig ist.


    Es bringt den weniger Erfahrenen nichts, wenn hier Bilderchen reingehangen werden, die unterschiedliche Versionsnummer ausweisen und gesagt wird: "Das ist die Final!" und dann kommt der Nächste und sagt: "Das ist die Final!".

    Niemand bezweifelt die Aussagekraft der Bilder, aber was gilt denn jetzt? Das sollten die Spezialisten im Sinne der weniger Kundigen mal untersuchen, damit Jeder weiß, wo er dran ist.

  • LuckyOldMan : Ist eigentlich ganz einfach! Das was aus dem Store geladen wird ist die Offizielle Final.

    Special Build kriegen nur die entsprechenden Maschinen angeboten oder du lädst dir das Händisch vom Server.


    War schon immer so, egal ob bei nem MacBookPro,iMac,iMacPro etc.

  • Das was aus dem Store geladen wird ist die Offizielle Final

    So habe ich es bisher kennengelernt.

    Eine Frage: hattest Du vorgestern kein RC2-Update heruntergeladen?

  • Doch, anschließend aber auch am Rechner den Installer wie immer gelöscht.


    Sprich als die Freigabe kam frisch den Installer normal über den AppStore geladen. LuckyOldMan


    badbrain

    Special Build nicht explizit nur für ARM.

  • DSM2

    Das war das für mich fehlende Bindeglied: die Final wurde Dir heute nicht angeboten, sondern Du hast sie im Store geladen. Klar auch damit, dass Nutzer mit der RC2 keine Final mehr angeboten bekommen (so wie auch ich).


    Kann man irgendwo nachlesen, was die 20B28 & 20B29 unterscheidet?


    Ich hau mich wech: :D



    Ich stell mich mal auf ein Weihnachtsgeschenk ein. ;)

  • LuckyOldMan Weil sie ja auch schon drauf war, ist aber nicht schlimm kannst ja über den Offiziellen Weg immer laden.

    Hauptsache der Installer ist nicht mehr vorhanden, sonst installierst dir nur das was du bereits gezogen hast drüber.

    Nein, unterschiede wurden von Apple noch nie irgendwo aufgeführt, leider, wird sich aber um irgendwelche Optimierungen handeln.


    Spätestens mit dem nächsten Release laufen die dann zusammen, wie in der Vergangenheit auch schon der Fall gewesen.



    Habe das install auch grade ausgeführt und wie nicht verwunderlich nach fertig Stellung immer noch, 20B28


    Klar könnte ich mir auch die 20B29 ziehen aber hat ja nichts mit dem Offiziellen Apple Store Download gemeinsam.

  • ist aber nicht schlimm kannst ja über den Offiziellen Weg immer laden.

    ... was derzeit am Tempo hakt, wie oben zu sehen ist. ;)

    Der vollständige DL dient auch nur zur Erstellung eines Beta-freien Installsticks für's Archiv.

  • Ich frag jetzt, obwohl es eigentlich klar ist, trotzdem nochmal saudumm nach:

    Der letzte Release-Candidate hatte dieselbe Versionsnummer wie die heute erschienene Final (20B28). Es bringt mir also nichts, Big Sur jetzt extra nochmal aus dem App Store zu laden, weil es hier eh keinen Unterschied gibt, sehe ich das richtig?

    Ein Software-Update wird mir dementsprechend auch nicht angezeigt.

    Mir geht es nur darum, dass ich die aktuelle System-Version habe. Einen Stick erstellen etc. muss ich gerade nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung