Von Ozmosis/Sierra zu Irgendwas/Mojave mit GA-77X-UP5 TH (Rev. 1.0​​)

  • Lass das mit dem aptiofix vorerst.


    Ja, musst du vorerst bei jedem Neustart, wenn es dann richtig installiert ist, dann nicht mehr, dann brauchen wir clover auch nicht mehr...

  • Ich meinte: während des Installationsvorgangs startet er neu. Muss ich auch bei diesen Neustarts esc hämmern? Und dann welches Volume auswählen?

    Just visiting this planet.

  • Ja, und dann wieder vom clover Stick starten, und dort deine Festplatte auswählen...

  • Sorry, ich habe dort zwei Festplatten und deshalb frage ich welche ich wann wählen soll.


    Beim Start: Source, ist klar

    Neustart 1: Source oder Target?

    Neustart 2: Source oder Target?

    Weiter kam ich nicht, vielleicht kommen da noch welche?


    Und was meinst du mit vorerst? Dass ich das Spiel solange weiterspielen soll, bis es mal durchläuft?

    Just visiting this planet.

  • 1 und 2:Target.

    Vorerst bedeutet, dass wen es fertig installiert ist, du kein clover mehr brauchst...



  • Nach dem dritten Anlauf war ich drin, ich danke sehr!
    Sound geht, Sleep geht, Netz habe ich sicherheitshalber noch nicht aktiviert. Das System schien rund zu laufen.


    Sierra brauche ich noch, bis Mojave eingerichtet ist und ich habe da auch gerade versehentlich mit Clover reingebootet. Ich nehme daher an, jetzt könnte man mein SMBios verwenden und dann insgesamt für beide Systeme auf Clover umstellen. Das erscheint mir praktischer, als jedesmal am Board das BIOS umschalten zu müssen. Schreibst du mir noch, wie ich dafür am besten weiter vorgehe?

    Just visiting this planet.

    2 Mal editiert, zuletzt von donald451 ()

  • Wieso immer Bios umschalten? Das solltest du mir erklären, da es nicht normal ist!

    Als defaults kannst du deine alte von Sierra verwenden, das sollte auch mit mojave funktionieren...

  • Mein Board hat zwei BIOSe, zwischen denen ich manuell umschalten kann. Zum Testen und Installieren eines neuen Bootloaders benutze ich das zweite, das nun das eigentlich für Mojave passende neue Oz enthält (das nicht durchbootet). Das erste enthält das für Sierra passende alte Oz, das nur damit funktioniert.


    Sierra ist meine derzeitige Arbeitsumgebung, auf die ich erst verzichten kann, wenn sichergestellt ist, dass Mojave inklusive der Apple ID und aller benötigter Software rund läuft.


    Das ist vielleicht nicht normal, aber geschickt, weil ich nur diesen Rechner habe und ein stabiles System zum Arbeiten brauche, während ich ein neues System zum Laufen bringe und die ganzen Tools und Daten dorthin übertrage, alles teste und wo nötig aktualisiere. (Das steht schon in meinem ersten Post. So bin ich beim Umstieg von Chameleon+Mountain Lion auf Ozmosis+Sierra auch vorgegangen.)


    Wenn die neue Arbeitsumgebung fertig ist, kann nach einer Karenzzeit die alte gelöscht werden, da sie nicht mehr als Fallback-Lösung beim Auftreten irgendeiner übersehenen Inkompatibilität schnell mal einspringen können muss.


    Das installierte Mojave wird aber mit dem neuen Oz plus den aktuellen kexten und meiner alten defaults.plist nicht gestartet, mein Sierra startet nur mit dem alten Oz, beide Systeme lassen sich aber mit Clover booten. Dort fehlen aber die passenden Werte, mit denen meine Apple ID funktioniert.


    Da es mir praktischer erscheint, mit Clover einfach wählen zu können, in welches System ich booten möchte, wäre es m.E. sinnvoll, jetzt Ozmosis ganz rauszuschmeißen und durch Clover zu ersetzen. Dazu kommt als zu lösende Aufgabe noch die Apple ID.


    Habe ich deiner Meinung nach etwas übersehen?


    Was mir etwas Sorgen bereitet: im FPD wird mir die SSD mit der Mojave-Installation nun doppelt angezeigt, ist das normal?


    Just visiting this planet.

  • Wenn du schon oz durch einen anderen bootloader ersetzen willst, dann ist clover meiner Meinung nach, nicht so gut. Wenn schon, dann Opencore!

    Wie will oz nicht mojave starten, kannst du das etwas genauer beschreiben?

  • Ich möchte ungern noch viel mehr Zeit mit Tests und Reboots verbringen. Ich spare mir zwar den Neukauf eines Mac, aber verliere jede Menge Zeit für Arbeit, Familie und Freunde. Mojave wird höchstens noch mal ein Sicherheitsupdate bekommen und von griven habe ich zur Kombi Mojave und OC im Forum auch schon eine genau gegenteilige Aussage gefunden.


    Ich bin Pragmatiker, wenn etwas läuft, soll es laufen, so wie es der Titel des Threads schon sagt. Sollte der 7 Jahre alte Rechner wider Erwarten noch ewig ausreichen und durchhalten, ist OC dann wahrscheinlich bei Version 2.x oder eingestampft. Dann könnte man wieder neu sehen, was ihn am Laufen hält.


