„One more thing“ Apple Event 10. November

  • Was interessant ist, wenig Aussagen über echte Performance.

    [...] Der L2 Cache ist etwas klein, aber nicht sehr klein. Vielleicht ist der L2 Cache auch nur was für die "schnellen" Kerne oder sie bekommen eine größere Scheibe ab. [...]

    So wie ich das verstanden habe ist ein Cache eine Frage des Trade off, zumindest bei den neuen AMD CPUs. Man gewinnt zwar mehr schnellen "Content", aber die Latent zum Main Memory steigt mit steigender Cache-Größe. Wenn Apple den besonders "schnelles" Main Memory direkt anbindet - im "Chiplet", dann ist dieser beim der M1 Architektur weniger relevant. Zum L3 - z.B. haben die ganzen großen Xeon Brummer überwiegend um 25-30MB L3 Cache.

  • Ich wusste bereits vor dem Event, dass da nichts kommt in Bezug auf ARM am MacBookPro 16 Zoll und genau deshalb habe ich mir auch meins gekauft.


    Mal abseits vom guten Rabatt etc...


    Erdenwind Inc.


    Wäre ja auch dumm von Apple gewesen...


    Das 2019er hat doch erst im Juni 2020 ein Refresh erhalten.

  • jo hast du recht. hab ja auch gerade erst eins gekauft mit i9er. das wäre echt frustrierend gewesen. Aber wie hier schon gesagt wurde...so ist Technik halt.

  • Meine Mum wird sich über den Mac Mini freuen :D nicht so teuer und wie für Sie gemacht :D

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Das mit dem 13er MB-Pro und nur 16GB, seufz...

    mag für in iOS viel Ram sein, aber für macOS? Hachso, kommt ja jetzt Big Sure :D


    In den 90igern gab es schon eine wichtige Weisheit:

    "memory is like an orgasm, it's better if you don't have to fake it"

    Bye

    Stefan


  • Schade, dass der neue MacMini keine zwei 5k Displays gleichzeitig betreiben kann.. :/

  • Der M1 verwendet anscheinend je nach Modell entweder LPDDR4X-4266 oder LPDDR5-5500 RAM, also sehr flott unterwegs.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • jo , aber der RAM ist nun auch im Macmini verlötet.

    also wird man hier auch nicht mehr aufrüsten können wie früher


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • yodalf7 Laut meinen Informationen soll 1x 6K und 1x 4K möglich sein.


    Sehe keinen Grund warum zweimal 5K nicht laufen soll.

  • Auf jeden Fall ein spannendes Event.

    Ich glaube, ich lehne mich auf meinem Hackintosh ein Jahr zurück, warte ab was kommt und vlt. Gibts das Air oder einen anderen Laptop dann mit M2...


    Windows Gaming wird sich zeigen wie es sich entwickelt...

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • ich will eigentlich gar nicht zwei Maschinen da stehen haben ... daher bin ich froh wenn wir noch eine weile von hackintosh profitieren können


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • DSM2 Glaube es ist noch etwas zu früh am Morgen für mich :D Zumindest finde ich die Beschreibung auf der Appleseite etwas schwammig:


    Zitat

    Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:

    Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI 2.0

    Ich hätte es jetzt so verstanden, dass wohl nur ein Display über Thunderbolt betrieben werden kann und eben ein zweites via HDMI, obwohl der macMini ja zwei TB Anschlüsse hat. Bei anderen Produkten (16" MBP oder Mac Pro) wird dagegen immer explizit die Anzahl der möglichen 6k/5k Displays genannt.

  • Beim MacBook Pro finde ich es noch seltsamer formuliert das steht ja auch 6k Monitor und so wie es da abgebildet ist würde ich meinen das 6k pro Anschluss möglich sind.

  • Ich bin erstmal auf die Leistung gespannt. Wie schätzt Ihr die Performance des M1 Chips ein? vielleicht jetzt verglichen mit ner Intel CPU?

  • die test wurden gegen einen i3 der im macmini davor wohl verbaut war ausgeführt.


    denke er wird sich um den dreh über dem i3 und und vorm i5 aufhalten.


    genaue test musst man mal abwarten


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die Benchmarks zumindest unter Geekbench werden auch nichts Wert sein.

    Geekbench nimmt in die Wertung auch den RAM rein und dieser ist ja doch sehr hoch gezüchtet, womit ein reiner CPU vergleich gar nicht möglich sein wird.

    Sprich der Multicore wird aufgrund des RAMs deutlich höher ausfallen, als die CPU tatsächlich an Leistung auf die Straße bringt.

