Boot mein Hirn

  • Hallo Leute,


    ich möchte eigentlich schon seit etwa 8 Jahren einen Hac bauen, komme aber nicht weiter. Es scheitert bei mir an der Hardware Wahl und an der EFI Konfiguration. Deshalb (bevor ich teure Hardware für nix kaufe) frage ich hier mal ob ihr denkt, das ich das in nützlicher Zeit schaffen kann.



    Meine Parameter:


    -Desktop Computer

    -OpenCore

    -min. 8 Core 3.4 GHz (i7-5960X,i7-6900K,i7-6950X,i7-6950X,i7-7820X,i7-9800X,i7-9700F,i7-9700K,i7-9700KF,i7-10700F,i7-10700K,i7-10700KF)

    Ich weiss nicht welche von den Prozessoren mit OpenCore laufen.

    -macOS 10.13.6 (Wichtig!)

    -Bluetooth

    -Ethernet

    -HDMI

    -Die Maschine braucht kein WLAN

    -Die GPU sollte "OpenGL fixed hardware pipeline" unterstützen muss aber keine grosse Arbeit leisten. (keine Spiele, kein realtime Rendering)


    Warum so spezifisch? Die Hardware muss ein ganz bestimmtes Programm unterstützen.



    Meine Kenntnisse:


    Terminal: Gut

    UNIX scripting: Basic

    macOS Kenntnisse: Support level


    Mein Hauptprobleme:

    -Ich weiss nicht welche Hardware mit OpenCore läuft und sehe auf deren Seite nur vage Hinweise dazu.

    -EFI Konfiguration, speziell config.plist, ACPI, SSDT usw. Das ist dann schon echt Bahnhof für mich.


    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips oder eine Vorgehensweise zeigen könnte.

  • hallo,

    der geneigte leser des forums wird eine fülle von beispielen finden, sogar mit hardware und sofwarebestückungen, fertige builds, mit 8cores, -wenn es ein "bestimmtes" programm ist- gucke nach was füpr dessen betrieb via mac nötig ist, schaue welche komponen´ten dieser verbaut hat-und mache dann weiter, meist wissen die hersteller "eines bestimmten" programmes was dadür als basis, sowie als advanced notwendig ist. was opencore angeht, siehe dortania, was empfehlenswert ist- lesestoff Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    es gilt hilfe zur selbsthilfe, hier wird weder mundgerecht noch vorgekostet, also ist eigeninitiative gefordert


    lg und :welcome3:


    p.s. ungeduld ist beim hackintosh ein sehr sehr schlechter ratgeber

  • Schau in die Signaturen oder Profile der User, da findest du bestimmt passende Systeme für dich

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Atalantia um welches "ganz bestimmte Programm" geht es denn da?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Warum so spezifisch? Die Hardware muss ein ganz bestimmtes Programm unterstützen.

    Das würden wir gerne genau wissen, damit wir gezielt helfen können.

  • Mit Opencore läuft gar nichts. Das ist lediglich ein Bootmanager, der die Kiste so hinbiegt, dass MacOS denkt es wäre ein echter Mac. Die Hardware ist ihm so ziemlich egal, solange es sich um einen x86-kompatiblen PC handelt. Wichtig ist, dass man sich so nah wie möglich an der von Apple verbauten Hardware orientiert. Und das ist überschaubar. Da braucht man keine acht Jahre. Vorausgesetzt man hat das nötige Interesse.[wech]

  • E-on Vue. Das Programm rendert die Bilder mit dem CPU. Die Darstellung im 3D Editor ist OpenGL.


    Ich suche eigentlich relativ simple nach Hardware die mit einem 8 Core (das Programm kann 12 Cores ansteuern) 3.4GHz läuft. Dazu bin ich mit dem Programm auf 10.13.6. Ethernet, Bluetooth, USB und HDMI sollte laufen. Wenn die chipintegrierte Videokarte openGL unterstützt brauch ich nicht mal ne Graphikkarte.


    Danke für Euere Geduld. Ich weiss ich bin in diesem Thema noch ein blutiger Anfänger.

  • Warum muß das denn unbedingt High Sierra sein? Ich kann nicht erkennen, daß das Programm nicht auch auf neueren macOS laufen sollte.

  • wenns zwingend highsierra sein muss, dann fallen alle cpus/chipsätze jünger als coffeelake raus, weil die erst ab mojave laufen. muss also ein 8xxx-prozessor und ein 370/310er chipsatz sein, ob vielleicht auch 390ger gehen, weiss ich nicht, aber zur sicherheit würde ich zu 370/310 raten.

    will heissen, aus der liste können schon mal alle 10xxx und 9xxx prozessoren raus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Warum muß das denn unbedingt High Sierra sein? Ich kann nicht erkennen, daß das Programm nicht auch auf neueren macOS laufen sollte.

