[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Hallo zusammen! Auch Beta 6 hat keine Lust auf mein Setup. Bei Beta 5 lud ja der Balken mit dem Apple Logo durch, dann gabs nen Reboot, diesmal komme ich nicht einmal zu einem Apple Logo, es gibt nach ca 6-7 Sekunden sauschnellem Text mit -v Flag einen sofortigen Reboot und ich weiß garnicht was abgeht. Ich weiß, ich hatte schonmal nachgefragt, aber kann hier mal jemand rübersehen und mir sagen, was ich falsch mache? Halte meinen OC Ordner immer brandaktuell und bin da sehr kleinlich. Ich verstehe es nicht. Beta 4 läuft top.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,94 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß,
    Alex

  • alexxandoer Versuchs mal ohne den Quirk "DevirtualiseMmio" es kann sein das der bei Dir Probleme macht ansonsten ist auf den erste Blick aber nichts zu finden was problematisch wäre.

  • alexxandoer Ich habe die EFI mal etwas angepasst, die ALC war auch nicht in dem KEXT Ordner habe ich mal mit reingepackt, die Virtualsmc habe ich einzeln reingepackt (SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext).

    Nach Bootvorgang ne ganze weile hatte ich auch ein Reboot habe dann mal die RTW... Geschichte alle auf No gesetzt im Kernel-> Add. 9 -11. Bei mir konnte dann BigSur gestartet werden!


    Ich habe die EFI auf 0.6.1 gesetzt, und mit den aktuellen Dateien aus dem OC Builder von letzte Woche eingesetzt. Wenn du möchtest probierst mal aus.. und Demnächst bitte die Serials in der Platforminfo weglassen!


    Edit: weis nicht ob du für die Radeon IIV die. agdpmod=pikera benötigst, wenn nicht entferne diese aus den Boot Args


    Hast du deine DeviceProperty eingetragen ?


    EFI.zip

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Unter NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> Key -> csr-active-config ->Value -> 67F0000

    griven Klappt super - Danke! Aber da fehlt eine Null / 0 - oder?

  • Iehks, jupps hast recht radartomx es muss natürlich 67F00000 heißen da habe ich im Eifer des Gefechts wohl nicht richtig aufgepasst beim Tippern....

  • Ich kann als positiv vermelden, dass das Update auf dem guten alten real MacPro3,1 wieder ohne Probleme funktionierte, natürlich wieder mittels supported Hilfsrechner extern angehoben. Bis zur DP6 hier also ohne Probleme.

    Wie immer musste ich natürlich die alte AppleHDA einspielen für's Audio, alles andere wie BT/WLAN läuft dank der ...CD noch immer nativ und dies alles noch immer ohne extra Bootloader.

    Wenn man bedenkt, dass die Kiste eigentlich bei Capitan ihr Ende erreicht hatte, dann ist es schon eine echt geile Sache, wie weit man es doch treiben kann.


    So, aber jetzt komme ich zu den negativen Sachen. Bootprobleme bei BigSur DP6 auf dem Thinkpad T450s.

    Bis DP5 hatte ich nie Bootaussetzer.

    Gestern habe ich das Update auf DP6 gemacht. Hierbei war ich noch auf OC 060.

    Hier habe ich nun Bootprobleme, scheinbar im ACPI-Bereich. Er bleibt unterschiedlich mehrmals hängen und ich muss mittels Powerknopf ausschalten.

    Nach zwei/drei Versuchen bootet er dann durch ins BigSur.

    Aus diesem Grund habe ich dann heute auf OC 061 angehoben, leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Catalina startet ohne jegliche Probleme, nur BigSur macht Probleme seit DP6.

    Er steigt immer kurz vor dem Desktop mit TimeOut aus:



    Dies ist doch eine Sache für Speedstep der CPU, oder? Ich arbeite ja mit erstellter SSDT für die CPU.

    Ferner ist mir aufgefallen, wenn er dann mal durchbootet, dass der Inject für die AppleALC auch nicht jedesmal funktioniert unter BigSur DP6.

    Der Inject erfolgt bei mir auch via SSDT.

    Ich glaube, dass sich hier massiv der ACPI-Bereich verschluckt.

    Catalina hat ja keine Probleme mit gleichem OC und befindet sich auf der SATA-SSD. BigSur befindet sich auf der NVMe-SSD. Ich denke nicht, dass die Probleme daher kommen, da dies bis DP5 ja auch ging.

    Für mich ist es eher eine ACPI-Geschichte, oder?


    Wenn er durchbootet ins BigSur, dann sieht es so aus, aber Speedstep arbeitet wie gewohnt:




    Vielleicht muss ich auch nur den KC nochmal erneuern, falls da beim Update was nicht ganz richtig erstellt wurde.

