Beiträge von yodalf7

    plutect Also ich bin super zufrieden (hatte es damals auch bei genau diesem Verkäufer gekauft bevor er es explizit bei Aliexpress angeboten hat). Habe jeweils eine an meinen beiden Panels im Einsatz und beide Panels sind damit deutlich heller als zuvor. Allerdings sollte man beim Betrieb mit der Zusatzplatine ein vernünftiges Markennetzteil mit mehr als 60W verwenden. Mir ist damals das billige, das beim Driverboard beilag, nach knapp einer Stunde durchgeschmorrt :D.


    EDIT: Hier ein Vergleichsfoto mit sehr viel Tageslicht im Zimmer. Links mit der Zusatzplatine und rechts ohne. Die Displayeinstellungen sind jeweils identisch und das Backlight ist auf 100%.


    DSM2 Glaube es ist noch etwas zu früh am Morgen für mich :D Zumindest finde ich die Beschreibung auf der Appleseite etwas schwammig:


    Zitat

    Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:

    Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI 2.0

    Ich hätte es jetzt so verstanden, dass wohl nur ein Display über Thunderbolt betrieben werden kann und eben ein zweites via HDMI, obwohl der macMini ja zwei TB Anschlüsse hat. Bei anderen Produkten (16" MBP oder Mac Pro) wird dagegen immer explizit die Anzahl der möglichen 6k/5k Displays genannt.

    Der Postbote war da. Ich mach's kurz: mein Display ist mit dem neuem Backlight-Board deutlich heller. :)


    Es musste nichts gelötet werden, lediglich das neue Backlight-Board an das Driverboard anschließen. Es kann auch das alte 12V 5A Netzteil verwendet werden.


    Einziger Nachteil: Das (billige) Netzteil, das damals beim Driverboard beilag, wird nun deutlich wärmer/heißer als vorher. Ich werde dieses daher also auch besser mal durch ein entsprechendes Markennetzteil made in Germany ersetzen.


    EDIT: Erstes Netzteil nach einer Stunde bei 100% Backlight durchgebrannt :D...

    Der Verkäufer hat mir eben zwei Vergleichsfotos und ein kurzes Demovideo geschickt. Mit der neuen Stromplatte und V1 des driver boards erreicht sein panel laut Spyder eine Helligkeit von 461cd/m² statt 332cd/m². Zum Vergleich: der originale LG Ultrafine 5K erreichte in einem Test von mac&i 467 cd/m².



    PS: Er meinte nebenbei auch, dass es bereits V4 des driver boards gibt. Diese Version unterscheidet sich zu V3 allerdings nur minimal mit einem weiteren Lüfteranschluss:



    PS2: Soweit ich das richtig in Erinnerung habe (korrigiert mich bitte, falls ich mich irre), wären damit die Unterschied zwischen den Versionen des Driver boards wie folgt:


    R9A18 V1: Unterstützt lediglich DP1.2

    R9A18 V2: Unterstützt DP1.4

    R1811 V3 + V4: Unterstützt DP1.4 und USB-C.

    So, das ging schneller als erwartet. Ich beziehe mich hierbei stets auf das LM270QQ2:


    Laut Verkäufer gibt es bei allen Panels leider etwas Streuung bezüglich der maximal möglichen Helligkeit. Sicher ist jedoch, dass selbst mit einem "normalen" Panel nicht die Helligkeit des originalen iMac bzw. LG Ultrafine erreicht wird, unabhängig von der Version des Driverboards. Dafür benötigt man laut Verkäufer eine andere Platte für die Stromversorgung:

    Da3asLd.png


    Diese kann man relativ leicht an das Driverboard anschließen, dazu muss dann allerdings noch ein Widerstand entfernt werden, siehe Anhang. Danach benötigt man ein Netzteil mit 24V und 100W statt 12V und 60W Leistung.


    Der Verkäufer bietet die Platte für $35 an. Jedoch nicht per Aliexpress, da er keine Lust auf schlechte Bewertungen hat, falls die Platte aufgrund eines schlechten Panels nicht den gewünschten Effekt auf die Helligkeit hat.


    Da mich die Helligkeitsproblematik ja schon eine Weile stört, werde ich die Platte mal ordern und berichten, sobald es etwas Neues gibt! :)


    EDIT: Eben hat sich der Verkäufer noch mal gemeldet. Er meinte, dass einer seiner Techniker diese Stromplatte


    QSWqOc6.jpg


    modifizieren könnte, so dass nichts am Driver board entfernt werden müsste. Diese wäre sogar billiger. Ich bin gespannt.

    parker153 Soweit ich weiß, haben alle in diesem Thread V1 oder V2 des Driverboards. V3 dagegen scheint relativ neu zu sein. Sieht aber sehr interessant aus.


    Ich habe dem Verkäufer mal geschrieben, ob er etwas zur backlight brightness bzw. maximal mögliche Displayhelligkeit im Vergleich zu den vorherigen Versionen des Driverboards sagen kann.

    jona46 Interessant!


    Beim LG Ultrafine 27" scheint die Situation wohl anders zu sein, denn hier werden anscheinend nur die beiden Panels LM270QQ2-SPA1 und LM270QQ2-SPA3 verbaut (Quelle1, Quelle2). Letzteres Panel habe ich aus China bestellt und erreiche mit dem Driverboard eben nicht mal annähernd die maximal mögliche Helligkeit (siehe Post in diesem Thread).

    Falls ich dieses Wochenende die Zeit finde, werde ich mein aus China bestelltes Panel mal in den originalen LG Ultrafine 27 einbauen. Falls dann die Helligkeit passt, hätte man endlich die 100% Gewissheit, dass es am Driverboard liegt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dies aber auch bereits ein anderer User hier im Thread bemerkt. Da war doch irgendwas mit einer kalten Lötstelle auf dem Driverboard?

    jona46 Das hatte ich bereits befürchtet. Nur zu Absicherung: Du meinst mit "Hersteller" den Verkäufer des Controllerboards auf aliexpress, oder?


    Ich habe mir nun das originale LG Ultrafine 27" Display besorgt. Kann am WE gerne mal beide Displays nebeneinander stellen, d.h. einmal das Original von LG und einmal das gleiche Panel zusammen mit dem entsprechendem Controllerboard.

    mille_278 Ich hatte bzw. habe bezüglich der Monitorhelligkeit das gleiche Problem und hatte auch mal testweise ein 120W Netzteil (12V, 10A) verwendet, leider ohne Besserung. Daher würde ein 60W Netzteil mit 12V, 5A reichen.


    Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir einen gebrauchten LG Ultrafine 27" besorgen, um dem Helligkeitsproblem endlich genauer auf dem Grund zu gehen. Meine Vermutung ist leider, dass die LED-Konverter des Driverboards nicht dafür ausgelegt sind, die vollen 500 Nits Helligkeit des Displays zu liefern.