[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Phoenix85 Lies doch mal bitte die letzten Beiträge in diesem Thread. Du wirst genau zwei Methoden finden, die dein Problem eventuell lösen.

    MfG, docplag



  • Jupp21


    Hier die EFI für BigSur. Meine System wie folgt:


    Optiplex 3020 SFF

    BIOS Version A20

    Intel Core I5 4590

    Intel HD Graphics 4600

    8GB Ram

    120Gb SSD

    Dateien

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Hi,


    genau das hatte ich getan.


    Intel Power Management lässt sich nicht installieren und beim Terminal Befehl zeigt er Partition sei nicht gemounted obwohl er Sie unter diskutil list anzeigt.


    Ich werde es mir morgen früh in Ruhe nochmals anschauen und dann sicherlich eine Lösung dafür finden.

    Phoenix85 Lies doch mal bitte die letzten Beiträge in diesem Thread. Du wirst genau zwei Methoden finden, die dein Problem eventuell lösen.

  • Intel Power Gadget habe ich eben installiert. Versuch es mal hiermit.


    IntelPowerGadget3.7.0.dmg.zip


    Die System-Partition (bzw. der Container) ist schon eingehängt, sonst wärst du ja nicht drin im Betriebssystem.

    MfG, docplag



  • Beim Ryzen lässt sich das Intel Power Gadget nicht installieren. Es sei denn patcht das irgendwie

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Phoenix85 diskutil list zeigt dir alles an, ob gemountet oder nicht. Wenns dir dort angezeigt wird, bedeutet es noch lange nicht, dass etwas auch gemountet ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Beim Ryzen lässt sich das Intel Power Gadget nicht installieren.

    Ich habe gar nicht darauf geachtet dass er einen Ryzentosh hat. Sorry.

    MfG, docplag



  • Airplay > AppleTV (Audio und Video ) funktionieren mit 10.15.6, mit der Beta 3 Big Sur nicht. Starte beide mit der gleichen EFI, OC 0.6.0. Bin ich mit dem Problemchen alleine ?

  • schabulske


    Danke ich hab zwaer nicht den SFF aber das sollte dann wohl auch bei dem grossen passen. Wird am Donnerstag da sein, dann probiere ich mal.


    Markus

    Hackintosh1:

    iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

    ASUS PRIME B250M
    Intel Core i5 6500 3,2 Ghz
    16 GB 2133 MHz DDR4
    NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB
    Catalina, Bigsur


    Hackintosh 2:

    iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Mitte 2015)

    Dell 3020

    Intel Core i5 4590 3,3 GHz

    8 GB DDR3

    Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Catalina, Bigsur

  • @manfredm1970 Das ist ja ein Ding. Ich installiere einfach das IntelPowerGadget3.7.0, wähle den Installationsort manuell und schon ist der Name im Bootpicker wieder Big Sur. Tolle Wurst. Da muss man erst mal drauf kommen, keine Aktionen im Recovery oder im Terminal. Besten Dank für den Tipp.

    Hast aber den "Daumen hoch" vergessen mir zu geben :-) war ja nur Spass.


    Doctor Plagiat ...

    Nein ich beklage mich ja nicht IMMER.. nur manchmal ist es eben so, das man was "vermutet" das es gehen sollte, aber dann doch nicht

    funktioniert, weil es der gute Ratgeber es SEBLST NICHT getestet hat. Und das sollte man nicht tun. Bevor ich was helfenderweise empfehle,

    prüfe ich es selbst oder ich hat mal meinem Mund, wenn ich es nicht selber testen kann oder es nicht weiss.


    Geht bei Euch in Beta3 die HEVC Hardwarecodierung, also ich meine der Test mit Videoproc ? bei Beta2 war alles beides Grün als H.264 und HEVC

    oder braucht man wieder eine neue Luli.kext und/oder WEG.kext ? Laut kextupdater sind alle kexte aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • @manfredm1970 Der Daumen war übrigens schon vor meinem Kommentar gesetzt...


    Videoproc: Alles auf grün. Lilu+WEG von letzter Nightly.


    2 Mal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • ..........

    Das System ist immer noch nicht auf dem neuesten Stand


    auch beim iMacPro1,1 (KBL), nach Clean-Install der beta3 mit Formatierung der SSD auf APFS, keine Besserung bei der Prüfung auf Upate. (Bild vom MacBookPro13,1)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin,


    das Update habe ich erst gestern auf dem Desktop installiert. Einmal blieb der Rechner mehrere Minuten bei „Forcing CS_Runtime for entitlement…“ hängen und es sah so aus, als ob die Kiste abgeschmiert wäre. Dann gab es aber doch einen Neustart (und noch weitere, meine ich), und letzendlich war die Installation erfolgreich.

