[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Leider ist die "RAW.vdmk", die mit Fusion erstellt wurde, nicht in VirtualBox ladbar.

  • Man kann mit dem OVFTool nur eine komplette VM von Fusion/VMWare Workstation für VirtualBox konvertieren. Das setzt aber voraus, dass du die raw.vmdk in Fusion/VMWare Workstation schon eingebunden hast. Das bringt dich aber, dein Anliegen betreffend, jedoch nicht weiter.


    Edit: In Fusion kann man ja auf 'Vorhandenes Laufwerk hinzufügen' klicken. Das wurde hier auch schon festgestellt. Fusion kann von Haus aus jedoch nur mit Virtuellen Platten arbeiten, es weiß ja nicht, dass es sich hierbei um ein Raw Device handelt. Und deshalb muß man das RawDevice manuell eintragen, damit Fusion das auch weiß. Besser wäre ein Menüpunkt

    'Geräte hinzufügen->Vorhandenes Laufwerk->RawDevice'.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ......

    Der ganze Befehl sähe dann so aus:

    Code
    1. sudo dd if=/Users/DEINACCOUNT/Downloads/clonezilla-xxxxyzue.iso of=/dev/rdisk4 bs=4m

    PS. Ob sich was tut, kann man trotzdem prüfen, indem man die Taste STRG+T gleichzeitig drückt. ;-)

    Danke für den Tipp mit Strg + T


    Sieht das hier OK aus?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Müsstest halt "patchen"

    cobanramo Du erinnerst mich gerade an meine Schandtat, ich habe den unlocker benutzt.

    ist aber technisch und rechtlich ein Drahtseilakt

    ein Hackintosh auch.

    MfG, docplag



  • thehawk bootargs "amfi_get_out_of_my_way=1" und evtl. noch "cs_enforcement_disable=1"

  • Doctor Plagiat
    Im Grunde genommen ist dieses "Schandtat" eben auch mit diesem Apple Hardware Bundle Geschichte verwoben...

    Bin ganz bestimmt kein Jurist aber laut deutschem Recht kann man Hardware nicht mit OS koppeln oder?

    Genau das tut Apple und drängt uns zu "hackintosh", da ja VmWare mit Dell als Dachorganisation eben auch den US Recht unterliegt kann man unter VmWare Workstation oder anders gesagt unter Windows/PC eben kein MacOS virtualisieren. (Unter Server Umgebung ist das wieder ne andere Geschichte)

    Das es Technisch kein ding ist beweist doch unser Community am besten oder.. :D

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Ich wollte hier "um Gottes Willen" keine weitere rechtliche Diskussion über "Dürfen wir oder dürfen wir nicht" anstoßen. Es ging mir nur um die Bemerkung von g-force , bei Vmware hat er rechtliche Bedenken wegen einem Patch und bei seinen Hackintosh ....

    :btt:

    MfG, docplag



  • Sollte es nicht heißen:

    Code
    1. amfi_get_out_of_my_way=0x1

    ?


    EDIT: Ok, der Wert wird wohl nur bei der Eingabe im Terminal (sudo nvram) als hex ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Arkturus Nein, das sieht garnicht gut aus. Nach dd if= sollte die .iso angegeben werden. Habe doch weiter oben geschrieben, wie der Befehl im ganzen aussehen sollte, und du hast ihn auch noch zitiert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ich nahm an die BS ssd 1:1 mit dd übertragen zu können. Geht aber nicht. Mache dann doch neuen Clean Install, denn die ssd ist nun überschrieben. karacho

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • würde mich auch interessieren, es funktioniert bei mir alles , also z.B. Install via Bootstick auf eine weitere SSD ohne nochmal eingreifen zu müssen (Thema Bless) .

