[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • karacho könnte ich dann die zur Zeit von mir eingesetzte OC. 0.60 nehmen, imacpro 1.1 oder müssen da noch gravierende Änderungen vorgenommen werden ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • atl ich vermute ja das du auch einen clean Install gemacht hast? Wenn ich jetzt so wie in der Anleitung wortwörtlich vorgehe bottet mein Stick bis dorthin siehe bild!!! Also ist die vorgehensweise ab Punkt 10 daran schuld. Was aber muss dort wirklich eingegeben angegeben oder getan werden? Da werd ich einfach nicht zu schlau draus.

  • Erdenwind Inc. Das Skript patcht den Installstick, damit er auf nicht unterstützten Systen läuft. Es Muss in dem Ordner ausgeführt werden, Wo es liegt und braucht als Parameter den Pfad zum Stick.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Das Skript patcht den Installstick, damit er auf nicht unterstützten Systen läuft.

    Funktioniert das ähnlich wie Dosdudes Patcher, mit denen ich auf meinem (nicht unterstützten) MP3.1 Moj & Cata installiert habe?

  • Nutzt jemand Firefox und hat auch Probleme mit Videos auf twitter?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Clover ist auch am Start

    Edit: Dateien auf Wunsch von kuckkuck gelöscht

    So siehts aus. Die Tests von gestern zeigen erstmal, dass Clover + Big Sur allgemein möglich ist, es braucht aber Veränderungen an Clover.

    Ich habe CMMChris gebeten die Dateien, die den Boot von Big Sur mit Clover ermöglichen vorerst wieder rauszunehmen, denn die Entwicklung ist meiner Meinung nach noch nicht geeignet für die Öffentlichkeit.


    Ganz allgemein gesprochen muss 1. der prelinked kernel per NVRam Eintrag forciert werden und 2. Clovers Kext Injection repariert werden.

    1. lässt sich eventuell durch einen Patch ersetzen, der grob gesagt Zugriffe auf KernelCollections passend auf den Kernel umleitet, dieser müsste aber erst geschrieben werden. (Vorteil ist, dass das auch noch funktioniert sobald prelinkedkernel aus BS rausfliegt)

    Mein Patcher den CMMChris hochgeladen hatte zeigt, dass 2. grundsätzlich möglich ist (readStartupExtensions und loadExecutable funktionieren), die Dateien basieren aber auf einem veralteten Konzept. Das müsste nochmal ordentlich und mittels Symbol-basiertem Patching implementiert werden.


    Vielleicht komme ich dazu in den kommenden Tagen hier eine Clover Version bereitzustellen, die vorhandene Installationen von Big Sur starten kann. Ansonsten beobachte ich mal was das Clover Team hinbekommt und schau was ich selber noch so finde.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Geht es Stand heute schon einen Hackintosh mit Ryzen und latest Catalina Version auf Big Sur upzugraden ohne einen Mac zu haben? Oder geht es nur mit einem Mac? Kann mich da bitte jemand mal aufklären? Frage weil ich das ein oder andere Mal hier schon gelesen habe Big Sur mit einem Ryzen oder Threadripper am laufen.


    Hätte zur Not ein MacBook Pro von der Arbeit da falls es Stand heute nur darüber geht den Hackintosh zu Booten mit Big Sur


    Danke

  • Nutzt jemand Firefox und hat auch Probleme mit Videos auf twitter?

    Mir ist aufgefallen das der TOR Browser bei mir unter Big Sur keine Seite anzeigt, habe das auch mit der letzten Nightly vom Tor getestet.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • ich vermelde Erfolg. Bin jetzt im Installer (Cleaninstall) (Backup natürlich vorher gemacht) War etwas verzwickt weil in der anleitung die mir atl genannt hat ein paar kleine Infos fehlten. Werd das aber mal konkretiesieren und hier mal ein Tut in Deutsch verfassen.

