System hängt nach BIOS Firmwareupdate MSI B550

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen meinen ersten Hackintosh aufgesetzt. Funktioniert(e) für meine Zwecke prinzipiell ganz gut.

    Da beim MSI B550 Gaming Edge Wifi das Bluetooth - egal ob unter Windows oder macOS - nicht immer erkannt wird,

    (nur nach einem CMOS Reset, für einen Zeitraum, denn ich noch nicht eingegrenzt habe), habe ich mir gedacht,

    ein BIOS Firmware Update von V130 auf die V142 könnte evt. Abhilfe schaffen.


    Ergebnis, dass mit V142 der Hackintosh beim OpenCore boot (0.6.1) hängt. Leider komme ich mit den Fehlermeldungen nicht weiter.

    Ich habe auch kein BIOS Setting entdeckt, welche zur/inEFI.zipopencore-BIOS_V130_OK.txtopencore-BIOS_V142_HANGING.txtEFI.zipopencore-BIOS_V130_OK.txtopencore-BIOS_V142_HANGING.txt V130 anders wäre.



    Vielleicht kann mir jemand anhand der angehängten Informationen weiterhelfen. Danke.


    EFI.zip

    Einmal editiert, zuletzt von TheBone ()

  • Servus, ohne Deine EFI als zip File hochzuladen und rein zu schauen, kann es schwer werden...


    Wenn man BIOS Updates tätigt, sollte man clean-NRAM und NVRAM-reset ausführen beim booten ausführen.


    Eventuell überprüfe dein Einträge im BIOS falls diese mit System-default setting überschrieben wurden

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo, Danke für die Antwort.


    Ich habe den NVRAM Reset vom Bootloader Menü vorher ausgeführt.

    Bios habe ich mehrmals überprüft, ich habe keine Unterschiede zu vorher gefunden.

    Nach dem Rück-Flashen auf die V130 konnte ich wieder hochfahren.

    EFI.ZIP habe ich oben nochmals dazugehängt.

  • Ich verstehe deine Angaben zum BIOS nicht, wenn ich hier nachschaue: https://de.msi.com/Motherboard…MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI

  • Hallo,


    es funktioniert mit

    BIOS 7C91V13 (Sorry, das Bios File heisst V130) vom 31.08.2020

    aber nicht mit dem neuesten

    BIOS 7C91V142 vom 29.09.2020


    Die V142 ist wohl noch als Beta ausgewiesen, aber wie oben angesprochen, mit dem Bluetooth habe ich Probleme, daher wollte ich umsteigen.

  • Teste bitte diese beiden WINDOWS-Treiber aus (also unter Windows), einer von beiden wird funktionieren.



  • Die Datei ibtusb.inf_amd64_cd7818e3d7812fa8 funktioniert.

  • Funktioniert Bluetooth damit einwandfrei unter Windows? Oder gibt es Aussetzer und Abbrüche?

  • Funktioniert, soweit ich das Testen konnte, mit unterschiedlichen Geräten.


    Was ich noch nicht weiß bzw. testen konnte (weil zeitlich und Auslöser nicht eingrenzbar), ob Bluetooth grundsätzlich auch unter Windows wieder unmotiviert "verschwindet" (Bluetooth On/Off ist dann gar nicht mehr sichtbar) und wieder ein CMOS Reset notwendig ist, damit der Windows Treiber das Gerät überhaupt findet.

    Das ist mein ursächliches Problem mit diesem MSI Board und er Grund, warum ich es mit der allerneuesten BIOS Firmware versuchen wollte, welche wiederum einen hängendes openCore boot verursacht hat ...

  • Das B550 müsste doch den Intel AX200 Chip als WLAN und BT haben glaube ich.
    Dafür gibt es einen Workaround.

    https://github.com/OpenIntelWireless



    Möglich wäre es auch dass das BIOS Update Settings im BIOS geändert hat und es deswegen nicht funktioniert

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Möglich wäre es auch dass das BIOS Update Settings im BIOS geändert hat und es deswegen nicht funktioniert

    Natürlich verändert das BIOS-Update die Settings, es wird normalerweise auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt.

  • Nope das hat nichts mit Bios Settings zu tun, sondern liegt im ACPI begründet (ist auch der Grund für die Panik). Ich kann jetzt von hier aus nicht in die EFI schauen (bin @work) aber es liegt der Schluss nahe das sich von der alten zur neuen Bios Version etwas am ACPI bzw. dessen Struktur geändert hat und nun möglicherweise einige oder alle eingesetzten DSDT oder SSTD Modifikationen nicht mehr passen. Genau dieses Verhalten ist unter anderem der Grund dafür, warum man mit allen Änderungen an den ACPI Tabellen möglichst sparsam umgehen sollte bzw. diese vermeiden sollte, wo immer es möglich ist. Um den Fehler/das Problem einzugrenzen würde ich jetzt eine Kopie des EFI Ordners auf einen Fat32 formatierten USB Stick packen und in dieser Kopie alle zusätzlichen ACPI Tabellen (SSDT, DSDT) sowie alle möglicherweise in der config vorhandenen Patches entfernen und damit versuchen den Rechner mit der neuen Bios Version zu starten geht der Start durch kann geprüft werden ob irgendwas das vorher funktioniert hat nicht mehr funktioniert und falls ja das Thema adressieren (relativ sicher wird man das Thema USB Ports bzw. EC Device erneut angehen müssen).

  • Gut, dann werde ich in nächster Zeit mal mit dem neuen Bios uns einer Minimalversion sehen, ob ich starten kann.

  • ....da bin ich mal gespannt...


    Ich habe vor kurzem spuk mit mein Hackintosh, nachdem ich einen BT-Dongle ausprobiert habe... (kann es das sein???).


    Aus heiterem Himmel, weigert er sich zu booten. Einfach so.

    - allerdings habe ICH keinen BIOS-Update gemacht.

    Ich warte mal ab, was sich hier ergibt.