Beiträge von Tingeling

    Hi grt.

    - danke für dein input.

    ...LiLi kann ich doch nur von Windows aus kreieren (also, einen Boot-Stick machen). ?? -Windows hab ich ja aber nicht mehr am laufen. :/

    (was sollte aber "sicherer" sein, als Windows von eine original Microsoft Installer-DVD zu starten???

    - wenn DAS nicht geht... weis ich auch nimmer).

    Soderle. Schluss mit Hackintoshen für mich. Habe eben einen neuen Mac gekauft.


    Würde aber sehr gerne die "Olle Kiste" wieder am Start bringen, sodass ich diese dann verkaufen kann... Als Windows-PC.

    (Schlecht ist se ja nicht! - nur, leider kein Mac...).

    - - - -

    Habe gerade das neueste BIOS drauf bekommen. - keine Verbesserung.

    Soeben auch meine Windows M.2 platt gemacht (Secure Erase) und danach versucht Windows neu darauf zu installieren. (von DVD).

    - egal was ich mache - sobald ich irgendwie weiter gehen will als BIOS schaltet der Rechner automatisch aus, nach etwa 1 Sekunde Code laden.


    Es kann ja also, logischerweise, nichts mit den Discs/Sticks zu tun haben, sondern es besteht einen defekt/hickup bei entweder CPU, oder RAM - der gefunden werden muss...

    Wäre es ein Hardware Fehler, würde es doch "konstant" sein?


    RAM habe ich ausgebaut und wieder eingebaut gehabt.

    GraKa ebenso. Startete Windows-DVD von internal HDMI.

    CPU könnte ich ja ausbauen, und wieder einbauen... aber - denke nicht das hier irgendwas passieren würde.


    Könnte ein Temp-Sensor derartige Probleme machen? (zb. CPU-Temp).

    ...oder - reset-knop einen kurzen verursachen.. ?? (na, dann wäre es ja auch konstant...).


    Bin froh über jeglichen input.

    ja, ich bin ein "schwieriger Mensch... " ^^


    (Ich bin ziemlich viel auf'm sprung gerade... erst nachm' Wochenende kann ich mich für die Sache ordentlich Zeit nehmen...

    Werde versuchen alle deine wünsche nachzukommen. Auch eventuelle pics. 8o

    - bis dahin hab ich nur "die einfachen dinger" schnell mal eben getestet).


    Aber - Danke für dein input, soweit!!!

    •BIOS ist die vorletzte. Juni 2020 (es kam eine neue, ende sept. -beide hatten Speicher-zugriff Veränderungen... (??).


    •Ich habe als aller erstes die 2032 batt. ausgetauscht. Dachte das es das wäre...

    (habs mittlerweile 3 mal ein/ausgebaut. Musste alle male danach die Uhr wieder neu einstellen, samt einige settings... hat also "funktioniert" wie es soll...).

    •Windows restore, weil es das war was automatisch passierte. (nicht von mir gewählt).

    •BIOS-update, weil ich dachte das mit'n BIOS was kaputt ist... es gibt eine neuere version (soll aber vielleicht nicht die bessere sein).

    •Ich habe die BIOS-settings alle (mehr als einmal) durch... und die scheinen alle richtig zu sein.

    Ich hab bis jetzt nicht so viel zeit (und lust) gehabt mich da reinzuhängen....


    Habe meine Mac M.2 ausgebaut. Windows ist noch drinne.... kann ich aber nicht ansprechen / starten.

    Hardware scheint ok zu sein, soweit ich es beurteilen kann.


    Werde jetzt versuchen mit mein Bootstick was zu machen...


    Benutze noch mein altes 5119...

    -werde vielleicht alles von vorn installieren. Mal sehen.

    Was mich arg nervt, ist - das ich nur im Hackintosh Zugang zu meine M.2s habe. Kann also keine "Daten retten" ohne ein von denen platt zu machen...

    Frust und unfreude.


    Genau solche Sachen war meine "Befürchtung" wo ich Zweifel an Hackintosh hatte...

    - vor 20 Jahren "spannend".... heute nur zum schreien nervend!


    - - -


    Ich bin so sauer auf Apple, das die nicht einen "Mac-Midi" machen!!! (Größer als Mac mini).

    Ich meine das Apple mit so eine machine 80% von den hackintoshlern sofort rübergewinnen würden!

    - und es wäre ja für denen noch eher ohne viel development zu schaffen:

    Mini-Mac chassis vergrössern, (eine PCIex16 rein) - und fertig.

    Da kann ich nur mit hochgezogene Augenbrauen kopf-schütteln...

    Danke LOM,


    ...soll meine Windows-Installation, wenn als einzige disc im Rechner, normalerweise booten?

    (Oder habe ich diese installation mittels UEFI Bootloader speziell als "UEFI-Windows" installiert? - also, nicht "normal"?).

