macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • gab es im bios irgendwo eine auswahl UEFI und Legacy? in den bootoptionen z.b.?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bootet windows noch?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das kann sein... kann bei einem älteren board aber auch sein, dass das mit UEFI nicht so ernst zu nehmen ist..

    du hast den clover "für UEFI mainboards" installiert, bzw. einen efi-ordner in die efipartition des sticks kopiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann guck erstmal das bios noch mal ganz gründlich durch, ob sich da nicht doch irgendwo eine einstellung UEFI/Legacy findet, wenn nicht, dann teste mal eine cloverinstallation (auf einem separaten stick, inhalt der efi interessiert fürs erste nicht) mit legacy, install in der esp, und darunter gibts 3 optionen, die eine heisst "kein update..." die nimmst du nicht, eine von den beiden anderen. dann guckst du, ob das bootet, wenn ja, abbrechen, und bescheid sagen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dass mache ich dann aber morgen, da ich jetzt Feierabend mache, vielen Dank dir, ich melde mich!


    Lg derNeuling

  • Nach welcher Methode hast Du den Clover-Bootstick erstellt?

    aber danach wenn ich booten möchte kommt dass mit loading System

    Welche Bootquelle hast Du wie gewählt/voreingestellt - im BIOS fest vorgegeben oder über F12 manuell ausgewählt?

  • ich habe es nach dieser Anleitung gemacht, und meine Haubtplatte vom Strom getrennt und mit F12 den USB Stick ausgewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Kommentar aus dem Zitat herausgelöst

  • mit F12 den USB Stick ausgewählt

    Gut. Was passiert dann? Zeig bitte ein Bild, wenn es was zu sehen gibt.


    Bevor der Clover-Bootstick nicht einwandfrei funktioniert, braucht man über eine Installation gar nicht nachzudenken.

    Den Installstick (der 128GB vermutlich) lass bitte draußen - der stört nur oder verleitet zu Fehlbedienungen. Das ist auch mit ein wesentlicher Grund, weshalb ich immer für getrennte Erstellung von Bootloader- und Install-Stick "predige"!


    Die Windows-Platte steck aber mal wieder an (solange der macOS-Installstick nicht eingesteckt ist, kann nichts passieren) und wähle immer den Clover-Stick, weil damit auch geprüft würde, ob Windows bei funktionierendem BL-Stick mit angezeigt wird (Legacy/UEFI-Installation).

  • LuckyOldMan kannst du das nochmal genauer erklären mit dem "Getrennten-Stick-Vorgehen". Vielleicht nicht jedem bewusst, welche Vorteile es mit sich bringt.

  • umax1980


    Gerne. ;)


    Dadurch, dass der TE hier nur zwei 4GB-USB2.0-Sticks und einen (deutlich) größeren 128GB-USB3.0-Stick hat (der hoffentlich wg. USB3.0 keine Probleme verursacht), ergibt sich notabene schon eine Zweiteilung von Bootloader- und Install-Stick.


    Generell gibt es - auch hier im Forum nachzulesen - Momente, wie die bisher propagierte, gängige Praxis von der Zusammenlegung von BL- und Install-Funktion ihre Nachteile zeigt: einmal, wenn am Bootloader Veränderungen vorgenommen werden müssen, weil es noch nicht richtig hinhaut, sich der weniger Erfahrene dabei schon mal verhaut, u. U. alles ruiniert und neu aufbauen muss.

    Ist der Install-Stick getrennt vom BL, kann mit ihm nichts passieren - lediglich der BL-Sticks muss neu aufgebaut/bearbeitet werden: eine leichte Übung, wie ich gestern feststellen durfte. ;)

    Dann die nächste Möglichkeit für den weniger Erfahrenen: wenn der erste Schritt der Installation durchgelaufen ist und dann der Bootloader wieder sein Menü präsentiert, taucht immer noch der Install-Stick mit im Menü auf und oft genug haben Nutzer dann darauf geklickt und es ging wieder eine Installation los.

    Bei getrenntem Zustand kann beim ersten Reboot der Install-Stick gezogen und weggelegt werden. Er wird nicht im BL-Menü gelistet und trägt somit nicht zu Verwirrung bei.

    Sowohl BL- als auch Install-Stick sollten nach erfolgreicher Installation nicht für andere Zwecke hergenommen, sondern im Archiv aufbewahrt werden. Das ist das Backup für Problemfälle. Gerade Bootloader sollten als Kopie auf einem Stick vorhanden sein.


    Wenn man ein solches Projekt startet, sollten € 5,- für einen zweiten Stick drin sein, um die Dinge übersichtlich zu halten. ;)

  • 12€ für ein 3er pack bunte usb2 (16 oder 32gb): gibts bei saturn und mediamarkt. die dinger sind so ziemlich unverwüstlich...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich würde im Allgemeinen immer den Ratschlag geben, einfach strukturiert und vorbereitet an das Thema zu gehen. Netz und doppelter Boden ist in der Tat sehr hilfreich und kann so einiges an Zeit einsparen bis das System läuft. So bleibt auch mehr Zeit, sich über das laufende System zu freuen.

  • Bitte genau die Vorgehensweise und den Status (mit Win-Platte/nur mit BL-Stick?) schildern.

    Sollte das Bild sich nur auf den BL-Stick beziehen, dürfte der nicht passen, weil das System kein bootfähiges Medium findet.

    Bitte auch via iMac im Finder den Aufbau des BL-Sticks zeigen - ebenso die gepackte EFI hochladen.

  • Ich habe den installer-Stick und den BL-Stick beide reingesteckt, und mit F12 den BL_Stick ausgewählt.

    Hier die EFI:

    Ich hoffe ihr könnt den Fehler finden

  • derNeuling


    Die gepackte EFI fehlt noch.


    Welche Clover-Variante hast Du aus dem Paket genommen? Hast Du daran Veränderungen vorgenommen und wenn ja - welche?

  • Ich habe Clover-Sandy genommen, aber Änderungen habe ich meiner Meinung nicht gemacht.

    Was ist die gepackte EFI?