[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Bevor hier jetzt jeder ein paar Teile rausrückt, basteln wir doch mal schnell eine Anleitung, natürlich vorläufig nur für echte Mac-Intel-Rechner:

    Benötigt werden: 1 Developer - Account & 1 USB-2-Stick mit ca. 10GB

    Den Dev-Account kann man problemlos für den Download selbst erstellen, indem man den Mac mit einem einfachen Terminal-Befehl dort für diesen Download anmeldet (Das ist kein vollständiger Dev.-Account, nur der Zugang zu Apples Dev.-Beta-Programmen):


    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

    Jetzt kann man in den Systemeinstellungen unter Software-Update den Installer für macOS 11 finden.

    Da ist aber noch das Bildchen von Catalina drauf und beim Download steht 10.16.

    Der Download dauert im Moment ewig und drei Tage, Apple hat den Server wohl etwas zu klein gebaut..


    Dann steht das neue Betriebssystem als Installer-App im Ordner Programme. Nun kommt der USB-Stick zum Zuge. Er wird in Bootstick umbenannt, dann gibt man den Terminal-Befehl zu Create Install Media ein:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Beta.app --nointeraction

    Und fertig ist die Laube! Nach etwas Zeit gibt es den Installer-Stick für das neue Betriebssystem, dass im Moment erstmal so tut, als hieße es macOS Beta.. Wer dieses Programm jetzt auf das einzige System-Volume installiert, ist selbst schuld, davor warnt sogar Apple..


    Jetzt steht weiteren Experimenten nichts mehr im Wege, GOOD LUCK!


    :hackintosh:

  • sehr schön, leider hab ich keinen Intel Mac, und meine Frau gibt mir ihr MacBook nicht :oops:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • (g23) & (Nightflyer) sehr schade sowas zu hören weil diese Programme sehr gebraucht werden auf der ganzen Welt und es wäre viel schöner und gleichzeitig viel einfacher mit diesen Programmen auf (macOS) zu arbeiten und auf (Windows) zu verzichten ("Sorry Bill Gates du machst mich nicht enttäuscht zu keinen zeit Punkt! Aber ich werde zu Apple komplett übergehen") darum hoffe ich sehr das es sich in der Zukunft sehr verbessern wird und (Microsoft) schafft es doch auch mit (Office 365) und andere Anbieter Ihre Programme so gut anzupassen das Sie auf (macOS) Perfekt laufen ohne Probleme! Aber die guten und lieben Leute von (Autodesk) sehen es leider auch so doof und ganz anders wie Apple selbst! Einfach nur enttäuschend da diese Programme bist zu 3000 Euro kosten und noch mehr… und da „Apple Produkte“ auch so teuer sind und ich bis heute nicht verstehen kann wie Apple Ihre Preise definiert und die festlegt und das ist eine Frechheit von Apple was Sie da machen! Bitte versteht mich nicht falsch aber meine ganze Familie benutzt nur Apple Produkte außer mir und wir haben auch insgesamt (2x iPhone X 512GB), (1x iPhone 11 Pro 512GB),(1x iMac 2013), (2x iPad Pro 2018 512GB) und noch viele mehr Apple Produkte die ich hier nicht auflisten will aber seid mal bitte ehrlich ich bin locker schon bei 10.000 Euro mit den Ganzen Apple Produkten für meine Familie und bezahle es sehr gerne aber erwarte auch mehr dafür von Apple! Die Welt ist ein geben und nehmen aber Apple sieht das glaube ich nicht so... aber Hauptsache die Geräte zum dreifachen Preis anbieten… und PS ich werde weiter in der Zukunft auf Apple setzen weil ich die Marke liebe und gute Erfahrung damit gemacht habe mit meine Familie!

  • SAUKE was hat Apple jetzt mit Autodesk zu tun?

    Ich könnte ja verstehen wenn du von Apples eigener Software enttäuscht bist, aber wenn Autodeskt nicht so läuft wie du es dir vorstellst kann doch Apple nichts dafür.

  • SAUKE

    Wie oft erwähnst du noch OZMOSIS??? :D

    Opencore wird nicht aussterben, da opencore open source ist (OZ nicht)! (Die, die neue OZ veröffentlichen dürfen, wollen es nicht. Die, die es wollen, dürfen es nicht. (so habe ich das bei Insanely verstanden...) )


    Selbst wenn acidenthera nicht mehr an opencore arbeiten würde, dann könnten andere das tun (jeder, der sich dafür interessiert und sich auskennt). OC != OZ.

