Beiträge von Seitensprung

    Bei Konsolen kann ich nicht mitreden, jedoch hat mein Sohn am PC bis jetzt kein großes Problem, bis auf wenige visuelle Glitches. Einiges wurde allerdings durch Patch 1.04 behoben. In ca 40 Spielstunden hat er mir bis jetzt nur positives berichtet und läuft es mit durchschnittlich 58 - 62 fps auf high - ultra.

    Na, da hast du einiges ordentlich verbockt.

    Du bist immer mehrere Schritte vor dem eigentlichen Problem, nun schon wieder Bios tauschen, wieso?

    Sieh dir das Handbuch zu deinem Bord an!

    Schon mal an einen CMOS Clean gedacht?

    Es hat Clean CMOS Button am IO shield und ein Jumper auf der Platine.

    Und das Bios kannst du mit „Bios recovery with AFUDOS command“ neu aufspielen.

    Ein PC und ein Internetzugang sind jedoch Voraussetzung zur Erstellung eines USB Flash Stick.

    PS: Kann es sein, dass dein Bord einen Multi-BIOS hat?

    Zitat

    Bis zum Bootpicker bin ich gekommen, es wurden rund 10 Einträge angezeigt, hab davon nvram Reset ausgewählt, danach den Usb Stick.

    Nach 2 Sekunden:

    OCB StartImageFailed -Aborted

    Sonst steht dort nichts.

    Die Installation läuft folgenderweise ab bzw. wäre ich so vorgegangen

    - USB Stick mit Installer und EFI und SSD sind vorhanden

    - Bestehende Platte mit deinem jetzigen Betriebssystem vom PC abstecken

    - SSD auf der du die Installation durchführen willst anklemmen, USB in einen Port

    - Rechner starten und als Bootmedium den USB Stick auswählen

    - Wenn du im OC Picker bist, ein NVRAM Reset machen, danach startet der Rechner neu

    - Nun wieder den USB Stick als Boot Medium auswählen

    - Im OC Picker nun Install Bigsur external wählen

    - Danach bootet OC (wenn die EFI korrekt erstellt wurde) bis in den Installation Manger von Big Sur

    - Erst hier beginnt die eigentliche Installation des Betriebssystems

    Mit Bootmedium auswählen, formatieren usw.

    Eventuell solltest du, wie Dr. Moll meint, einen Mac kaufen, wodurch du dir viel Aufwand ersparen kannst.

    Aber der Reiz einen Hackintosh aufzusetzen, ist bei mir der Antrieb, kaufen kann ja jeder einen.

    Natürlich werden neuere Plattformen besser unterstützt, aber ich denke, du bist schon unabhängig von der Plattform davor gescheitert.

    Nun ja jedem das seine.

    Zitat von Mijami

    Trotzdem Jedes Mal, genau der selbe Error: OCB StartImageFailed -Aborted

    Ich komme zum Bootpicker, wähle aus, nach 2-3 Sekunden kommt die Meldung sofort, ohne weitere Hinweise.


    Auf welches Medium versuchst du zu installieren, ist bereits ein Betriebssystem darauf.

    Was wählst du im OC Picker aus.

    Was passiert vor der Fehlermeldung, bzw. was passiert danach, kommt wieder der OC Picker.

    Kannst du ein Foto davon hochladen.

    Zitat von Mijami

    Also ist dass enorm wichtig, dass man die unbedingt manuell braucht?

    Nein du kannst normalerweise auch die Prebuilt vom Dortania verwenden, jedoch funktionieren diese nicht immer, wo dann eigene/überarbeitete ziemlich nützlich sind.


    Zitat von Mijami

    AllowRelocationBlock wurde scheinbar selbst eingetippt, weil es in der Guide nicht ist.

    Nein, ich verwende OC 0.6.4 Nigthly und in dieser ist der Eintrag enthalten, kann man auch in der Dokumentation von OC nachlesen welche Einträge in der config.plist geändert/hinzugefügt wurden, je nach Version.



    Zitat von Mijami

    Bei DeviceProterties 38 Einträge bei mir noch keine.


    Wenn du eine neue config plist erstellst ist ein Eintrag bereits vorhanden

    PciRoot (0x0)/Pci(0x1b,0x0) layout-id, wenn du keinen Ton hast ist der Wert (01000000) zu

    ändern, bei meinem Board wäre es (07000000)

    Die ganzen Einträge kannst du nach der Installation mit Hackintool erstellen und in die config plist übernehmen.


         


    Zitat von Mijami

    DTSCAdjustReset.kext und USBPorts.kext erwähnt er nicht, den ich in der Plist gefunden habe.



    Den TSCAdjustReset.kext

    Den benötigst du zum Synchronisieren der Kerne.

    Bei deiner CPU lautet die Formel 6Kerne x 2Threads -1 = 11,

    Dieser Wert ist in der info.plist vom Kext einzutragen. Das Feld dafür ist IOCPUNumber

    Bsp.:

    <dict>


    <key>IOCPUNumber</key>


    <integer>11</integer>


    </dict>


    USBPorts.kext

    Die Installation führst du mit dem Kext USBInjectAll.kext duch, wenn alles läuft erstellt du den USBPorts.kext für dein System.



    Zitat von Mijami

    AppleXcpmExtraMsr und Vieles= auf OFF, obwohl in der Guide On steht


    Ich habe schon erwähnt das du nicht alles 1:1 vom Dortania Guide übernehmen kannst.

