macOS High Sierra Gigabyte Z68AP-D3

  • eigentlich...

    Eigentlich .. aber eben nicht für Jeden und auch nicht sofort. ;)

    Da wäre es u. U. gut gewesen, wenn der TE erstmal die Zeit gekommen hätte, sich das bisherige Geschriebene nochmal durchzulesen, rechts & links nochmal zu recherchieren, was wie wo - ich bin mir recht sicher, ihm wäre so das Eine oder Andere aufgefallen, was er übersehen oder eben anders gemacht hatte - so wie er das zuvor auch schon erkannt hatte.

    Ich habe mich deshalb auch mit zu detaillierten "man nehme ... und noch eine Prise ..."-Beschreibungen zurückgehalten, denn eigene Erkentnisse setzen sich bekanntermaßen nachhaltiger durch. ;)

  • eigentlich.... ist das doch total simpel...

    Ich habe es so gemacht, aber es kommt nur „Loading Operating System...“

    Was muss ich denn noch beachten?

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate - es reicht ein Auszug oder ein @NAME des Zitierten aus. Kommentar aus den Zitat herausgelöst

  • Ich habe es so gemacht,

    Wann? Jetzt oder ist das noch der Status von gestern? Wenn Letzteres, hast Du es bestimmt nicht "so gemacht", sonst hättest Du uns Allen die EFI-Partition Deines BL-Sticks zeigen können.

    Oder hast Du den Thread nochmal durchgelesen und Dir ist etwas aufgefallen? Hast Du den BL-Stick nochmal neu gemacht? Wenn nicht, nimm Dir ihn nochmal vor, bis der Rechner damit startet.

  • Ich habe es heute gemacht und es hat nicht gebootet, muss ich den BL und den Installer gleichzeitig drinnen haben, dass das funktioniert?


    EFI.zip


    Lg derNeuling

  • und es hat nicht gebootet

    Nein - Du musst nicht den BL- & Installstick gleichzeitig eingesteckt haben, damit der Rechner bootet. Es reicht der Clover-BL-Stick. Da Du sicher den Stick als Bootmedium über F12 ausgewählt hast, dürfte da kein Fehler vorliegen. Es liegt m. E. am Clover-Stick, der nicht funktioniert.

    Ich habe im Thread mal die Seiten herausgepickt, wo sich Infos/Hinweise auf den Stick befinden: # 23, 45, 57, 65, 67, 70, 72, 76, 78, und 80.


    Du hast ja mit dem iMac den HS-Installstick erstellt.

    Nimm jetzt das iMac, steck den 4GB-BL-Stick ein und schildere dann, wie Du heute schon den BL-Stick erstellt hast und erstelle ihn genau so nochmal.

    Bitte keine Sätze wie ... ich habe ihn vorbereitet und dann die EFi rüber ..., sondern wirklich jeden einzelnen Schritt ab dem Moment, wo Du etwas machst, als wäre mit dem Stick noch nichts passiert. Wenn Du etwas löschst, dann schreibst Du das auch oder was immer Du gerade machst.

    Wäre doch gelacht, wenn Du einen HS-Install-Stick erstellen kannst, bei dem Du den Stick auch präparieren musst, aber keinen Clover-Stick hinbekommst. ;)

  • 1. USB Stick gelöscht und neu mit FAT und der GUID-Tabelle formatiert

    2. Stick im Clover Configurator gemounted

    3. Mein Backup-EFI Ordner (wo die EFI drin ist welche ich oben geschickt habe) in der gemountedten EFI hineingeschoben

    4. Hackintosh Stick wieder gemounted

  • Öffne bitte mal das Terminal und gib dort "diskutil list" ein.

    Von diesem Fenster machst Du einen Screenshot und stellst ihn hier ein.

  • Ich habe meiner Meinung doch alles richtig gemacht, daher verstehe ich nicht wieso es nicht funktioniert.

  • Vielleicht kommen wir der Sache mit einem Vergleich auf den Grund - hier das Gleiche mit meinen BL-Sticks: einmal unten der Test-BL von vorgestern und einmal oben mein Open-Core-BL-Stick.



    Vergleiche mal meine beiden BL-Sticks mit ihren Angaben mit den Angaben Deines Sticks.


    Übrigens: das Terminal-Bild Deines Sticks schaut aber schon anders aus als das gestrige mit dem Namen 1u1. ;)

    Was ist da denn plötzlich anders?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ist dieses "EFI-HSW_SAN" ausschlaggebend?


    Ich habe einfach den Namen erkennbarer gemacht.

  • Nein - das ist nur ein Name - könnte auch "Hotzenplotz" stehen.

    Dass Du den Namen eindeutig & unterscheidbar gemacht hast, ist sehr vernünftig. Aber das ist nicht der Unterschied zu Deinem Stick von gestern und auch nicht der Unterschied zu meinen Sticks.

  • Treffer & versenkt! Apple_HFS steht für das Apple-Format - im Gegensatz zu Microsoft Basic Data.

    Woran liegt das bzw. wie bekommt man das Apple-Format?

  • Ich habe halt wie mir gesagt wurde in FAT formatiert.

    Also alles wieder löschen und neu aufsetzen.

    zum Glück habe ich von der EFI ein Backup.

    Muss ich in also einfach mit der normalen Formation (die vorgeschlagen wird) formatieren?

  • Dann probiere doch mal das Apple_HFS & GUID, mounte die EFI-Partition des so erstellten Sticks, schiebe Deinen EFI-Ordner dorthin und versuche mal, Clover zu starten.


    Ich sehe, Du hast schon in etwa angefügt, was ich vorschlagen wollte (ich tippe halt recht langsam ;) ).

  • Hast Du verschiedene USB2.0-Port an Deinem PC versucht?


    Zeig mal bitte ein Bild der gemounteten EFI-Partition des BL-Sticks mit dem Ordner im Finder.


    Und zur Sicherheit nochmal ein Terminal-Bild mit "diskutil list disk3".

  • Ich habe meiner Meinung nur 2 USB 2.0 Ports, ich kann es mal an dem anderen Port versuchen.


  • Terminalangaben stimmen. Beim Finder brauchst Du nicht alle Ordner öffnen - ein Bild wie das hier reicht als Anzeige.



    Du hast ja den EFI-Ordner hochgeladen.