[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Vielleicht ist das schon die GM. Ich denke nicht, dass die die Beta 10 nochmal aufgefrischt haben :/


    Edit: Aber das siehst du ja nach der Installation bei 'Über diesen Mac' an der Build-Nummer.

    geladen habe ich über


    curl -O https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed


    Der Versuch die PublicSeed zu laden ist gescheitert. Erst dauerte es bei ca. 400-500K elendige 4h, und dann war der Installer nur 7,4 GB und natürlich beschädigt. Die Developer Beta habe ich dann in 40 min geladen, Größe 12,24 GB. Lt. Info.plist lautet die Build-Nummer 20A5395e


    meine aktuelle Beta 10 hat 20A5395g.


    Edit: dann ist der Download nur Beta 9?


    Nein, die Beta 9 hat 20A5384c

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das hier ist Dev Beta 10. Alles andere ist vermutlich noch ungelegte Eier.

    Kann es eventuell sein das du Public Beta oder ähnliches geladen hast?


    Gruss Coban


    Edit: übrigens, das was du dort unter plist anguckst (Bild von dir) ist nicht die MacOs Build Nummer.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • so jungs, ich muss mich der Diskussion hier auch mal anschließen.


    Habt ihr des auch, das ihr nach dem Boot (also dann wenn nach dem verbose das Apfellogo kommen soll) ihr vor nem schwarzen Bildschirm sitzt?


    Ist am iMacPro passiert, der MacMini bootet fröhlich immer wieder neu irgendwann [wech]

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Leider hängt bei mir der BigSur installer hier

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • gestern einen frischen Installer der DB 10 geladen und siehe da, dieser hat das deutsche Sprachpaket an Board,

    Wenn das auch Version 20A5395g ist dann erstaunt mich das echt, es würde bei mir sofort den Verdacht erregen das Apple, auf ein und derselben Version "slipstreaming" betreib, aber das bezweifele ich stark und traue sowas den Apple Konzern einfach nicht zu.

    Der Grund das die Deutsche Sprache plötzlich funktioniert würde ich woanders suchen wollen.


    Gruesse Henties

  • Frage,

    ich habe ein Asus Z390-p Mainboard mit der I5 9600KF und 1x16GB G.Skill 3000Mhz Ram.

    Zusätzlich eine GTX 1070 mini die ich durch eine RX550 ersetzen würde.

    Ist eine Installation von macOS 10.11 ohne weiteres möglich, mit anschließender voller Funktionalität?

  • Hi, ich habe nun probiert auf meinem X99 System BigSur mit OC 0.6.3 zum Laufen zu bringen. Kexte, ... wurde alles geupdated und frisch kompiliert. ich habe auch die notwendigen neuen SSDT hinzugefügt (RTC und UNC) und auf mein System angepasst. Nun bootet OC ohne Probleme und ich komme in den Installer von BigSur, jedoch beim Installieren steigt er bei einem gewissen Zeitpunkt immer aus (12 Minutes remaining) und gibt mir folgende Meldung. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was die Ursache dafür sein könnte? Hoffe mir kann jemand behilflich sein, oder wars das mit X99 und BigSur.

    LG

  • Seitensprung was heisst "steigt aus"? Rebootet der Rechner oder hängt er da fest? So ziemlich an der Stelle in deinem Screenshot, beginnt das sealing der Festplatte. Einfach mal die Füße für 15-20 Minuten still halten und die Festplatten LED beobachten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit der RX kein Problem, ansonsten nein.

    Aber du solltest dan open core statt Clover verwenden

    Besten Dank ;)

    Hoffe die RX550 reicht fürs Office und Video/Fotos zu bearbeiten aus.

    Gibts eine alternativ Grafikkarte die bissle neuerer ist?

  • karacho Genau, der Rechner rebootet und kommt wieder in den Bootloader. Dann während des Bootvorganges ist das Zeichen dass die Festplatte gesealed ist und ich komme wieder in den Installer. Spiel wiederholt sich danach.

  • andydragon Kommt drauf an, was du damit machen willst, mit ner RX 550 und 2GB VRAM kannst du auf jeden Fall gut Word benutzen😄 Aber im Ernst: Was ist dein Budget? Definitiv bessere Alternativen für kleines Geld sind: RX580 oder RX5500 XT.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Wenn das auch Version 20A5395g ist dann erstaunt mich das echt, es würde bei mir sofort den Verdacht erregen das Apple, auf ein und derselben Version "slipstreaming" betreib, aber das bezweifele ich stark und traue sowas den Apple Konzern einfach nicht zu.

    Der Grund das die Deutsche Sprache plötzlich funktioniert würde ich woanders suchen wollen.


    Gruesse Henties

    Lt. info.plist ist es 20A539e, aber dann mache ich jetzt den clean install nochmal. Ich hatte das nur zum Test auf eine ssd gebügelt und danach wieder platt gemacht. Dauert eine Stunde, bis gleich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Mit Version "20A539e" fehlt meines Erachtens eine Ziffer, bin auf dein Install Ergebnis gespannt.


    Gruesse Henties

  • Das ist Beta 10, also Build 20A5395g. Das, was in der info.plist der Install App steht (20A5395e) ist eine interne Bezeichnung. Beim Download aus dem PublicSeed muss man aufpassen, weil dort im Gegensatz zu Developer- und CustomerSeed auch noch Beta 9 verfügbar ist.

  • Arkturus Mit Version "20A539e" fehlt meines Erachtens eine Ziffer, bin auf dein Install Ergebnis gespannt.


    Gruesse Henties

    hast recht, 20A5395e, hatte es getippt, nicht kopiert. Eins Stunde reicht nicht. Einen Moment noch henties


    So, habe kurzen Prozess gemacht und schnell einen clean Account eingerichtet.

    Wie bin ich vorgegangen?


    Download übers Terminal

    curl -O https://raw.githubusercontent.…in/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram DeveloperSeed


    Auswahl Nr 2 gewählt, Build Nr. 20A5395g (Bei mir die Beta 10)


    Bekommen habe ich tatsächlich Build Nr. 20A5323I , müsste aus der Erinnerung ein frühe Beta sein, Beta 5 glaube ich.


    Das erklärt die Thematik Sprachpakete.


    Ich bin dann mal raus, biss Apple einen Release veröffentlicht hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus also das was du zum Downloaden angeboten bekommen hast unterscheided sich von dem was effektiv in deinen Download Folder gelandet ist, sehr interessant. Ist mir aber auch schon vorgekommen, meistens wenn Apple dabei ist ein neues release auf ihre Download Server zu platzieren oder eher Weltweit auf ihre Server zu verteilen.

    In dieser Zeitspanne ist alles "in a state of flux" und kann es meines Erachtens, nicht nur beim Download, zu solchen unerklärlichen Überraschungen kommen.


    Gruesse Henties

  • sorry, createinstllmedia hat mit wohl einen Streich gespielt. Der Stick hat noch die alte App drauf henties


    Problem sitzt vorm Rechner


    spätestens, als ich hier die Buildnummer aus der Info.plist gepostet hatte, war der Fehler erkennbar. Nun noch einmal von vorne.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab das prev-lang:kbd Datafeld leer gelassen. So erscheint bei mir nach dem boot der Recovery direkt der Language chooser. Beim wählen der Deutschen Sprache...grauer Bildschirm. Restart... dann dort Englisch gewählt und weiter ging es.

    Nice. Danke! Da bin ich nämlich auch gerade hängen geblieben! Gleich mal testen.


    EDIT: Damn, hat nicht funktioniert. Immernoch gray screen trotz NVRAM Reset. Ich probier mal weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()