    ..weil; wenn ich nur meine Windows M.2 drinnen hab, spukt der Rechner immer noch herum.


    boah!

    - ich glaub ich schmeiß hin, mit Hackintoshen. Hab ECHT kein bock auf son' mist!


    :wacko:

    ....da bin ich mal gespannt...


    Ich habe vor kurzem spuk mit mein Hackintosh, nachdem ich einen BT-Dongle ausprobiert habe... (kann es das sein???).


    Aus heiterem Himmel, weigert er sich zu booten. Einfach so.

    - allerdings habe ICH keinen BIOS-Update gemacht.

    Ich warte mal ab, was sich hier ergibt.

    Unbedingt die Firmware IM laufendes Windows machen!

    (Ich habe es ähnlich gehabt, als ich meine Mac-installation machen wollte auf meine EVO 970+ M.2 "discs"...


    es war immer irgendwas komisches drin. Immer was neues... und nie logisch.

    Da habe ich von die Samsung-seite die neue Firmwares gedownloadet und ...wie ich dachte; den update gemacht.

    - deswegen war ich so überzeugt das danach die Probleme gelöst wären... Immer noch Probleme beim install.


    So, dann habe ich irgendwann einfach Windows 10 installiert, und auch die Samsung Magician-App.

    - und irgendwann kam dann die MELDUNG vom system/magician-app: "es gibt neues firmware für Euere disc*s"...).

    Da habe ich ganz komisch geschaut. Ich dachte ich HABE den update schon gemacht...


    Hat sich aber gezeigt das dies nicht so war... (verstehe bis heute nicht was ich dann gemacht habe...).

    (Also; ich habe es das erste mal NICHT im magician-app gemacht, sondern "bei Hand").


    Ich natürlich update acceptiert, und danach sofort die Mac-Installation wieder angegangen, und sehe da - fehlerfrei durchgelaufen! ^^

    Hallo Hackintoshler.


    Ich habe seit Monate meine Kiste am laufen gehabt. Lief alles ziemlich reibungslos, nachdem ich se überhaupt installiert bekommen habe.

    Nun, seit ein paar Tage ist mir was komisches passiert.

    Ich habe mein Mainboard umgebaut in ein HTPC Gehäuse, wonach es nicht mehr booten will.

    (mittlerweile wieder zurück-gebaut, aber auch da gehts' nimmer).


    Ich komme problemlos ins BIOS - und auch mein Clover-Bootloader Fenster... aber wenn ich den Befehl gebe "boote von Mac-disc, oder Windows-Disc" dauert es nur 1 Sekunde, und der Rechner schaltet aus.

    Das ist ein neues Phänomen, was NIE vorher da war.


    Es wundert mich das es passiert wenn ich "boot" Befehl gebe. Also kann ja nicht hardware defekt sein. Es MUSS ja irgendwas im Boot-prozess passiert sein.

    (...aber - wie kann sowas durch ein Umbau passieren?????)


    Ich habe versucht logisch vorzugehen... ohne erfolg.

    Batterie getauscht. ...hab hier gelesen von NVRAM reset... alles erfolglos.


    Wenn jemand ein ähnliches problem mal hatte; bitte melden... bevor ich anfange den ganzen installations-mist von vorne zu machen... ?(

    Hi Chris.

    - jaja, da hab ich ja auch mein "erstes" update geholt. War so, etwa, mitte juni. War also recht aktuell!

    Ja, und dann bekam ich TROTZDEM diese brand-neue angeboten.

    Genau das hat mich ja so überrascht! ...verstehe nicht ganz was ich da, dann, gedownloadet habe.

    (ja, also - ich hab ja auch den ersten firmware-update gemacht. meinermeinungnach erfolgreich. Hab keine fehler-meldung bekommen).


    naja. jetzt egal. Läuft. :-D


    - -


    exFAT. Ok


    danke! ;-)

    Hallo in die runde.

    Ich bin hierhin geraten, obwohl ich eigtl. was anderes suchte... aber - da ich soeben [stolz] mein ersten Hackintosh am laufen habe, -hinter einige komische probleme, dachte ich das ich ein paar weisheiten ausspucken soll:


    Meine EVO 970 Plus M.2 hat sich die ganze zeit ziemlich komisch benommen... Ich konnte die zwar grösstenteils benutzen, aber - der installer ging eben nie zur ende durch. Was ziemlich frustrierend war!! Hab ALLES probiert.

    (Ein ziemlich sicherer punkt war, das wenn ich im BIOS (an mein MSI board) "safe erase" benutz habe, ging der installer am besten. Und NUR dann konnte ich die M.2 überhaupt im disk-util mit APFS formatieren! -blieb sonnst hängen / freeze.