    Könnte sein, wollte einfach auf sicher gehen.

    Wären dann diese Prozessoren mit einem Gigabyte 370 möglich?

    i7-5960X,i7-6900K,i7-6950X,i7-7820X,i7-7820XF

  • Du meinst Gigabyte Z370?

    Kein einziger davon läuft, mit Z370...

    5960x müsste 2011-3 sein, die anderen 2066, bin mir aber nicht sicher..

  • Atalantia laut der Info hier ist der Mac Os Catalina Support seit der Version R4 (2019) integriert:

    http://www.dailycadcam.com/e-o…vue-plantfactory-2019-r4/


    "Other notable new features in VUE and PlantFactory R4

    As with previous quarterly releases, e-on software has also added many other new features and UI/UX enhancements such as:

    1. Rewritten and optimized FBX format import,
    2. Substance compatibility enhancements: support for multi-graph .sbsar, updated SDK to version 7, support for animated .sbsar files, support for several additional .sbsar inputs,
    3. Path tracer renderer now supports orthographic projection, film offset and renders multi-pass channels,
    4. New LOD selection mechanism based on referenced length,
    5. Numerous updates to Python scripting options,
    6. Added compatibility with MacOS Catalina,
    7. And a lot more"

    Aktuell ist die Version R5 (Juni 2020), also wenn Du nicht eine noch ältere Version nutzt, dann steht auch aktueller Hardware nichts im Wege ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Getestet!!! Z490 geht Z390 (Designare geht). OK ICH hab Grafikkarte einmal RX5700 und einmal RX5700XT. Kann also nicht sagen inwiefern die IGPU das hinkriegt. Denke aber schon. Auf beiden läuft die aktuellste DEV Beta.

    Einmal i9 10850 und einmal i7 9700k (8Core). Sehe also kein Problem damit.

  • Wären dann diese Prozessoren mit einem Gigabyte 370 möglich?

    da wär z.b. ein i7 8700(K oder T oder nix) möglich. 6 kerne, 12 threads. der 8700K wär übertaktbar, macht eigentlich nur sinn auf einem board mit Z370 chipsatz, der 8700 ohne was geht immer und überall, und der 8700T schont die stromrechnung.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Atalantia laut der Info hier ist der Mac Os Catalina Support seit der Version R4 (2019) integriert:


    Dann geht meine Version auf Catalina nicht. Sie ist älter. Updates gibt es zwar aber viele meiner Modelle laden dann nicht mehr. Also muss ich bei einer älteren Version bleiben. Vers. 15. Leider ist die Dokumentation bei E-on sehr schlecht. Ich werde also versuchen die schnellste Maschine die 10.13.6 kann zu bauen.


    Der letzte iMac Pro der mit High Sierra läuft hat Intel Xeon W (W-2140B, W-2150B, W-2170B, W-2190B) ("Skylake") Prozessoren. Könnte man einen dieser nehmen?

  • Dann bau meinen PC nach, der hat genug Dampf (siehe Profil).

  • Die CPU ist das Bauteil, dass Dir bei der Konfiguration am wenigsten Kopfzerbrechen bereiten wird. Brauchst jetzt nicht unbedingt zu einem Xenon greifen.


    Aber ich finde es toll, dass Du recherchiert hast. :thumbup:

  • Dann bau meinen PC nach, der hat genug Dampf (siehe Profil).

    :danke2:

    Mit dem I7 6700-K 4 Cores? Ja, vielleicht.

    Die CPU ist das Bauteil, dass Dir bei der Konfiguration am wenigsten Kopfzerbrechen bereiten wird. Brauchst jetzt nicht unbedingt zu einem Xenon greifen.

    Wie meinst Du das? Wenn der CPU nicht stimmt werde ich kaum 10.13 zum laufen bringen und die ganze Aktion war für nix. Eine solch starke Maschine wie ich suche macht nur Sinn für Rendering oder vielleicht für SETI um nach Aliens zu suchen. :gehtsnoch:

    Für Surfen, Email, Farbkorrekturen von Photos genügt mein MacMini.

    da wär z.b. ein i7 8700(K oder T oder nix) möglich. 6 kerne, 12 threads. der 8700K wär übertaktbar, macht eigentlich nur sinn auf einem board mit Z370 chipsatz, der 8700 ohne was geht immer und überall, und der 8700T schont die stromrechnung.

    [meld]

    Muss nochmal nachhacken. Mit dem 8700K wäre eine Installation mit 10.13 auf einem Z370 Chipsatz möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()