  • LuckyOldMan also zu punkt 10 steht wortwörtlich das du den patch_installer.sh erneut ins terminal ziehen sollst. Dann den patch_installer.sh auf deine Install partition...etwas verwirrend wie ich finde. Stimmt! So funktioniert das dann auch nicht.

    also Sudo leerzeichen dann den patch_installer.sh ins Terminal und noch nicht mit Enter abschliessen. Dann den Finder aufmachen den Eintrag des USB 'Installer auswählen und ins Terminal ziehen und Enter drücken. Versuch das mal so bitte..


    Wifi muss ich erstmal schauen wie das hinzukriegen ist.

  • Nutze macOS BigSur jetzt seit 3 Tagen. Anfangs ist mir immer mal wieder Microsoft Edge abgeschmiert, aber das hat sich wieder gelegt. Läuft alles sehr stabil. Und im großen und ganzen gefällt es mir auch sehr gut. Mag vor allem die neuen Töne und die Leiste oben.


    Aktuell ist macOS Big Sur aber auf einer externen NVMe SSD installiert.


    Mein Plan ist jetzt, die interne, wo aktuell Catalina drauf ist, in das externe Gehäuse zu machen und dann nochmal frisch macOS Big Sur darauf zu installieren. Dann kommt die SSD wieder in meinen Hackintosh als interne.


    Jetzt die Frage: Wenn jetzt demnächst Updates für macOS Big Sur kommen, kann ich die dann einfach installieren? Oder muss ich das Prozedere mit einem echten Mac zu installieren, mit jedem Update wiederholen?


    Weil dann würde ich das erstmal lassen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • könnte ich dann die zur Zeit von mir eingesetzte OC. 0.60 nehmen, imacpro 1.1 oder müssen da noch gravierende Änderungen vorgenommen werden ?

    Bei den vorzunehmenden Änderungen kommt es drauf an, wie alt deine Version 060 ist. Meine habe ich gestern frisch kompiliert, da kann Booter->Quirks->AvoidRuntimeDefrag auf YES stehen bleiben. Ansonsten wie schon viele male in diesem Thread beschrieben und durch Bilder gezeigt, die nötigen NVRam Variablen setzen und die neuesten aus dem Master (selber kompilierten) kexte benutzen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,13 MB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Funktioniert das ähnlich wie Dosdudes Patcher, mit denen ich auf meinem (nicht unterstützten) MP3.1 Moj & Cata installiert habe?

    Ja, das würde ich vermuten. Wenn ich mir das Patch-Skript anschaue, dann ersetzt es eine com.apple.Boot.plist mit notwendigen Bootflags und den InstallerAssistant mit einer speziellen Version, die eine "Hax.dylib" lädt. Es liegt alles in dem ZIP-File dabei, falls sich das mal jemand genauer anschauen möchte.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • @Phoenix85

    am Ryzentosh geht es schon, hatte selber erst am Skylake getestet.

    Upgraden geht nicht, sondern Big Sur am Mac oder in der VM auf ne SSD installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moinsen,

    habs auch über VM hinbekommen. Dauerte etwas bis ich den Dreh in VM hatte, die virtuelle Disk gegen die physische NVMe zu tauschen. Install ging dann ohne Probleme. Es läuft alles, digitaler Soundausgang, Lan, Wlan, Bluetooth. Nur die Sekundenanzeige der Menüleistenuhr ist noch ausgegraut. Der erste Eindruck ist positiv, alles geht recht geschmeidig auf meiner alten Kiste. Die OC 060-Efi liegt auf meiner Cata-Platte. Läuft für beide Systeme.


  • was mache ich da falsch bitte?

    Du bist Haargenau nach seiner Anleitung vorgegangen, da liegt der Fehler. Anscheinend existiert bei dir der Zielpfad nicht. Meistens liegen die VM's im Ordner Dokumente. ;-) Also in ~/Documents/Virtual\ Machines.localized/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jetzt die Frage: Wenn jetzt demnächst Updates für macOS Big Sur kommen, kann ich die dann einfach installieren?

    Gute Frage, nächste Frage...


    Es muss sich erst zeigen, was Apple bei den nächsten Updates am Kernelmanagement ändert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...