Von Ozmosis/Sierra zu Irgendwas/Mojave mit GA-77X-UP5 TH (Rev. 1.0​​)

  • Hallo, hat jemand das Z77X-UP5 TH Rev. 1.0 schon mit Mojave zum Laufen bekommen (die Suche findet nichts)? Im Prinzip ist mir egal, ob Oz, OC oder Clover zum Einsatz kommt. Wie soll ich am besten vorgehen? Ich versuche mal alles zu beschreiben, dann wisst ihr den aktuellen Stand (und worauf ihr euch ggf. einlasst). Der Rest wird dann - versprochen - knapper.


    Meine Situation ist folgende: Arbeitsrechner wie links (plus einige weitere interne Platten), läuft mit einem ROM von griven (Z77XU5TH-F12-Sierra_iMac14_1.rom) und Ozmosis unter Sierra als iMac 14,1. Nun müsste ich auf Mojave umsteigen. Da meine letzten Basteleien 3 Jahre zurückliegen und ich auch nicht gerade tief in der Materie stecke, bräuchte ich wohl ein paar Schubse, um voranzukommen. Das habe ich bisher alles schon versucht:


    Beim Versuch, Mojave von Sierra aus auf eine leere interne SSD zu installieren, hängte sich der Rechner nach dem ersten Reboot auf. Die normalerweise dort zurückgelassenen Installer-Files waren m.E. nicht ganz vollständig. War vermutlich mit dem alten Oz von vornherein zum Scheitern verurteilt.


    Ich habe mir dann das Video von Titus Tech Tools zu OC angesehen und versucht es nachzuvollziehen, aber beim Installieren von SSDTTime bin ich in der Sackgase, da kein aktuelles python/homebrew/XCode mehr zu installieren ist und ich auch am Nutzen eines Linux Mint-Sticks scheitere. Er wird mir im Bootmenü nie angezeigt, ich vermute, auch da kommt ihm Ozmosis in die Quere. Und auch OpenCore Configurator läuft erst ab High Sierra.


    Dann habe ich TINU mal angeworfen (obwohl ich schon einen Bootstick via Terminal erstellt hatte, aber gerne noch mal neu), was aber wiederum das aktuelle Clover-pkg nicht annimmt.


    Nach drei Tagen des Lesens, Googlens und Scheiterns schon ganz zu Anfang, weiß ich nun wieder, warum ich nicht früher an ein weiteres Systemupdate gegangen bin.


    Weil ich einsehe, nicht alleine weiterzukommen, stelle ich jetzt wieder mal einen Hilfsantrag inklusive Noob-Warnung. Mir ist klar, dass ich das BIOS flashen, Werte in plists eintragen muss und files auf die EFI-Partition kopiert werden müssen, das habe ich ja schon mal gemacht. Nicht klar ist mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte, Bootprozesse, Abhängigkeiten, welche Tools in welcher Version am besten zu nutzen sind, woher ich jeweils die benötigten Infos nehme und ob meine alten .plist und .aml-files da weiter vonnutzen sind usw. Ich habe nicht viel Ahnung von vielen der Abkürzungen und Abläufe und bin sicher, dass ich etliches zwar aufgeschnappt, aber noch nicht verstanden habe, manche Zusammenhänge sind mir halbwegs klar, andere noch gar nicht. Ich bin aber kein Chaot und mache gerne step-by-step was gefragt ist. Falls also noch mal jemand bereit wäre, mich durch diesen Dschungel zu führen, bitte melden.


    Die aktuell verwendeten kexts sind:

    AppleALC-OZM.kext

    AppleIntelE1000e.kext

    FakeSMC_ACPISensors.kext

    FakeSMC_CPUSensors.kext

    FakeSMC_GPUSensors.kext

    FakeSMC_LPCSensors.kext

    FakeSMC.kext

    IntelGraphicsFixup.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext Shiki.kext

    USBInjectAll.kext


    Zudem ist in S / L / E al6042s' Version der IntelFrameBufferCapri.kext aus diesem Thread installiert.


    Bis auf HDMI, das sich trotz seiner Hilfe nicht stabil zum Funktionieren bewegen ließ, läuft Sierra gut, inkl. aller Apple-Dienste.