    Das kann man einfach nicht vergleichen!


    Clover und Opencore wird weiter entwickelt!

  • Neuer Versuch - gleiches Pech! Links der erste DL über meinen Catalina-Wiederherstellungs-Klone, rechts danach über mein Hauptsystem.


    Mit tinu habe ich es nicht geschafft.

    Hast Du die gleiche Fehlermeldung erhalten? Wenn ja und Deine CIM-Methode passte ja, dann sind die DLs in Ordnung und sowohl Tinu als auch IDC passen noch nicht.

  • aber Hauptsache die Geräte zum dreifachen Preis anbieten…

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese Apple-Schelte über ihre Firmenphilosphie jetzt in diesem Thread zu suchen hat. Hier geht es einzig und allein um macOS Beta aka 10.16 aka macOS 11: MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen.

    Du solltest Dir dafür besser einen anderen Platz suchen.

  • Mit tinu habe ich es nicht geschafft. Createinstallmedia hat funktioniert.

    Einfach Paketinhalt anzeigen, content, Ressources. Dann im Terminal sudo eingeben, Leerzeichen. Dann die Createinstallmedia hineinziehen.

    Nun wieder Leerzeichen und dann --volume und wieder ein Leerzeichen. Dann einfach den Stick auf das Terminal Fenster ziehen.

    Diese Anleitung hatte ich mir mal vor Jahren irgenwo abgelegt und prompt nicht wieder gefunden. Das funzt astrein, wenn der kleine Fehler in der Syntax vermieden wird. Die Eingabe erfolgt ohne die Anführungen und ausschließlich in Kleinbuchstaben. Per drag + drop ist die Erstellung des Sticks ein Kinderspiel. Vielen Dank, theCurseOfHackintosh

  • Guten Morgen sind wir auch schon wach.

    Das ist schon seit gestern bekannt auch hier das CoolStar schon was am laufen hat.

    und nur weil es anzeigt MacOS Big Sur würd ich nicht sagen das ALLES clean läuft.



    wie du selbst ließt hat er alles modifiziert, also kannst du das selbst mit derzeitigen mitteln nicht selber nachbauen.

    wartet doch einfach auf den Fix von OC dafür...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • KMBeatz Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:facepalm:


    Gegebenenfalls bitte Translator nutzen wenn der Sprache nicht mächtig.

    OpenCore ist der Bootloader...Installiert via VM...

  • Du weist schon das man Bearbeitungsschritte einsehen kann und ich mich auf deinen Beitrag vor edit bezogen habe oder ?

  • Ja dann warst du schneller als ich.


    Habe nur aus versehen nicht geschrieben.


    Hatte schon gestern gesagt das er eine Custom Opencore Version nutzt.

  • Ist denn, wie ich es bei den OC-Protagonisten hinsichtlich Aktivitäten im Hintergrund stark vermute, auch auf Clover-Seite mit Anpassungen bzgl. macOS Beta zu rechnen?

    Ich habe derzeit noch keinen Zugang zu OC gefunden und möchte deshalb bei Clover bleiben.

  • LuckyOldMan


    Soweit man hört, wird wohl an allen Fronten gearbeitet.


    Bis dato kann ich dir gerne mal das OpenCore Vanilla Guide ans Herz legen, für den Einstieg absolut ausreichend und sollte dich eigentlich - ohne Probleme - ans Ziel führen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne auf dem Kooperations-Discord Server - an uns - wenden oder du nutzt das OpenCore Thema im Forum :)

    Falls keine Lösung seitens Clover kommt, bist du somit immerhin schon mal vorbereitet. :)


    LG

  • Wie funktioniert das "SMC emulating with custom coreboot"??? Es steht auf dem Screenshot (https://www.hackintosh-forum.d…0624-091536-facebook-jpg/) nichts von custom oc...

  • Hallo Zusammen,


    weil hier einige schreiben, dass Sie Probleme auf original Apple Hardware mit der Beta haben.

    Ich habe es auf meinem Mac Mini 2020 Model und einem 16 Zoll Macbook Pro Clean installiert und bis jetzt keine Glitches oder sonstige Probleme. Jetzt gehts daran die notwendige Software drauf zu packen, welche ich so täglich benutze.


    Meine Daten vom Hackintosh hinterlege ich gleich mal, hier lasse ich aber Catalina laufen.