    - -

    Nun, lange rede - kurzer sinn:

    Nachdem ich im Win10 (was ich auf meine 2e M.2 hab) ein paar tage am laufen hatte - bekam ich vom Samsung-app eine meldung: "sie können eine firmware-update machen". ..was ich aber manuell schon VOR den ganzen kram -recht minutiös geforscht und seriös umgesetzt habe- ...hat mich echt recht stutzig gemacht. (mein installer hatte irgendeine nr: 18XXXXX oder so. Der neue angebotene installer hat nr: 204xxxx oder so. Scheint also einen ordentlich neuen firmware update zu sein!

    Nachdem ich diesen firmware update (in Windows) gemacht habe - lief alles wie auf einen "echten Mac". Absolut perfekt.


    Sehe also zu, wenn Ihr EVO benutzt, das ihr in windows mit diese Samsung app euere firmwares checkt.

    (gibts leider nicht für mac).

    - - -

    Und, nur so nebdenbei:

    - wenn ich eine SSD mit daten habe, die BEIDE systeme lesen können soll... wie soll ich diese dann formatieren? FAT32???

    FAT64 gibts nicht, oder? :kichern:

    (hab irgendwo gelesen das es GB-limits gibt, und/oder nicht so gute speeds... was ja bei eine SSD ziemlich öde wäre.


    Skål

    Moin-moin, die freunde.


    Hab nun ENDLICH meine Kiste am laufen.

    (es wurde am ende doch Catalina).


    Das es geklappt hat, könnte 2 Ursachen haben:


    1). -Ich habe auf meine 2e M.2 Win10 installiert (was unglaublich einfach ging!).

    Ich hatte es erstmals nur offline installiert und getestet. ...dann wollte ich mal die performance ein wenig testen, und wollte dafür ein Spiel aus Steam downloaden... -hab also LAN-verbindung hergestellt. Alles völlig reibungslos gelaufen. Nach 2 Tagen kommt plötzlich die Meldung vom Samsung app... (name vergessen) : "Sie können einen Firmware Update von Ihre M.2's machen." :huh:

    -was mir ECHT etwas komisch vorkam; da ich ja VOR installation schon dieses update gemacht hatte! (update von Mai, glaub ich).

    Nun ja; Ok geklickt (und das schlimmste erwartet - alles ohne "backup". ...obwohl nix wichtiges drauf war).

    Plop. Neustart. Alles da.


    So, ich dann -selbstvertändlich- neugierig was denn nun mit meine MacOS install sein werde... mit neues firmware?!

    Clover wiedermal gestartet: -durchgelaufen - in einen Schub!

    - - -

    ODER aber;

    2). -da ich ja dann am INTERNET verbunden war, kann es ja sein das der installer eventuell fehlende Daten, oder was weis ich - aus dem netzt holt...???


    Wie auch immer: meine Kiste läuft nun erstmal.


    • •


    Also - für andere mit gleiches motherboard und Samsung EVO970 Plus M.2:

    Sehe zu das Ihr das richtige firmware drauf habt!

    [floet]



    - - - - - - - - - - -


    Nun aber zur schlechte Seite:


    USB spielt verrückt!


    Meine Ports werden zwar alle angezeigt... grösstenteils mit korrekte zuweisung (USB.2 / USB.3)

    ABER,

    Ich habe ja auf mein Board 2 USB 3.1 Ports. - UND sogar 2 USB3.1 Gen 2 Ports.

    Die 5GB/s werden mir in Hackintool angezeigt. (glaube ich dann auch).

    Aber, USB-c spielt irgendwie nicht mit.

    Ich habe gestern Abend mal ein gerät direkt verbunden mit ein USBc <->USBc ...was irgendwie GARNICHT ging.

    Hackintool zeigte mir 480MBs an.


    Auch habe ich ein USB3 Hub, der strom hat (aktiv) - der garnicht mal erkannt wird! (gut, es kann ja zufällig defekt sein...).


    Hier würde ich gerne mal hören was andere mit dieses Mainboard so für Erfahrungen haben...


    :think:


    Skål!

    Hallo liebe Leute.

    ...ich schleiche mich hier rein, weil ich echt nicht mehr weiter komme!!


    Ich habe alles probiert. Mein installer bleibt IMMER hängen!

    Brauch unbedingt von jemand Hilfe.


    Bitte melden, wenn möglich.

    - - -

    Edit:

    -habe erst Catalina versucht. (Nach Technolli's YT-video). Alles ziemlich gut geklappt... aber nur bis 2es mal Apple Logo (12 minutes remaining).

    Hier friert der installer einfach...


    Habe dann gedacht das ich es mit Mojave probiere... da komme ich nichtmal so weit. Hier friert nun der Rechner ein (wirklich freeze!), kurz nachdem der installer (auf die M2) startet.


    Habe verschieden plist's probiert. (18,1 + 19,1 + MacPro 1,1). Nichts geht weiter.


    Ich habe den verdacht das es was mit NVRAM ist.


    Bitte um Hilfe. :help