    Im Anhang der Vollständigkeit halber mein Systemreport.zip (da ich gerade das schöne Kext Updater entdeckt habe) aus dem laufenden Ozmosis/Sierra-System.


    Aufgefallen ist mir noch, dass in der defaults.plist in der Ansicht von Ozmosis Toolbox unter CSR-Active-Config ein Wert ausgelesen wird, der im Pop-up nicht enthalten ist (137) und dass dort für die ig-platform-id 0 ausgegeben wird. Aber nun geht es ja um Mojave.

    Just visiting this planet.

  • hallo,

    wie ist dein bios-stand, frisch von der herstellerseite-welche boardrevision, via ubu geupdatet, oder das oz von sierra?


    lg :)


    edit rev 1 steht ja da

    edit 2 - möchtest du bei oz bleiben?

  • Hey, das kam ja flott. Hier die Info:


    Board revision: 1.0

    BIOS: F12

    Oz ist das von Sierra.


    Bisher habe ich noch nichts verändert, weil ich erst mal sammeln und testen wollte. Dann fiel mir wieder ein, dass das Board ja ein zweites BIOS hat, damit müsste ich wohl beginnen (ich muss – je nach Dauer der Operation – mit Sierra weiter arbeiten können). Aktuell gibt es bei Gigabyte v. F8 bis F12.

    Just visiting this planet.

    Einmal editiert, zuletzt von donald451 () aus folgendem Grund: BIOS-Version nachgeliefert

  • möchtest du bei oz bleiben?

  • Da bin ich pragmatisch, wenn das System nur funktionell und stabil ist und mir keine grauen Haare beschert, ist mir das zugrundeliegende Tool nicht so wichtig. Hardware an sich steht nicht sehr weit oben auf der Liste meiner Hobbies ;)


    Update apfel-baum:

    BIOS ist Version F12.

    Just visiting this planet.

    Einmal editiert, zuletzt von donald451 () aus folgendem Grund: BIOS-Info, Bimmel

  • Hier ist das neue OZ Rom. Support ist bis Catalina (10.15.6)...

    apfel-baum hat das ROM noch mit UBU aktualisiert...

  • Herzlichen Dank euch beiden! Zwei Fragen sind mir geblieben:


    - In der Anleitung steht:

    Zitat

    "Für die Installation von Mojave sollte unter Ozmosis die iGPU im BIOS deaktiviert werden."

    Gilt das auch, wenn gar keine weitere GraKa installiert ist?


    - Was ist UBU und was macht es?

    Just visiting this planet.

  • hallo,

    ubu ist das hier und nimmt ein update vom bios händisch, soweit möglich vor,

    aktualisiert u.a. die gop treiber und die cpumicrocodes https://www.win-raid.com/t154f…IOS-Updater-quot-UBU.html


    lg :)

  • Igpu ist die HD4000? Wenn keine andere drinnen ist, darfst du sie igpu nicht deaktivieren...

    Wenn es mit aktiver igpu nicht funktioniert (kein Ladebalken) müssen wir wohl xmax extended verwenden.

    Aber die igpu Probleme waren glaube nur bei der HD 4600...

  • So, ich habe heute das BIOS geflasht und vom Installationsstick gebootet, es erscheint der Apfel (in HD), aber auch nach längerem Warten leider kein Ladebalken.

    - Igpu ist die HD4000. Wieviel Speicher braucht sie denn im BIOS bzw. welche ID ist im ROM eingestellt?


    - Bei den anderen Einstellungen bin ich mir auch nicht ganz sicher – die aus der Anleitung sind ja eher allgemein – gibt es noch Spezielles bei dieser Board/CPU-Kombi zu beachten?


    Nicht gefunden habe ich in meinem BIOS:
    CPU EIST

    Above 4G Decoding

    CFG Lock / MSR / 0xE2

    VT-x, Hyper Threading

    INTEL SGX, Intel Platform Trust


    Wobei ich das mit Thunderbolt Support: Disable nicht verstehe, dafür hat man ja so ein Board, weshalb ich da nichts an den defaults geändert habe. War das falsch?

    Just visiting this planet.

  • Das Problem wird an falschen iGPU Einstellungen liegen. Did defaults ist die standardmäßige für Oz xmax. Da ich keine iGPU am laufen habe (warum auch, mein Board hat nicht mal hdmi, und habe ja eine RX 570 :D ). Da müsste man noch Speicher anpassen, und so :)

    Cpu eist ist unter M.I.T (wo genau weiß ich nicht, CPU halt).