    Nur das Recovery Image laden nicht -> OCB: LoadImage failed

    manfredm1970  schmalen die Lösung (zumindest bei mir)

    Code
    1. <key>JumpstartHotPlug</key>
    2. <true/>
  • nachdem ich BS2 erfolgreich auf SSD installiert habe musste ich feststellen, das YouTube Videos auf Firefox keine Töne aus gibt. Bei Safari funktioniert es super. Aber wie fixe ich das Problem bei Firefox. Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

    Grüße

    Lionmounter

  • Also egal was ich tue am Desktop bekomme ich den Installer nicht gestartet zumindest nicht solange ich die config so lasse, wie sie ist. Getestet habe ich:

    • Mit oder VSMCGEN=1
    • Mit oder Jumpstarthotplug
    • Mit verschiedenen SMBIOS Einstellungen (iMacPro, iMac15,1 etc)
    • Mit oder ohne WLAN-Karte (weil unteranderem LocationD im SigTerm Loop auftaucht)
    • Mit oder ohne DSDT, SSDT usw.

    Egal was ich mache der Boot vom Installer endet in einer Schleife von sich widerholenden Meldungen über Services die crashen und respawnen (SigTerm, Respawn) wobei dabei auffällig oft der Windowserver und der DisplayPolicyD auftauchen was mich vermuten lässt das sich das Problem irgendwo im Bereich der Grafik zu suchen ist. Ein installiertes BigSur bootet ohne Probleme und ohne mucken auch das Update von DP1 auf DP2 ist problemlos durchgelaufen.


    Was ich abschließend noch testen möchte ist die R-290X auszubauen, um den Versuch zu starten den Installer mit der HD4600 zu starten wenn das klappt liegt es an der Grafik wenn nicht scheint das Problem irgendwo anders zu liegen und mir gehen die Ideen aus. Hardware ist in meinem Fall ein AsRock Z97-Pro4, eine R9-290X und ein Core I7 4790K.

  • Also es ist von Prinzip ganz einfach. Ihr erstellt euch ein Bootstick mit BS2. Mountet die EFI und schiebt die EFI1 im Anhang in den EFI-Ordner. Bei dieser EFI habe ich das booter-fileset-basesystem 00 und booter-fileset-kernel 00 entfernt. Damit bootet Ihr euer System, wichtig ist dabei, beim ersten boot ein NV-Ram reset durch zu führen.

    Wenn die Installation erfolgreich durchlief. mountet Ihr die SSD/HDD EFI und schiebt die EFI2 hinein fertig. Ihr müsst vorher noch eure Board ID einsetzen. Bei mir ist Audio alcd=16 eingetragen. Bei euch kann es eine andere sein. Hoffe das es bei euch klappt.

    Grüße

    Lionmounter

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (3,33 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip1.zip

      (3,33 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .... musste ich feststellen, das YouTube Videos auf Firefox keine Töne aus gibt. Bei Safari funktioniert es super.

    Ich kann das bestätigen, bei mir dasselbe Problem.


    EDIT:

    Die Firefox-Nightly macht Ton: https://www.mozilla.org/de/fir…/#product-desktop-nightly

  • dank Dir g-force. Endlich Ton!!!

  • Auf Facebook (Videos) ist leider immer noch Stille.

  • Hoffe das es bei euch klappt.

    Und wie das klappt! Habe ein wenig Vorsicht walten lassen und aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem NVRAM deine EFI an einem "alten Hündchen" ausprobiert, bei dem ich verschmerzen kann, wenn was in die Hose geht. Hardware: Asus ROG Strix Z270i Gaming ITX mit i7-6700T.


    Ich wollte meinen Augen nicht trauen. Alles geht auf Anhieb*, bis auf onboard Sound. Ganz großes Kino und vielen Dank!


    * Habe die EFI2 an einem vorinstallierten System getestet.

  • Hallo ResEdit, freut mich zu hören.Dein Oneboard Sound funktioniert mit der Layout-ID 11. Diese ist für Realtek 1220A. Grüße Lionmounter