  • Einmal blieb der Rechner mehrere Minuten bei „Forcing CS_Runtime for entitlement…“ hängen

    Das ist wohl normal. Passiert bei mir auch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja das ist normal. In diesem Moment wird dann gerade das Sealed Volume erstellt. Beim ersten mal dachte ich auch, dass die Kiste abgeschmiert sei, die aktive HDD LED hat mich jedoch davon abgehalten den Reset Button zu drücken. User, die ohne -v booten und nur den Apfel sehen, könnten da schon mal ungeduldig werden, statt einfach mal zu warten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • funktioniert aber nicht auch mit Misc eine 2 bei PickerAttributes setzen.

    Meine Beta3 heisst also: Intens5-Big Sur-B3

    Ich habe also auf einer 1TB Intenso SSD auf der Partition 5 Das Big Sur installiert.

    Im Bootmenu von OC wird die aber als Preboot angezeigt.

    Mit dem Intel Power Management Methode heisst dieses Big Sur dann genau so wie ich es ja möchte,

    wie oben also der volle Partitionsname.


    Nun meine Frage: Wie erreiche ich das gleiche Ergebnis mit deiner empfohlenen Methode ?

    Danke für Erklärung

  • Dass die bei dir auf der Partition 5 gelandet ist, kommt mir schon mal sehr merkwürdig vor. Aber egal. Darüber hinaus finde ich, dass du dir das Leben unnötig schwer machst, indem du dem Volume eine Bezeichnung gibst, welches neben Leerzeichen auch noch Operanden (-) beinhaltet.


    Da deine Methode mit der Installation des Utilities funktioniert, belass es doch einfach dabei und reite hier nicht auf solchen Nickeligkeiten rum. Die Jungs hier zerbrechen sich gerade über ganz andere Sachen den Kopf. [wech]

  • manfredm1970 Ich kann es dir nicht anders erklären, wie ich es in diesem Thread schon dokumentiert habe. Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu denen gehöre die nichts probieren aber fest behaupten dies und jenes sollte "angeblich" funktionieren.

    Ich schmiere dir das hier nochmal aufs Butterbrot, weil ich es ungehörig finde "vielen Anderen" irgendetwas zu unterstellen.


    Zurück zum Thema: Ich habe diese Methode 2 mal angewendet, so wie ich es geschrieben habe, einmal auf dem PC und einmal auf dem Hackbook. Es hat beidemale funktioniert.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat .. was ziehst DU dir denn die Hose an, DU bist doch garnicht gemeint mit meinem Hinweis !!!

    Dass die bei dir auf der Partition 5 gelandet ist, kommt mir schon mal sehr merkwürdig vor. Aber egal. Darüber hinaus finde ich, dass du dir das Leben unnötig schwer machst, indem du dem Volume eine Bezeichnung gibst, welches neben Leerzeichen auch noch Operanden (-) beinhaltet.


    Da deine Methode mit der Installation des Utilities funktioniert, belass es doch einfach dabei und reite hier nicht auf solchen Nickeligkeiten rum. Die Jungs hier zerbrechen sich gerade über ganz andere Sachen den Kopf. [wech]

    Die Jungs hier zerbrechen sich gerade über ganz andere Sachen den Kopf. und das wäre was ?


    Doctor Plagiat .. was ziehst DU dir denn die Hose an, DU bist doch garnicht gemeint mit meinem Hinweis !!!

    ResEdit ja ich habe eben ma nicht nr 1 mal macOs installiert sondern eben 5 mal und alle MacOS lassen sich

    einwandfrei mit OC booten und funktionieren auch einwandfrei, so ein blutiger Anfänger bin ja nun auch nicht.


    Hier mal ein Bild von meinem Bootmenü des OC 0.6 und Du hast recht, da es mir ja der Herr Dr. Plagiat

    auch nicht erklären kann (oder will) belasse ich es so mit dem Intel Power Management Tool.


    Nachtrag da ich noch 2 mal 1 TB SSD's drin habe (Sandisk und Intel) will ich wohl auch im FPDP sehen, wo ich was mache.

    Und nun ist doch gut Doctor Plagiat .. schaukele dich doch nichts o hoch, warst ja garnicht gemeint und nun lass uns Frieden schliessen.