macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • Hallo, ich habe einen PC mit dem gigabyte z68ap-d3 Mainboard und einen i5 2500k, die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 560ti.

    Kann ich damit macOS Catalina als dual Boot installieren?

  • DIe Grafikkarte ist nicht mit Catalina korpatiebel.

    Sonst soweit ich weiß ja

    Systeme:

    1. ASUS Prime Z390 -A i7 9700K 32Gb RAM UHD630 500Gb M.2 SSD Clover

    2. ASRock Z370M-ITX/ac i3 8350K 8Gb RAM UHD630 250Gb M.2 SSD Opencore

  • Hat der i5 2500k eine integrierte grafikeinheit?

    Und könnte mir jm helfen die Sachen richtig einzustellen?

    Lg derNeuling

  • derNeuling

    es wäre zwar praktisch wenn der te ,also du, es selbst schreibt, aber eine einfache suche in der ark hilft dir und anderen weiter siehe hier


    generell kannst du auch eine kosten-nutzen rechnung zu deiner bzw. zu "neuer oder anderer" hardware machen, um zu gucken ob es sich lohnt oder eben nicht.


    lg


    edit tadaa


    edit 2- bezüglich der hd3000 ,ob es geht-ja, aber es wird hier eher davon abgeraten siehe - https://www.insanelymac.com/fo…a-on-dell-latitude-e6320/

  • Kann ich dann wenigstens bis ich eine AMD Grafikkarte habe macOS High Sierra installieren, aber wie, ich kenne mich damit nicht so gut aus.


    Lg derNeuling

  • ich würde sagen hs sollte via igpu möglich sein, vielleicht auch mojave, probiere es aus auch wenn es vielleicht nicht ala metal ist. im zweifel wenn es total doof ist installierst du eben neu- kostet dann eben zeit und ggf. nerven. versuch macht klug :)


    und das wie- du hast da opencore stehen, dann siehe dortania zur jeweiligen cpu

    https://dortania.github.io/Ope…/legacy/sandy-bridge.html

  • WOW, dass sieht echt kompliziert aus.

    Könnte mir jm da helfen, schaffe es nicht alleine.


    Lg derNeuling

  • für die hd3000 wär alles nach highsierra frickelei mit zweifelhaftem ergebnis: kann laufen, macht aber keinen spass.

    ich würde wärmstens empfehlen, highsierra zu installieren, statt sich mit mojave oder catalina abzuquälen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin IST WIEDER DA!! nächster termin: voraussichtlich der 21.10.2020

  • ich kenne mich damit nicht so gut aus.

    Dazu kannst/solltest Du Dich vorher mal einlesen: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    Gruß

    LOM



  • Ich komme mit den Einstellungen von dem BIOS nicht zurecht und was ich alles zum beispiel bei Clover einstellen muss.

  • derNeuling


    Hast Du den Guide schon durchgearbeitet?

    Gruß

    LOM



  • @derNeuling


    In deinen fall ware es besser auch Zukunft sicher was MacOS betrifft auf eine AMD RX 560 / 580 zugehen ( schau mal auf denn gebraucht Markt nach )


    Sollte dir das noch etwas zu teuer sein dann diese alternative anschauen

    https://www.ebay.de/itm/Grafik…fc8d3c:g:2ykAAOSwEINe6z-F


    Die karte geht bis Catalina OutOfBox

  • OSX-Einsteiger


    Zukunftssicher ist das Eine, Ausgaben das Andere.


    Ich plädiere dafür, erstmal macOS aka HS mit der vorhandenen Hardware kennenzulernen und diese zum Laufen zu bringen (wie der TE es jetzt auch vorhat), bevor man dann für weitere Anschaffungen das Portemonnaie aufmacht, weil es besonders gut gefällt.

    Gruß

    LOM



  • derNeuling


    Hast Du den Guide schon durchgearbeitet?

    Naja, ich komme damit nicht zurecht, außerdem hatte der och nach dem ich die Einstellungen im Bios versucht habe nicht mehr funktioniert, bin gerade bei der Reparatur dran.

  • ich komme damit nicht zurecht

    Womit im Guide kommst Du nicht klar?

    bin gerade bei der Reparatur dran.

    Seit wann muss man nach geänderten BIOS-Einstellungen eine "Reparatur" vornehmen?

    Und was hat nicht mehr funktioniert? Du musst Dich schon etwas präziser ausdrücken, damit Andere Dich verstehen.

    Gruß

    LOM



  • Der PC ist nicht gebootet, habe aber alles wieder hinbekommen.

    Und im Guide komme ich nicht so ganz zurecht, was ich genau einstellen muss.

  • Der PC ist nicht gebootet

    Da reicht für Windows meist, die optimalen Einstellungen (F7 o. Ä.) vorzunehmen.


    Nochmal gefragt: an welchen Stellen im Guide weisst Du nicht, welche Einstellungen für was gemacht werden müssen?

    Gruß

    LOM



    Edited once, last by LuckyOldMan ().

  • Ich weiß nicht wie ich den Bootstick für mein mainboard erstellen kann.

  • derNeuling


    Wie man einen Bootstick erstellt, ist sowohl im Guide als auch in der Wiki beschrieben.

    Welcher Rechner steht Dir denn zur Vorbereitung zur Verfügung?

    Gruß

    LOM



  • Mir steht ein iMac 2017 zur Verfügung, aber wie erstelle ich es speziell für mein Mainboard den Bootloader/config.plist?

  • LuckyOldMan

    Changed the title of the thread from “macOS Catalina gigabyte z68ap-d3” to “macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3”.