Nach Update auf Clover 5126 und anpassen der Quirks keine Maus und Tastatur

  • ich habe mich an den Guide gehalten und MacOS startet auch durch, aber wenn es um die PW Eingabe geht ist das nicht möglich......Maus funktioniert auch nicht


    Quirks sind gesetzt für meinen i9 9900k

    Alle Kexte geupdatet

    Alle Memoryfix sind gelöscht


    Wenn ich meine OC Konfiguration boote geht alles.....kann vlt mal jemand drüber schauen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,05 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn es mit OpenCore läuft... dann nimm doch OC!

  • das Problem mit OpenCOre ist, dass ich bei jeden neu Anschalten des rechners erst ins Bios muss, da sich anscheinend das Bios zurücksetzt und im SafeMode startet...daher lieber Clover, denn da passiert das nicht.

  • bin extern unterwegs und schreibe nur aus der Erinnerung. Du musst boostrap auf none setzen, also anstelle boostrap als Argument None, dann lässt der Ärger mit dem Bios nach, Steehr irgenwo unter misc vw440


    Deine Antwort ist finde ich ein ungefragter Vorschlag. Jeder kann hier Fragen stellen, ohne sich rechtfertigen zu müssen, warum so und nicht anders. bananaskin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Unter Drivers den Ordner BIOS kannst Du komplett löschen, im Ordner UEFI den Treiber EmuVariable.. (das machen jetzt die Quarks) und einen der HFS-Treiber.

    Wenn Maus und Tastatur nicht gehen (ich nehme an: USB?) versuch mal einen anderen USB-Anschluss. Leider verändern sich die USB-Anschluss-Namen mit den Veränderungen in unterschiedlichen Versions-SmBIOS. Da solltest Du dann vielleicht mit dem Hackintool einen neuen USB-Kext erstellen..


    :hackintosh:

  • vw440 Ich nehmen an, Maus und Tastatur sind per USB angeschlossen?


    Falls Ja: USB-Portlimit Patch für Catalina hinzufügen unter Kernel & Kext Patches:


    Name: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily

    Find: 83FB0F0F

    Replace: 83FB3F0F


    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find: 83F90F0F

    Replace: 83F93F0F

  • Also ich habe folgendes geändert....


    Den Bios Ordner unter Drivers entfernt

    EmuVariable entfernt

    einen HFS Kext entfernt


    Ich habe auch die USb Patches aktualisiert


    Weiterhin keine Maus und kein Tastatur und auch kein MagicTrackpad welches per Bluetooth verbunden ist


    ist das ein kompletter Systemfreeze? Aber er geht auch nicht irgendwann aus.....

    hab mehrere USB Ports probiert....

  • Bei mir hat er gleich beim boot wegen DataHubDxe.efi gemeckert mit dem neuen OC-Clover. Deshalb hab ich ihn entfernt. Damit konnte ich booten, was für mich heißt es geht auch ohne diesen Treiber.

    Du könntest es mal ohne ihn probieren.

  • Es scheint wirklich leider das komplette System einzufrieren sobald der login Bildschirm da ist....

    :-/


    ohne Datahubdxe.efi das selbe wie zu vor

  • Mach es so wie bananaskin schrieb, und lass Bootstrap auf Yes/true stehen und stelle sicher, dass sich der Ordner Bootstrap mit der gleichnamigen .efi darin im Ordner OC befindet. Und das natürlich alles aus einem Guss, soll heißen, alles aus dem selben Commit.


    Wer braucht so ein Zwischending von Bootloader wie den aktuellen Clover und wofür???

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • vw440 Da fällt mir ein: da Du ja OpenRuntime benutzt:


    1. USB Portlimit Patches wieder löschen!

    2. Unter Quirks > XHCI Portlimit aktivieren (ganz am Ende)

  • Mach es so wie bananaskin schrieb, und lass Bootstrap auf Yes/true stehen und stelle sicher, dass sich der Ordner Bootstrap mit der gleichnamigen .efi darin im Ordner OC befindet. Und das natürlich alles aus einem Guss, soll heißen, alles aus dem selben Commit.


    Wer braucht so ein Zwischending von Bootloader wie den aktuellen Clover und wofür???

    Da magst du recht haben....aber ich habe aktuell leider nicht die Zeit mich in OC einzulesen. Die Config ist mehr oder weniger direkt übernommen, da ich die gleiche Hardware nutze wie jemand hier im Board. Musste lediglich meine Eigene Seriennummer eintragen....


    5T33Z0 daa hilf auch nichts gleicher fehler wie zu vor

  • Aber die Sachen hängen schon an USB, oder sind das old school PS/2 Geräte?


    Hackintool nehmen und Ports selbst mappen. Tutorials gibts wie sanf am meer bei youtube

  • Die Tastatur und Maus hängen an USB. Was mich aber auch stutzig macht....ich hab auch nen Magic Trackpad dran und das reagiert auch nicht hab ich gerade festgestellt....also vlt doch etwas anderes? der Curser bei der Passworteingabe bewegt sich nach einer Sekunde nicht mehr

  • Wenn du, wie in deinem Profil steht, nur Catalina nutzt, dann brauchst du kein Clover Update auf die versionen die ab 5120 OC Elemente enthalten. Warum bleibst du nicht einfach bei deiner bisher genutzten Clover version?

  • Vielleicht solltest Du die ganzen .aml Dateien, die du in OpenCore benötigt dann auch mal in den ACPI > patched Ordner von Clover legen, wie zum Beispiel diese:


    SSDT-EC-USBX Fixes both the embedded controller and USB power

  • Wenn du, wie in deinem Profil steht, nur Catalina nutzt, dann brauchst du kein Clover Update auf die versionen die ab 5120 OC Elemente enthalten. Warum bleibst du nicht einfach bei deiner bisher genutzten Clover version?

    Weil ich auf kurz oder lang zu Big Sur wechseln will und muss.....demnach brauch ich ja entweder nen 100% funktionierendes Clover oder OpenCore

  • Dann würd ich an deiner Stelle die Zeit die du für einen laufenden Clover investierst in ein laufendes OC investieren. karacho hat dir doch schon einen Lösungansatz angeboten, der nicht alzu schwer umzusetzen ist.

    Manche Probleme werden auf OC geschoben, die nur an einer nicht richtigen Konfiguration liegen. Es gibt user hier im forum mit deinen Kompenenten die mit OC solcherlei Probleme nicht haben.

    Wenn der neue clover schon dein 15.7 nicht bootet, dann viel Spass mit Big Sur. Ich hab das testweise ausprobiert und es lief mal, nun aber nicht mehr. Ist einfach inkonsitent für 11.0 und hat aus meiner Sicht ein viel höheres Fehlerpotenzial.

  • Mach es so wie bananaskin schrieb, und lass Bootstrap auf Yes/true stehen und stelle sicher, dass sich der Ordner Bootstrap mit der gleichnamigen .efi darin im Ordner OC befindet. Und das natürlich alles aus einem Guss, soll heißen, alles aus dem selben Commit.


    Wer braucht so ein Zwischending von Bootloader wie den aktuellen Clover und wofür???

    ich versuch mich mal einzulesen wie das funktioniert.....ansich läuft mein OpenCore sonst mit allem....nur das mit dem Bios nervt halt....