macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • Clover-Sandy

    Richtig - das hatte ich auch so empfohlen. Wenn ich allerdings die Clover-Sandy aus dem Paket mit Deiner Finder-Darstellung vergleiche, sehe ich im Ordner UEFI zwei Dateien mehr als im Ursprungspaket, im Ordner Other ist der FakeSMC... drin, der aber im Paket dort nicht an diese Stelle steht. Wie kommt das?


    Die EFI, die Du auf deinem BL-Stick hast, musst Du komprimieren/packen (im Finder Rechtsklick auf die Datei - "EFI" komprimieren), damit Du sie als EFI.zip-Anhang hochladen kannst.

  • derNeuling

    Siehst Du. ;) Und dann wären da noch die OSXAptiofix...-Dateien. Wo kommen die her?

    Hattest Du auch gelesen, dass ich in meinem Test davon gesprochen hatte, dass ich (bis auf das Timeout) nichts hinzugefügt/verändert hatte und dass dieser Test-BL-Stick mein bestehendes Mojave wunderbar hochgefahren hat?


    Wieso hat Dein Clover die Version 5070 und mein Clover aus dem Paket wie dort angegeben "EFI-5108" die Version 5108? Wo stammt Dein Paket her?

  • derNeuling


    Na - das ist doch schon mal günstig, dass ein Mac zur Verfügung steht.

    Wieviele Sticks (USB2.0 od. USB3.0?) hast Du zur Verfügung?

    Hier steht z. Bsp. ein Tool zur Verfügung, mit dem Du fast vorgefertigte EFI-Konfigurationen erstellen kannst: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Daher, ich habe mir den EFI Ordner heruntergeladen

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Kommentar aus dem Zitat herausgelöst.

  • Von dieser Stelle?


    Da steht aber 5108 und das ist exakt die Version, die ich später angegeben finde.

    Bei Dir steht das hier:


    Und da sehe ich unten einen externen 4GB-Datenträger "1u1-Quadrat". Ist das Dein BL-Stick?

  • Ja, dass ist der Stick, wie kann ich den die vorlagen für die neuste version benutzen?

  • Das ist also der BL-Stick, auf dem sich in der EFI-Partition der eben hochgeladene Ordner EFI befindet.


    Schau mal ein Stück höher: da gibt es disk0s1 - eine EFI-Partition - und darunter ein disk1s1 - auch eine EFI-Partition.

    Dann suche mal bitte die EFI-Partition Deines BL-Sticks, die Du beim Erstellen des Sticks mit dem Festplattendienstprogramms automatisch mit erstellt hast.

    ich sehe sie nämlich nicht.

  • Dann suche mal bitte die EFI-Partition Deines BL-Sticks, die Du beim Erstellen des Sticks mit dem Festplattendienstprogramms automatisch mit erstellt hast.

    ich sehe sie nämlich nicht.

    Das möchte ich gerne von Dir wissen - was diese EFIs auf dem iMac bedeuten, ist weniger interessant als dass diese Platten eine EFI-Partition haben.

    Wo ist die EFI-Partition Deines BL-Sticks? Wie hast Du den Stick vorbereitet?

  • Ich habe ihn mit der Clover-Vorlage wie bereits gesagt vorbereitet. Und mit BL, meinst du damit den Stick mit HS?

  • vorbereitet.

    Ich bemühe mich, so präzise wie möglich zu formulieren - als Antwort bekomme ich eher allgemeine Formulierungen.

    Ich frage jetzt nochmal: wie hast Du den Stick erstellt? Welche Einzelschritte hat Du wo vorgenommen?


    BL = Bootloader, nicht Install-Stick mit HS o. Ä. .

  • Es tut mir sehr leid, dass ich sehr allgemein geantwortet habe.


    1. Ich habe einen Bootstick mit HS auf dem 128gb Stick erstellt

    2. Ihn mit dem Clover Configurator gemounted

    3. Die EFI Datei rausgenommen und auf den 4gb Stick geschben

    4.Habe "Boot" und "Clover(Sandy)" in den leeren EFI Ordner hineingeschoben

    5. Ein paar Kexte aktualisiert/hinzugefügt (siehe Bilder)


    Noch Fragen?


    Lg derNeuling

  • Es tut mir sehr leid, dass ich sehr allgemein geantwortet habe.

    Das muss Dir nicht leid tun, sondern mein Hinweis darauf sollte Dich dazu anhalten, präziser als bisher zu antworten, denn davon hängt die Qualität der gegenseitigen Kommunikation ab. Ich sitze nicht neben Dir und möchte nicht spekulieren, ob Du jetzt das Richtige meinst oder doch nicht.


    Was hat der Install-Stick für HS mit dem separaten Bootloader-Stick mit Clover zu tun?

    Wo hast Du gelesen, dass Du daraus eine EFI-Datei (die gibt es doch gar nicht?) herausnehmen und auf den Clover-Stick schieben solltest?