    Ebenfalls werden auch etwaige notwendige Patches nicht angeführt.

    Ich habe mich zum Anfang auch strikt nach den Vorgaben gehalten, ohne erfolgt!


    Ich empfehle dir die Dokumentation von OC selbst durchzulesen (Docs/Differences oder Docs/Configuration), falls dich gewisse Einträge interessieren. Denn nicht jedes System ist gleich und braucht demnach eine andere Einstellung.


    Ich habe dir eine EFI OC 0.6.3 mit aktuellen Kexten, die ACPI stammen von Dortania, für dein System erstellt, denke damit solltest du bis in den Installationsmanager booten können.


    Auf meinem System konnte ich booten, da du ja einen Haswell CPU hast, habe ich danach noch die dafür vorgesehenen Anpassungen in der config.plist vorgenommen.


    So, ergänze in der config. plist unter Generic die Platforminformationen und kopiere die EFI auf deinen Installatinonsstick und versuche damit zu booten und berichte danach.

    Vergleichen der EFI kannst du später immer noch.

    Wenn du im OC Picker bist mach vorab noch einen nvram reset.


    Fyi: Wenn du mit der Installation starten solltest, würde ich dir raten dies auf einer anderen Festplatte zu tun oder eine eigene Partition dafür zu erstellen. Bzw. dein jetziges System zu sichern.


    good luck:thumbup:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,3 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich denke dieses Vergleichen von Clover und OpenCore ist in diesem Thread fehl am Platz.


    Jeder sollte den für sich am geeignetsten Bootloader verwenden. Die Dokumentation ist unbestritten bei OC jedoch besser beschrieben, obwohl diese, im konkreten Fall von einem X99 System, nicht komplett vollständig ist.

    Ich kann hier nur apfelnico zustimmen, habt Spaß an der Sache, egal mit welchem Bootloader ihr euer Projekt umsetzt.


    asdf12341357015 von welchen Risiken sprichst du? Dass bei Copy & Paste einer EFI aus „Opencore Sammelthread Lauffähige Konfigurationen Desktop“ eventuell MacOS nicht bootet?

    Glaub mir, mit Unterstützung von diesem Forum wirst selbst du dein Ziel erreichen.


    Mijami beabsichtigst du noch auf deinem X99 System Big Sur zu Installieren?

    Ich habe einen Broadwell, deiner ist ein Haswell, wenn ich mich nicht irre.

    Welches Mainboard hast du?

    Ich habe keinen Guide erstellt, weder habe ich meine EFI in einem Forum hochgeladen.

    Könnte dir die EFI zur Verfügung stellen, config.plist liegt bei.

    Natürlich rennt Big Sur auf einen X99 System, bedarf jedoch mehr Arbeit beim Konfigurieren mit Open Core und zusätzlicher Paches.

    Bin auch kein Profi und habe es auf meinen System installiert.

    Das System fehlerfrei läuft seit ca. 2 Wochen fehlerfrei und ich kann nicht sagen was nicht funktioniert.

    Hi, ich habe nun probiert auf meinem X99 System BigSur mit OC 0.6.3 zum Laufen zu bringen. Kexte, ... wurde alles geupdated und frisch kompiliert. ich habe auch die notwendigen neuen SSDT hinzugefügt (RTC und UNC) und auf mein System angepasst. Nun bootet OC ohne Probleme und ich komme in den Installer von BigSur, jedoch beim Installieren steigt er bei einem gewissen Zeitpunkt immer aus (12 Minutes remaining) und gibt mir folgende Meldung. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was die Ursache dafür sein könnte? Hoffe mir kann jemand behilflich sein, oder wars das mit X99 und BigSur.

    LG

    Habe dieses Wochenende ebenfalls versucht Big Sur zum Laufen zu bringen. Image habe ich ohne Probleme über VM schon auf eine SSD installiert. Danach habe ich mir OpenCore 0.6.0 geholt und meine Kexte geupdated. Config.plist habe ich angepasst und die neuen NVRAM Variablen hinzugefügt. Beim booten von BigSur bekomme ich jedoch noch immer einen Kernel Panic. Ich bin mir sicher, dass ich irgendeine Einstellung in der config übersehen habe die auf BigSur angepasst werden muss. Könnte vielleicht jemand bitte über meine EFI drüber schauen?


    Mit Catalina bootet OC 0.6.0 ganz normal.



    EFI Big Sur OC 0.6.0.zip

    Freut mich 😁



    Zu 1.)


    Du brauchst nur die EFI auf deiner MAC OS Systemplatte mit jener vom USB Stick ersetzen.

    Falls ein Apple Ordner in der EFI der Systemplatte vorhanden ist, kopierst du diesen vorab in die EFI vom USB Stick und tauscht danach die EFI aus.

    Es ist keine weitere Installation notwendig.

    Danach kannst du den USB Stick abstöpseln und von der Platte booten, den USB Stick solltest du als Notfall Bootmedium aufbewahren.


    Zu 2.)

    Ja geht mit Bordmitteln.

    Mit Time Machine kannst du eine Sicherung vom jetzigen System erstellen.

    Danach bootest du vom USB Stick, wenn du im Install Manager bist, wählst du die M2 als Installationsmedium aus und Wiederherstellen von Time Machine.


    MAC OS kann nur 15 USB Ports ansprechen.

    Du musst dir eine USB Kext erstellen, am einfachsten machst du das mit dem Programm Hackintool.

    Anleitungen gibt es zu genüge hier im Forum.