    Hat jemand zufällig auch diese Erfahrungen machen müssen oder kann was dazu sagen?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mir ist bei der Beta 6 auf dem Kleinen lenovo X230 eben aufgefallen, das nach der Installation des "Intel Power Gadget" die Sicherheitseinstellungen in den Systemeinstellungen "abspacken".



    PS: habe Big Sur Beta 6 auf dem lenovo beim ersten Test als Update über die 5er installiert, dann beim 2. Test endlich mal ein komplett neuen OC-Boot 0.6.1 erstell und auch die Beta 6 als clean Install draufgehauen. Aber in beiden Fällen spinnt der Sicherheits prefPane...

    Auf dem Macbook funktioniert alles, auch nach nur einem Update von Beta 5 auf 6.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Habe Big Sur auf einer zweiten SSD installiert. Nach den Updates sieht es ein wenig komisch aus auf der Platte, siehe Screenshot.

    Mich irritiert die Partition die Partition disk5s5s1 "Snapshot".

  • Tja, das ist BigSur live, in Farbe und bunt... :)


    Siehe auch https://eclecticlight.co/2020/…dded-security-protection/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Dankeschön für die Antwort. :klatsch:
    Das erklärt wohl auch das Phänomen in einem anderen Thread, wo ich mich kurz zu Wort gemeldet habe, oder? :think:

    Zweites macOS installieren

  • Jupp, würde ich so bejahen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So da bin ich wieder ... Habe es das ganze Wochenende probiert. Mich durch die Doku gehangelt und alles nach Vorgabe neu aufgesetzt. Aber ich bekomme es einfach nicht hin die Beta 6 erfolgreich zu installieren.


    Habe hier eine Stick mit der Beta 5 der lässt sich mit der aktuellen config bestens installieren und es läuft auch alles korrekt, aber wenn ich dann das Update auf die Beta 6 starte bleibt er hier hängen:



    Im Anhang mal meine aktuelle EFI ... wäre echt schön wenn sich die mal einer der Cracks hier anschauen könnte und den Fehler findet den ich mache.


    Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem nicht vorhandenem Latein :( ...


    Schonmal 101010 Dank im voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,73 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Ich hab mal ein paar Dinge verändert an der config. Damit kannst du es mal probieren.

    Es sah so aus als wenn du eins der letzen nighlys von OC verwendest. Einige neue Einträge waren enthalten wohingegen ein paar andere nicht. Hast du die sample.plist aus der genutzten OC version verwendet?

  • hab alles mit der sanity von Han hinzugefügt was er bemängelt hat ....


    also mit deiner config sind keine Veränderungen feststellbar. bleibt bei der gleichen Problematik wie auf dem screen zu sehen. :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn ich OC update, dann mache ich das fast ganz genauso wie es in diesem Beitrag beschrieben ist. [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Dadurch habe ich alle neuen Einträge drin und zusätzlich schau ich noch in die Difference.pdf um zu verstehen wozu die neuen Einträge da sind und wie sie eingestellt werden müssen und bisher Erfolg gehabt. Ich gehe mal davon aus, dass alle neuen Einträge enthalten sein müssen, damit das mit der OpenCore.efi sauber korrespondieren kann.

  • was mich halt wundert das er die beta 5 blitzsauber installiert ... nur bei der 6 macht er dann zicken


    So in der Art wie in dem Link habe ich es eigentlich gemacht

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • schmalen - danke dir für deine Hilfe, aber hat leider nichts gebracht, es kommt nach wie vor zum sofortigen Reboot wenn ich versuche die Installerpartition zu booten :/

  • @alexxander jetzt erkläre mal wie du vorgehst... evtl. fängst du mal von vorne an, und erstellst dir mal einen ganz frischen INSTALL USB STICK , du hast wohl nicht die Beta5 als Produktivsystem gemacht?


    Hast du deine DeviceProperty eingetragen ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Ich benutze macOS nur für Logic Pro X und Videoschnitt, also doch, ja, seit Beta 3 benutze ich es als Produktivsystem, da es wunderbar läuft. Habe aber noch eine zweite SSD mit Catalina, auf der ich auch alles hab was ich benötige.

    Also, ich bin gerade auf Beta 4, wollte ja auch nach dem Release von Beta 5 von Beta 3 auf Beta 5, was schon nicht geklappt hatte. Dann blieb ich vorerst bei Beta 4, welche ich frisch installiert hatte und welche wunderbar läuft - in der Hoffnung dass sich Beta 6 installieren lässt - Fehlanzeige. Meine Vorgehensweise: Ich habe Beta 6 direkt über das Updatetool heruntergeladen, die App ausgeführt und dann wurde eine Installerpartition erstellt. Diese lässt sich allerdings, trotz der Tatsache dass Beta 4 hervorragend und ohne jede Beanstandung läuft zum verrecken nicht booten. Reboot, jedes Mal.

    Sorry falls das wirr klingt, Schlafmangel :D