    Oz: Der Bootvotgang bleibt einfach am Ende des Ladebalkens stehen.


    Kannst du mir sagen, wie ich Clover am besten installiere, sodass auch mein Apple ID wieder funktioniert?

    Just visiting this planet.

  • Oc ist open source, und daher wäre es nicht so schlimm wie bei oz. Clover überall schlechter, als opencore. Wenn du von oz umsteigen willst, nimm dir die Zeit für OpenCore!

    Vielleicht kann dir hier jemand eine ähnliche efi mal hochladen, dann wäre es schön einfacher.

    Und bei oz, im verbose booten, und ein Bild hochladen.

    Wenn es Probleme mit der iGPU kann dir OSX-Einsteiger helfen...

  • Sorry, aber nein danke, eine Woche Zeit nehmen ist in meiner Situation schon Luxus. Ich möchte nicht noch einmal durch einen solchen Prozess. Ich möchte jetzt nur noch Clover als Bootmanager auf den Platten und meine Apple ID am Start haben.

    Just visiting this planet.

  • Wenn du unbedingt Clover willst, dann OK. Hätte trotzdem eine OpenCore EFI erstellt...

    Dann Clover in die EFI Kopieren, und deine Serial eintragen...

  • Das Einzige, was ich unbedingt will, ist fertig zu werden, weil ich nicht viel Freizeit habe, ein stabiles System zu haben und meine Apple ID weiter benutzen zu können.


    Du hast mir nun eine OC angehängt. Mit "einfach in die EFI kopieren" wird es vermutlich nicht getan sein, da im BIOS Oz installiert ist. Das vermute ich aber einfach nur, weil ich von OC und diesem ganzen Thema des Hackintoshens generell nur ein bruchstückhaftes Verständnis habe und ich mein Wissen jedesmal im Prozess neu auffrischen muss. Deshalb musste ich bisher bei jedem Schritt dreimal nachfragen und habe offensichtliche Fehler gemacht.


    Wie und womit ich die OC bearbeite, damit ich an meine Apple ID komme, weiß ich auch wieder nicht. Ich muss ständig nach Dingen fragen, die jedem, der sich damit auskennt, natürlich bekannt sind, mir aber leider nicht (was ich ohne Probleme und vorab einräume). Deshalb frage ich ja immer nach genauen Schritten, weil ich nicht mal weiß, was man dabei alles falsch machen kann und worauf es deshalb ankommt. Ich lasse mir lieber dreimal erzählen, was ich schon weiß, ohne mich beleidigt zu fühlen. Verstehst du das?


    Was soll ich jetzt machen?

    Just visiting this planet.

  • Das letzte Bios von der Gigabyte Seite Flashen, und schon ist oz weg.

    Mit dem oc Ordner kannst du von einem USB Stick zum testen, booten. Serial von der defaults.plist in die config.plist von oc oder clover eintragen.

  • Danke, ich habe mir das OC und Dortania angesehen. Da ich 80% der Aussagen dort nicht auf Anhieb verstehe, verschiebe ich das lieber auf den Zeitpunkt, wenn Mojave in einem Zustand ist, dass ich Sierra löschen kann.


    Deine Clover-config bezieht sich auf einen iMac 13,2. Mein Sierra-System ist ein iMac 14,1. Die dort eingetragenen Werte unterscheiden sich nicht nur in den Werten, sondern auch in den Einträgen.



    Welche Werte muss ich denn konkret aus dem Sierra-Oz zu Clover rüberkopieren, damit mein Account weiter unter beiden Systemen läuft?

    Just visiting this planet.

  • Das ist nicht "meine" Clover config, sondern aus dem Forum... Dann ändere halt auf iMac 14,1, wie ich es bei OC schon getan hätte.

    Clover und OC kann man von den Werten nicht "einfach so" mit OZ ändern, da muss man schauen, welche man braucht.

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich weiß jetzt ganz genau, welche von drei Serials gemeint ist, welche Werte zueinander passen müssen und welche nicht. Das WiKi schweigt sich zu meiner Frage leider aus.


    Es fällt mir zunehmend schwer, höflich zu bleiben. Wozu machst du das eine Woche lang mit mir, wenn du meine wohlüberlegten und begründeten Entscheidungen als deiner Meinung nach falsch wegbügelst, konkrete Fragen und wiederholte Hinweise zu meinem Kenntnisstand und meinem Zeitbudget ignorierst? Ich fühle mich dabei zunehmend ignoriert und verarscht. Ja, immer noch danke für Clover, das OC und die Hilfe soweit. Aber schade, das kannte ich aus diesem Forum bisher anders.


    Wenn du oder jemand anders mir bitte noch mit ausführlicheren Antworten auf meine konkreten Fragen dabei helfen könnte, den Prozess soweit abzuschließen, dass mein Account unter beiden Systemen weiter funktioniert und ich beide morgen früh über Clover booten kann, wäre ich sehr sehr dankbar.

    Just visiting this planet.

  • Deine Entscheidung ist deine Entscheidung, das ist mir egal. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Werte du übertragen musst, da ich aktuell nur am Handy bin. Vielleicht kann dir der kuckkuck aktuell besser helfen, die Werte auf clover zu übertragen :)

    Was läuft aktuell mit clover nicht? (Sound, ethernet)

    Im Anschluss dann das original BIOS von der Gigabyte Seite Flashen, oder den apfel-baum fragen, ob er dir einen Ubu mod erstellt.