Beiträge von TheBone

    Funktioniert, soweit ich das Testen konnte, mit unterschiedlichen Geräten.


    Was ich noch nicht weiß bzw. testen konnte (weil zeitlich und Auslöser nicht eingrenzbar), ob Bluetooth grundsätzlich auch unter Windows wieder unmotiviert "verschwindet" (Bluetooth On/Off ist dann gar nicht mehr sichtbar) und wieder ein CMOS Reset notwendig ist, damit der Windows Treiber das Gerät überhaupt findet.

    Das ist mein ursächliches Problem mit diesem MSI Board und er Grund, warum ich es mit der allerneuesten BIOS Firmware versuchen wollte, welche wiederum einen hängendes openCore boot verursacht hat ...

    Hallo,


    es funktioniert mit

    BIOS 7C91V13 (Sorry, das Bios File heisst V130) vom 31.08.2020

    aber nicht mit dem neuesten

    BIOS 7C91V142 vom 29.09.2020


    Die V142 ist wohl noch als Beta ausgewiesen, aber wie oben angesprochen, mit dem Bluetooth habe ich Probleme, daher wollte ich umsteigen.

    Hallo, Danke für die Antwort.


    Ich habe den NVRAM Reset vom Bootloader Menü vorher ausgeführt.

    Bios habe ich mehrmals überprüft, ich habe keine Unterschiede zu vorher gefunden.

    Nach dem Rück-Flashen auf die V130 konnte ich wieder hochfahren.

    EFI.ZIP habe ich oben nochmals dazugehängt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen meinen ersten Hackintosh aufgesetzt. Funktioniert(e) für meine Zwecke prinzipiell ganz gut.

    Da beim MSI B550 Gaming Edge Wifi das Bluetooth - egal ob unter Windows oder macOS - nicht immer erkannt wird,

    (nur nach einem CMOS Reset, für einen Zeitraum, denn ich noch nicht eingegrenzt habe), habe ich mir gedacht,

    ein BIOS Firmware Update von V130 auf die V142 könnte evt. Abhilfe schaffen.


    Ergebnis, dass mit V142 der Hackintosh beim OpenCore boot (0.6.1) hängt. Leider komme ich mit den Fehlermeldungen nicht weiter.

    Ich habe auch kein BIOS Setting entdeckt, welche zur/inEFI.zipopencore-BIOS_V130_OK.txtopencore-BIOS_V142_HANGING.txtEFI.zipopencore-BIOS_V130_OK.txtopencore-BIOS_V142_HANGING.txt V130 anders wäre.



    Vielleicht kann mir jemand anhand der angehängten Informationen weiterhelfen. Danke.


    EFI.zip

    Bildquelle: MSI


    Ethernet/LAN: Realtek® RTL8125B 2.5G LAN

    Audio: AppleALC LayoutID 11

    Getestete Hardware: Ryzen 5 3600XT (6 x 3,8 GHz); Sapphire RX 5700 XT Nitro+; Crucial P1 500GB M.2 PCIe; 16GB RAM; Intel AX200 Wifi/Bluetooth

    macOS und SMBios: Catalina 10.15.7; iMac19,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.6.1 Credits TheBone

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,61 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, ich habe jetzt erstmalig einen Hackintosh aufgesetzt, ebenfalls mit einem B550 Board und ähnlicher Ausstattung.

    Ich wollte ein Board mit Wifi/Bluetooth und habe die Wifi Version vom Asus TUF neben dem MSI in die nähere Auswahl genommen (MSI war jetzt meine Kaufsentscheidung).


    Ich habe nach Anleitung von https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide doch relativ viel ausgemistet, was in Deinen EFI Ordnern noch zu finden ist.
    Vielleicht hilft ja mein EFI Order als Startpunkt.Die Kext Dateien für IntelBluetooth und intlwm gehören in Deinem Fall noch gelöscht (Und halt Seriennummer generiert und MAC Adresse eingetragen).

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,61 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )