[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • karacho ACPI alles auf No.... ist korrekt, mit dieser config, boote ich ins BS Beta 4 ohne Probleme, evtl. mal in Zukunft die ACPI anpassen, dennoch gehts nicht, ich habe jetzt mal die BigSur als SpareImage übers Terminal geladen und werde mal versuchen ob es damit funktioniert.




    Edit: Geb's auf jetzt keine Ahnung was die Beta5 gegen meinen Rechner hat, warte mal auf Beta6 sehen wir mal weiter

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • apfelnico Danke dir vielmals, aber leider nach wie vor kein Erfolg. Erster Installationsschritt läuft sauber durch, nach dem Reboot geht dann garnichts mehr. Ganz kurz der Ladebalken, dann Reboot.

    Scheint als würde Beta 5 einfach streiken bei meiner Hardware. Weiß echt nicht mehr weiter.

  • Gibt es derzeit irgendwelche groben bugs ?

    Oder kann ich einfach drüber.

    Update wird mir schon mal angebote ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich bin derzeit auf DP4 , und will nun mal DP5 testen.

    werd erst mal kexte aktuell machen



    edit :


    apple server meinen es gut mit mir :D



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Tut mir leid wenn es sarkastisch rüber kam manfredm1970. Das war nicht so gemeint. Ich war einfach überrascht.


    karacho meinst du es liegt am Intel Treiber? Da steht was von AppleSMC. Werde ich testen danke euch


    Entschuldigt die späte Antwort ich bin im Krankenhaus

    Lieber Boardman ... ist doch schon gut, alles entschuldigt. und ich wünsche dir schnell gute Besserung

    und auf das Du das Krankenhaus bald verlassen kannst. Es gibts nichts schlimmeres als krank zu sein.

  • Update Fertig


    3x Restart und dann hochgestartet ohne probleme :)



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ist mir grade aufgefallen:

    Wenn ich rechtsklick auf das Dock mache, friert es ein, heißt ich kann nichts mehr anklicken. Programme muss ich dann über den Finder öffnen bis zum Neustart.


    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • hmm ich bekomme leider nicht mehr den Gast Account deaktiviert.

    Genauso zeigt er mir auch noch "Andere" an.

    Jemand gleichen Bug ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habe grade zu Beta 5 erfolgreich geupdated und ohne Probleme mit vier Neustarts und 27 Minuten und Nightflyer & julian91 ich kann die Fehler von euch nicht bestätigen und alles läuft ohne Probleme bei mir und habe auch keine Fehler mit den Dock oder mit den Gast Account deaktivieren. PS (Bluetooth),(AirDrop) Funktionieren jetzt viel besser und machen nicht mehr so Probleme und leider macht (Touch ID) immer noch mit Fehlern und komme jetzt etwas weiter wie vorhin aber kann immer noch nicht den Finger Scannen und die (Logitech G403) ist auch immer noch mit Fehlern :(

  • Nightflyer bei mir keine Probleme mit dem Dock + Rechtsklick...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • hmm ich bekomme leider nicht mehr den Gast Account deaktiviert.

    Genauso zeigt er mir auch noch "Andere" an.

    Jemand gleichen Bug ?

    Nein, hier alles ohne Probleme mit der DB5


    EDIT: Erstmals seit 04/2018, seit ich das Ausus Primus B250 M Plus betreibe, funktioniert jetzt nach Wakeup die USB Tastatur mit der BS DB5 :thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe ihn gerade benutzt, den PE und keine Probleme erkannt CMMChris


    EDIT:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielleicht sollten wir den aktuellen PLISTEditor aus dem Appstore und den uralten PlistEdit Pro mal auseinanderhalten. Edit: Hat sich erledigt, durch Arkturus 's Edit. Hier muss die Ursache wohl woanders liegen bei einigen Usern.

    Der gute alte PlistEdit Pro, aktuell Version 1.9.2 tut es wie gewohnt mit DP5, keine Probleme hier.

    In DP5 ist allerdings Airplay hier gebrochen. Entfernter Rechner wird zwar angezeigt unter Audio, aber die Auswahl bleibt ohne Wirkung.

    Dafür ist Bildschirmsynchronisation zurück, welche auch funktioniert.

    AirDrop hier keine Probleme. Handoff-Kram's auch nicht.

    Auch hat DP5 endlich die WLAN-Reihenfolge begriffen, danke dafür Apple. Bis zur DP4 hat BigSur mit der ...NG immer das 2,4GHz-Wlan zuerst verbunden. Nun scheint dies auch gelöst, prima.

    Gastnutzer-Probleme gibt's hier auch nicht.

    Allerdings wurde mir das Direktupdate auch wieder nicht angezeigt. Hier sollten wir mal Grundlagenforschung betreiben, griven !

    Ich bin auch wieder den Weg über Full-Installer-Stick gegangen, was aber ohne Probleme durchlief.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • In Beta 4 hat er einwandfrei funktioniert.

    Edit: Andere Plist Datei öffnet ohne Probleme. Der mag nur meine OC Konfiguration nicht. Komisch. In Catalina läufts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist mir grade aufgefallen:

    Wenn ich rechtsklick auf das Dock mache, friert es ein, heißt ich kann nichts mehr anklicken. Programme muss ich dann über den Finder öffnen bis zum Neustart.


    Das war bei mir auch so (hatte ich gestern geschrieben) bei mir was die Ursache das cDock Programm, nach dem ich es dann mühsam deinstalliert hatte (es gab keine Deinstallationsroutine - musste alles mühsam einzeln, aus den entsprechenden Ordnern entfernen), nachdem verhält sich die Beta5 Big Sur wieder vollkommen normal.

  • Hier sollten wir mal Grundlagenforschung betreiben

    Denke das problem besteht seit Apple irgendwas an den Seed's & Profile's verändert hat.

    Kann zwar auch nicht genau erklären warum und wieso aber es hat sich dort bei Apple etwas verändert.

    Ich kann mich genau erinnern, wenn früher unter Mojave mal ein Dev oder Beta Profile file installiert wurde das ansich die Maschine selber registriert war, man konnte beliebiges anderes MacOs starten auf dem kein Profile installiert wurde und sah trotzdem unter Update's Zahnrad das die Maschine im Developer Seed sei.

    Irgendwann hat sich das verändert, heute kannst du unter Catalina Dev oder Beta Profile installieren und auf dem gleichen Maschine ein anderes BigSur, Catalina oder Mojave starten, wird dir gleich auffallen das beim Update Zahnrad nichts registriert scheint.

    Denke da hat Apple was verändert was bei diversen Maschinen bei der Registration nicht sauber funktioniert oder eben daher keine Update's angeboten bekommen.


    So meine Beobachtung.


    Gruss Coban


    EDIT: Eventuell auch ein unterschied von Clover zu OC, damals hatte ich Clover im Einsatz. Müsste man mal unter Clover beobachten ob das auch so ist.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bei mir hängt es beim Installieren der Beta 5


    hab mal meine config angehangen


    (sorry fürs bild, es verdreht sich immer... )