    Mit anderen Worten wenn Benchen dann mit Applikationen ala Cinebench/Luxmark, falls diese überhaupt laufen werden.

  • Alles nur Spekulation von mir und meine Meinung:


    Irgendwie erinnert mich das alles an den Übergang von 68k auf PPC und von PPC auf Intel.


    Wartet doch erst mal ab, entkommen wird man dem SOC mit einem M Chip nicht mehr. Früher oder später ist der Support von x86 vorbei.


    Ich habe alle Umstellungen mit gemacht, viel Geld ausgegeben, und es war immer so, das es von Apple gnadenlos durchgezogen wurde. Hat die nicht gejuckt, ob kurz vorher noch ein neuer G5 angeschafft wurde.... damit war's schnell vorbei, der MacPro 1,1 kam.

    Da waren die mit dem G5 auch am Ende. Wasserkühlung nutze nichts mehr, Intel zog damals mit "günstigen" X86 mit geringerem Strombedarf davon. Obwohl die RISC Architektur vom Ansatz her gut und schnell war, man lief man mit den CPUs auch gegen eine Wand.


    Egal wie sehr ich am basteln mit meinem Hackintosh hänge, wie gern ich etwas nachrüste oder mal verbessere, die Tage (Jahre) für freie Hardware sind wohl gezählt.

    Apple wird im OS nichts mehr großartiges für die X86 Plattform neu entwickeln, wie damals. 68K war erledigt. PPC war erledigt. Fokus jetzt -> Apple Silicon. Und X86....?


    Sprich der Support für neue Chipsätze/CPUs oder GPUs wird extrem zäh, siehe NVIDIA.


    Der M2 Chip wird schon finalisiert sein, und das die den M1 gleich in 3 Geräten bringen, war eine echte Überraschung. Das Air war klar, aber das kleine MacBook Pro und den Mini hatte keiner am Schirm. Nächstes Jahr folgen die iMacs, und je nachdem wie schnell die CPUs Skalieren können, in 2-3 Jahren evtl. für Pros ernst zu nehmende Rechner.


    Bei aller Skepsis und Gejammer, man muss der Entwicklung eines eigenen 5nm Chips schon auch Respekt zollen. Angetrieben durch die mobilen Geräte, und vermutlich auch die Gewinne, konnte man diesen Schritt tatsächlich durchziehen, zum Launch gleich mit 3 (Einsteiger)Geräten. Und die wirkliche Performance pro Core wird sich erst zeigen, wenn die Programme umgestellt sind. Kennen wird doch, zumindest die älteren hier :P Was lief QuarkXPress zäh auf dem Intel, wenn es denn lief und mal nicht abstürzte :)


    Und vielleicht schadest es ja auch nicht, das System mal wieder moderner zu machen. Wann fing der Müll mit dem immensen Speicherbedarf denn an?

    Die Programmierer haben doch teilweise wirklich nicht mehr sauber gearbeitet. 32GB RAM sind heute schon wenig.

    Wie lange haben wir Multicore jetzt? Wie viele Programme nutzen momentan noch 1 Core? Gibt's ne Menge.

    Ich bin kein Freund von geschlossenen Systemen, aber mal wieder richtig durchwischen und Struktur reinbringen tut schon gut.


    Ich hoffe nur es wird nicht zu sehr zugeknöpft, Speicher nachrüsten sollte möglich sein, bei den Pro Geräten noch PCIe für SSDs usw., und evtl. offen für GPUs anderer Hersteller.

    Aber so wie Apple kenne, wird das nichts mehr. Entscheide dich beim Kauf. Und das ist wirklich ein Thema, wo ich extrem sch... finde.

    Darum ja ein Hacki, freie wähl der Komponenten. Hab ja selber diesen Herbst für teures Geld nochmals aufgerüstet (dafür hätte ich mir auch den neuen Mini holen können).

    Für nächstes Jahr reicht der Rechner jetzt locker, dann sprechen wir schon über neue Chips und Programme die angepasst sind.


    Spannend wird in Zukunft bleiben, wie lange man die Entwicklung eigener CPUs voran bringt, wann die Wand kommt, wo Ende ist.

  • julian91 Das ist auch exakt mein Grund für den hackintosh gewesen. mein iMac war zu alt, ich wollte eine starke Gaming-Kiste, aber nicht auf macOS verzichten, und zwei Kisten wollte ich auch nicht haben.


    Dank der Stabilität des Hackintosh war sogar der WAF1 sehr hoch. Haben noch ein altes MacBookAir (2012), das könnte dann mal ersetzt werden... kA



    1 Wife Acceptance Factor

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI