[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Ich wollte gerade auf die Big Sur Beta 4 upgraden, allerdings kam da wieder ein altbekanntes Problem auf. Ich habe in meinem Rechner einen Corsair Commander Pro installiert, welcher als externe Stromversorgung erkannt wird und somit eine Installation von Updates verhindert und bei jedem Start eine Warnung auswirft. Dafür gab es auch schon ein Workaround unter Catalina, bei welchem man nur die 'ioupsd' Datei im libexec Ordner umbenennen musste, aber ich komme seit Big Sur nicht mehr ins Rootverzeichnis, um die ioupsd Datei umzubennen. Auch unter Windows unauffindbar. Wisst ihr, was man da machen kann?

  • So Update main hacky geglückt diesmal ohne zutun


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kann mir jemand sagen woran das liegt?

    Jap. Du solltest vor der Installationsphase in den Energie Einstellungen ein höheres Timeout wählen, oder eben einfach was machen, während die Installation vorbereitet wird. Dann wirst auch nicht ausgeloggt. So steht's in der Readme auf der Apple Seite.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • WTF. Okay, damit hab ich nicht gerechnet. Aber good 2 know. Naja, is egal. Ich hab jetzt den Hacki neu installiert. Schadet auch nicht bei nem Major Update.

    Hat schon mal jemand es geschafft Ultra Wide ueber die iGPU zu betreiben? Bei mir laeuft das nur in gestrechter Aufloesung obwohl die Settings die selben sind wie in Catalina. HDMI 2.0 is aktiviert.
    Oder muss das erst noch gepatcht werden?

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Ich lade die Beta ueber die Einstellungen runter. Danach oeffnet sich die Update-Anwendung. Da klicke ich mich durch, die Installation startet und wenn das Label sagt, dass noch ca. 12-13 Minuten uebrig sind, werde ich aus macOS ausgelogged

    Irgendwie habe ich den Ablauf bis zu dem Moment, wo oben rechts der Hinweis auf die 59 Sekunden auftaucht, anders wahrgenommen.

    Könntest Du das etwas präziser Schritt für Schritt auch mit den richtigen Bezeichnungen erzählen?

  • Danke fuer deine Hilfe, aber ich hab jetzt alles platt gemacht und das System from Scratch installiert. Nach ein paar Anlaeufen gings. Ich weiss nicht was bei mir hier los war. Aber irgendwie hat es jetzt doch funktiontiert. Ist halt noch ne Beta. Ich denke mal der Fakt hat mir einfach noch ein wenig dazwischen gespielt...



    Wenn ich jetzt nur noch die richtige Aufloesung hier hinbekomme, dann waere ich gluecklich.

    Der erkennt einfach wieder nicht, dass das ein Ultra Wide Display ist und zeigt mir nur ne 1080p Aufloesung an. Obwohl das irgendwas um die 3000x1440p sein muessten.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Interessanterweise zickt der Stick an der selben Stelle rum. Hab jetzt mal alle Festplatten ausser der Installer-Platte abgezogen in der Hoffnung, dass es jetzt laeuft.


    EDIT: Okay... schlaegt fehl mit "Unable to get fs for /macOS\ Install\ Data"

    Sagt das irgendwem was? Fehlt mir nen Treiber oder so?

    Traiber evtl nicht aktuell?


    Gibt mal die genaue Größe des Installers an. Evtl. war der Download fehlerhaft. Wenn die Bytes abweichen, kann das Indiz dafür sein.

    Musst Du jemand rufen, der schon erfolgreich installiert hat. Ich bin noch nicht soweit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gibt mal die genaue Größe des Installers an.

    Direkt über dir schreibt er doch, dass es geklappt hat. Mein Installer war 3,irgendwas GB groß, der, der mir in den Systemeinstellungen->Softwareupdate angezeigt wurde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • war mit Grill beschäftigt, kann dabei passieren.


    Aber dann ist ja alles gut

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Direkt über dir schreibt er doch, dass es geklappt hat. Mein Installer war 3,irgendwas GB groß, der, der mir in den Systemeinstellungen->Softwareupdate angezeigt wurde.

    Naja, hat alles geklappt bis auf das Display aktuell.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Doctor iGPU nutze ich nur am Laptop und dort die Intel HD 620. Die eingebaute NVidia hab ich per bootarg -wegnoegpu ausgeschlossen. Ich würde dir raten, dir mit dem Hackintool einen korrekte DeviceProperty Eintrag für deine HD 530 zu erstellen. Bei mir sieht das am Laptop so aus. (Screenshot).



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Meinen DeviceProperty Eintrag hab ich ueber Dortanias Guide erstellt und mit dem Flag fuer enable HDMI 2.0 erweitert. Der sollte eigentlich passen.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Update von Beta 3 auf Beta 4 durchgelaufen ohne Komplikationen. Optiplex 3020 SFF

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Habe es schon heruntergeladen, aber nicht installiert...

    Entweder Morgen mit OC, oder warten, bis KC (richtig) funktioniert...

  • Bei mir laeuft es ohne Probleme. Denke nicht, dass du warten musst.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Ja, mit oc. Das ist auch das was ich morgen machen könnte (werde ich wahrscheinlich auch).

    Aber das gilt aktuell nur für oc.

  • Update ist bei meinen beiden Rechnern problemfrei durchgelaufen allerdings habe ich es wieder weder am Desktop (iMacPro SMBIOS) noch am Laptop (MacBookPro SMBIOS) angeboten bekommen. In beiden Fällen gab es die altbekannte Meldung das die Suche nach Updates fehlgeschlagen sei und ich es doch bitte später noch mal versuchen möge...


    Hat jemand eine Idee woran das liegen mag das die Updates bei einigen nicht angeboten werden bzw. das es eben zu dem Fehler kommt? Es wäre nämlich schon schön mal ein reguläres Update machen zu können und nicht immer den kompletten Installer laden zu müssen ;)