    CFG ist bei den Aptio IV Gigabyte noch kein Problem (bis Z97).

    Serial port unter Peripherie solltest du auch deaktivieren.

    Die Bilder von dort sollten dir helfen... Gigabyte B75M-D3V OpenCore macOS Catalina Anleitung


    Thunderbolt vorerst deaktivieren...

  • "Serial port" ist bei mir im BIOS (zumindest so benannt) nicht vorhanden. Thunderbolt lässt sich nur konfigurieren, nicht deaktivieren. Ich bin jedes Untermenü noch mal durch und habe es nach deinen Anmerkungen und den Screenshots angepasst.


    Das alles hat das Problem nicht beseitigt. Also könnte an der These, dass es noch an der iGPU hängt, was dran sein


    Ich habe ja oben meinen Sytemreport aus Sierra schon hochgeladen. Kann jemand damit etwas anfangen und das ROM entsprechend anzupassen versuchen?

    Just visiting this planet.

  • Unter super io sollte das sein... Die Bios settings sollten gleich wie bei Sierra sein...

    Deinen report schaue ich mir morgen an...

  • Vielen Dank.


    Habe jetzt die BIOS-Settings von Sierra gespeichert und in das neue OZ-BIOS geladen und harre gespannt der Dinge.

    Just visiting this planet.

    Einmal editiert, zuletzt von donald451 ()

  • Du kannst deine Alte defaults weiterhin Verwenden, die läuft vom SMBios auch mit Catalina...

  • OK, danke sehr. Die defaults überschreibt dann Oz? D.h. ich muss auch die kexte anpassen, da sich da ja einiges getan hat.


    Momentan sind das:

    AppleALC-OZM.kext

    AppleIntelE1000e.kext

    FakeSMC_ACPISensors.kext

    FakeSMC_CPUSensors.kext

    FakeSMC_GPUSensors.kext

    FakeSMC_LPCSensors.kext

    FakeSMC.kext

    IntelGraphicsFixup.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    Shiki.kext

    USBInjectAll.kext

    IntelFrameBufferCapri.kext aus diesem Thread .


    Heute bräuchte ich für Mojave m.W.

    Lilu,

    Whatevergreen

    FakeSMC

    und was noch? Und was muss raus?

    Just visiting this planet.

  • Defaults ist wie die config von clover, setzt werte.

    Lilu.kext, Whatevergreen.kext, fakesmc (oder virtualsmc), Applealc, appleintele1000, Shiki, Intelmausi.kext, UsbInjectAll sollte passen. IntelFrameBufferCapri kannst du probieren..

  • Ok, ich habe jetzt für den Install-Stick folgendes in den aktuellen Versionen zusammengestellt:


    AirPortAtheros40.kext

    AppleALC.kext

    AppleIntelE1000e.kext

    IntelMausi.kext

    Lilu.kext

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext

    USBInjectAll.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext


    - Zu den zusätzlichen kexts für SMC: sind die ok?


    - Ich lese auch von einer AppleALC-OZ.kext. Ist diese schon wieder veraltet oder muss ich die suchen? Konnte sie bisher nicht finden.


    - Dann ist mir aufgefallen, dass die Struktur des EFI-Ordners in vielen Screenshots zu Ozmosis folgendermaßen aussieht:


    APPLE

    - diverses

    BOOT

    - BOOTX64.efi

    OZ

    - das Übliche


    Bei meinem Sierra-Bootvolume fehlt BOOT komplett. Trotzdem startet es. Muss ich das auf dem Boot-Stick noch hinzufügen?

    Just visiting this planet.

  • Weder Boot, noch apple ist wichtig. In BOOT kann man eine UEFI Shell hinzufügen, oder Windows könnte dort seine Boot datei haben. Apple sind Firmware Updates und ähnliches (nur für macs wichtig).

    Die kexte passen.

  • Und soll oder kann die Sierra-DSDT auch gleich mit rein? Womöglich dumme Frage, ist dieselbe Hardware, aber ich bin ja halbwegs auf dem Stand eines NOOBs.

    Just visiting this planet.