  • Stimmt, ich erinnere mich, ich habe versehentlich beides auf den 128gb Stick gemacht, und daher kämm auch der EFI Ordner.


    Habe dann aber HS neu installiert.
    (128gb Stick gelöscht und neu aufgesetzt, EFI ist aber unversehrt, war auf dem 4gb Stick)

  • Siehst Du. ;)

    War etwas mühevoll, Dich mit Fragen dahin zu bekommen, aber auch (hoffentlich) erkenntnisreich.

    Ich bin nämlich kein Freund von "Fertiggerichten", die zuweilen serviert werden, sondern ich möchte, dass Du Dich - durch meine Tipps & (Nach)Fragen gelenkt - selber darum bemühst, zu einen guten Ergebnis zu kommen. Nur dadurch ergibt sich Nachhaltigkeit.

    Ich schlage vor, Du erstellst den Clover-BL-Stick neu - auf dem HS-Installstick löschst Du Alles, was sich um die Install-App herum befindet, also auch die besagte EFI etc.

    Da sollte nur noch die App zu sehen sein:


    Habe dann aber HS neu installiert.

    Nein - dazu kommst Du erst später: Du hast bislang damit den Installstick erstellt - das ist etwas Anderes. Die richtigen Bezeichnungen sind wichtig.


    So - und wie hast Du den Clover-Stick erstellt? Wo ist dessen EFI-Partition (Partition - nicht EFI-Ordner)?

  • Ja, doch, der 1U1-Stick ist der Clover-BL mit der EFI welchen ich mit der einen Vorlage erstellt habe.

  • Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden - Du aber meine erneute Nachfrage nicht. Zeig mir die EFI-Partition des BL-Sticks - die sollte m. E. nämlich genau so angezeigt werden wie für die anderen Datenträger. Wird sie aber nicht. Warum? Gibt es sie nicht?

    Dabei interessiert mich der von Dir erwähnte EFI-Ordner zunächst noch nicht. Selbst wenn Du ihn noch nicht mit der Vorlage "erstellt" hättest, müsste eine (leere) EFI-Partition angezeigt werden.


    Ich glaube, Du hast die Prozedur zur Erstellung eines Sticks und wie man daraus dann einen Bootloader-Stick macht, noch nicht verstanden, sonst könntest Du mir meine Fragen ruckzuck beantworten. Einen Bootloader-Stick zu erstellen besteht nämlich aus zwei Schritten - das Kopieren der EFI-Vorlage ist schon der zweite Schritt.


    Geh am besten nochmal durch den Thread und lies nach, was an Hinweisen bzgl. Stick vorbereiten etc. erwähnt wurde.

    Morgen ist auch noch ein Tag - bis dahin ... ;)

  • eigentlich.... ist das doch total simpel... du nimmst einen frischen, nicht mit irgendwelchen dateien befrachteten usb-stick. der wird im festplattendienstprogramm "gelöscht". hierbei ist wirklich nur wichtig, dass beim löschen steht "guid partitionsschema". wie der stick heisst (nur wichtig, um ihn später identifizieren zu können) und mit was er formatiert wird (windosen fat wär praktisch, weil alle was davon haben) ist alles komplett egal.

    nach der löschaktion wird die efi-partition des sticks gemountet (wenn guid beim löschen gewählt wurde, gibts eine automatisch erstellte efi-partition) und dort kann z.b. der passende efi-ordner aus dem oben erwähnten paket hinkopiert werden.

    die einzigen eventuell notwendigen änderungen beim efi-ordner kopieren sind folgende:

    - der ordner MUSS EFI heissen (grossbuchstaben, nix weiter)

    - drin liegen 2 ordner, der eine heisst BOOT, der andere CLOVER. ganz genau so, nicht anders.

    - im ordner CLOVER liegt eine datei namens "config.plist", auch die heisst genau so, nicht anders (ggf die passende datei entsprechend benennen).

    sooooo.... und wenn das schon mal bootet, dann weiss man zumindest, dass der clover-uefiboot funktioniert.

    wenn nun der EFI-ordner zum system passt - entweder aus dem paket ein ordner, in deinem fall für sandybridge-rechner, oder ein anderer ordner aus vermeintlich passender quelle, kannst du den "nackten" installerstick beim nächsten boot dazustecken, eigentlich ( .... sollte so sein, muss aber nicht immer ... ) sollte jetzt im auftauchenden clover menü der installerstick als option angezeigt werden. beim anwählen gibts dann die überraschung in alle richtungen: kann sein, dass das installationsmenü nach einer weile textzeilen auftaucht (super...) oder aber auch nicht. wenn ja, freuen, bier auf machen oder so ;-) wenn nein, foto hier posten, und man denkt drüber nach, warum es nicht bis zum installerbildschirm gereicht hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr