[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Apple blockiert das Laden der SMU Firmware im Falle der Radeon VII im RadeonFramebuffer auch in Beta 5 wieder.

    Katz und Maus Spiel. Müsste man mal bei einen originalen MacPro7.1 mit Vega II Grafik und Big Sur die IORegistry auslesen. Da muss ja irgendein Wert drin stehen, der nachzubilden ist …


    Edit:

    Hast du mal versucht, das Ganze per SSDT anstelle einer Kext einzubinden? Der Vorteil ist, dass die ACPI weit vor Kextinjection oder gar "Properties-Injection" durch Bootloader stattfindet. Hier liessen sich Properties zu einem weit früheren Zeitpunkt manifestieren, dass macOS dann auch daran "glauben" könnte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja macht keinen Unterschied. Sobald ich den Araguaia Framebuffer vom Mac Pro nehme läuft es wieder aber ist ja nicht praktikabel weil der nicht zu den Ausgängen der Karte passt. Da müsste man dann wieder den Framebuffer patchen. Da findet irgendwo im Treiber ein Check statt welcher Framebuffer aktiv ist bevor die SMU Firmware geladen wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update Dell Optiplex 3040 SFF ist von PB1 zu DB5 ohne Probleme durchgelaufen.

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • Kann sich einer von euch mal meine EFI ansehen, und sagen ob irgendwas auffällig ist, bzw. ob es einen plausiblen Grund dafür gibt, dass die Installation nach dem ersten Schritt, bzw. dem Schritt ab welchem der USB Stick überflüssig wird und der Installer von der Platte weitergebootet - einfach neustartet und es nicht weitergeht? Der Balken lädt ein kleines Stück rein, dann Reboot. Hier mal meine EFI. Ihr würdet mich echt retten!

    OC Version ist 0.6.1
    Big Sur DP 5

    Big Sur DP3 ließ sich problemlos booten mit der Config. Habe natürlich die neusten Kexts bereits eingefügt etc.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,48 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß,
    Alex

  • Update auf BETA 5 gerade ohne Probleme durchgelaufen auf dem Optiplex 3020 SFF. Update wurde ganz normal über die Einstellungen angeboten.

    OpenCore 061 Nightly / LILU Nightly / WEG Nightly / VirtualSMC Nightly verwendet. Alles von gestern Abend via KextUpdater.


    Keine speziellen Bootargs benutzt

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Alexandoer Im Moment kann ich nix nachgucken, bin am Handy.

    schabulske Auf meinem Desktop setze ich keine Nightlys ein. Aber aufm Laptop. Neueste Nightlys von gestern abend selber kompiliert, habe ich auch keine Probleme. :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Leider läuft auch diese Version nicht ohne FakeCPUID auf meinem Z490 System. Na ja...auf dem iMac 2020 läuft Big Sur DP Beta 5 auch noch nicht...

  • auf allen beiden Systemen mit BS Beta 4 kein Update. Schnell mal externe Evo 860 über Time Machine mit 10.14.6 ausgetstattet und auf dem iBookPro13,1 gebootet, schwups wird dort die Beta angeboten.

    Es liegt also nicht an der Hardware oder OC 0.6.1. Bin gespannt, ob das dabei bleibt.s Update von 10.


    EDIT

    Da Update erfolgte von 10.14.6 direkt auf die BS Beta 5, lief ohne jegliche Probleme.


    Spätere Updates muss ich abwarten

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @ chmesb


    Auf meinem Asus Prime B250M hab ich aber die Updates alle bekommen.

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • Weder über Softwareupdate oder mit createinstallmedia auf USB Stick gedrückt, ob OC 0.6 oder 0.61 oder mit der laufenden OC 0.60 wo ich BS (Beta4) mit boote und wovon ich gerade Schreibe ..... es wird nicht installiert, immer wieder die gleiche ominöse Fehlermeldung, was läuft verkehrt?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • badbrain du meinst mich? -v agdpmod=pikera brcmfx-country=CH


    Hab auch gesehen, das auf dem Bild in den Bootargs viele Dinge stehen, was BS wohl selbst einträgt.... ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Steht doch da in deinem Pic. ....kext-range. Hast du da irgendwelche Quirks bei Boot oder bei Kexts verändert ? Und um Fehlerquellen auszuschliessen...startest du auch immer mit der gleichen EFI? Oder nutzt du evtl. eine andere EFI und weisst es nicht, bzw. ohne das du dir das bewusst bist? :/ Ich schrieb schon, ich starte mit immer mit ein und der selben EFI alle macOS Systeme, und auch Windows oder Linux. Das einzige was mir bisher untergekommen ist war das, das der Fehler vorm Rechner saß, nämlich ich selber, weil ich zuvor im BIOS die Booteinträge geändeert hatte, von SSD auf USB um vom USB zu testen, und vergessen hatte, das rückgängig zu machen bzw. den Stick immer noch drin hatte und mein System immer davon gebootet hatte. Nur so eine Idee von mir.


    Wenn BS Beta 4 startet, dann sollte Beta 5 genauso starten. Wohlgemerkt mit der gleichen EF am gleichen Rechner.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • alexxandoer

    probiere mal diesen komplett:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,12 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • karacho Die Beta4 startet bei mir immer mit der gleichen EFI 0.6 dort wurden auch die Kexte seit dem letzten Beta4 update nicht mehr geändert. Und eben mit dieser funktionierenden EFI von Beta4 funktioniert das Boot für den weiteren Installatiionsverlauf der Beta5 nicht.... Beta5 ist ja nicht fertig installiert, da ja beim ersten reboot wieder in die Beta5 gebootet werden sollte um die installation fortzusetzen das funktioniert nicht! Auch habe ich per Creatinstallmedia einen neuen BS Bootstick erstellt, wiederum mit der funktionierenden OC 0.6 von Beta4 geht auch nicht. Evtl. braucht der Rechner ne Mütze Schalf bis morgen..;-)



    Edit: Habe jetzt noch mal ein Bild und die config.plist angehängt von der funkt.. OC welche ich auch Beta4 boote und das einwandfrei.

    Was mir auffällt, das auf dem Bild im Bereich Boot arg mehr Dinge drin stehen, als in der config.plist, evtl. von BS so gewollt?



    >>>>>>>>>>>>>. config.plist

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Ja ok, obwohl ich nicht denke, dass der Rechner 'ne Pause braucht. Der funktioniert oder er funktioniert nicht. Sehen uns (so Gott will) morgen. Gute Nacht schmalen

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Tut mir leid wenn es sarkastisch rüber kam manfredm1970. Das war nicht so gemeint. Ich war einfach überrascht.


    karacho meinst du es liegt am Intel Treiber? Da steht was von AppleSMC. Werde ich testen danke euch


    Entschuldigt die späte Antwort ich bin im Krankenhaus

  • Ich weiss jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber Bildschirmsync.

    wird endlich wieder angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Entschuldigt die späte Antwort ich bin im Krankenhaus

    Kein Ding, und gute Besserung.


    schmalen Das mit den weiteren bootargs ist bei der Installation normal. Die werden vom Installer in der com.apple.Boot.plist in /Library/Preferences/SystemConfiguration eingetragen und nach erfolgter Installation wieder gelöscht. Mir ist aufgefallen, dass du in deiner config bei ACPI->Add alles auf NO/false stehen hast, außer bei der SSDT-PMC.aml.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()