[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Wenn ich macOS Installer wähle bleibt er hier hängen.


    Als ich BS einfach mal startete durchlief er die bekannte Update routine....hoffnungsvoll, aber es fand kein Update statt. Immer noch gleiche Versionsnummer :/


    Edit:


    mit vsmcgen=1 ging es weiter, dann aber ständiger Abbruch und reboot. Ich werd mal frisch installieren.

  • Jawoll, endlich wurde das hässliche Akku Icon ausgetauscht. Arg viel besser sieht das aber auch nicht aus...


    Ein Blick in den System Profiler unter Erweiterungen lohnt übrigens. Da gibt es schon viel ARM Kram zu sehen. Und auch bestehende Treiber die bereits als ARM Paket zur Verfügung stehen. Apple Afterburner z.B. Das sagt dann ja schon alles dazu wo die Reise für den Mac Pro hingeht.

    Edit: Tatsächlich bieten nun alle relevanten Kexte "arm64e" Unterstützung an. Nur nicht mehr benötigter Kram wie Intel Grafiktreiber natürlich nicht. Und ja, AMD Grafiktreiber auch nur x86_64. Starkes Indiz dafür, dass Apple künftig keine Grafikkarten mehr unterstützen wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:


  • Bei mir lief das Update auf Big Sur Beta 3 eigentlich problemlos durch. Ich freu mich das das so einfach war.

  • das 12 GB grosse Update seit durchgelaufen, erforderte bei mir das erneute Eintragen von vsmcgen=1.

    Bootet auch nach dem Update jetzt nicht ohne diesen Param.


    Parallels 15 hat bis zur Beta2 noch funktioniert, jetzt ist damit Sense

  • das 12 GB grosse Update

    Ja, echt heftig die größe für'n Update ... na mal schauen...



    Hab das abgebrochen und per Terminal weiter gemacht. Geht irgendwie schneller...

    Das andere zeigte mir noch über 3 Std. zum Downloaden an.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir ist das Update von Dev. Beta 2 auf Dev. Beta 3 auch durchgelaufen :top: Es war so das er zuerst das über 12GB große update geladen hatte dann aber sagte das das update fehlgeschlagen ist worauf er dann das 4 GB große update geladen hat und problemlos installierte. Ich habe nach der Rückmeldung von hackmac004 "Danke !" gleich vor dem Update vsmcgen=1 wieder eingetragen ob ich es wieder entfernen kann teste ich im laufe des Tages. Nach dem Neustart würde ich mit diesem Ordner auf meinem Desktop begrüßt:

    Den werde ich löschen was ich sehe ist das nur "kram" !?


    EDIT: Es scheint als ob ich doch größere Probleme habe, Big Sur Beta 3 lädt ganz normal auch was ich bis jetzt sehe keine Abstürze im Gegenteil das Musik Programm stürzt mit "command Q" jetzt nicht mehr ab beim beenden. ABER ich habe im OpenCore Picker nur den Eintrag Preboot wenn ich den auswähle startet die Beta 3 schaut auch wie gesagt normal aus aber ich kann kein Startlaufwerk mehr auswählen Macintosh HD wird nicht angezeigt unter Startvolume:



    Werde ich da neu installieren müßen oder kann man das reparieren ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Bei mir auch Update auf Beta3 Build Nr. 20A5323i (man braucht nur das kleine (ca. 4,6GB) einwandfrei in 2 Phasen durchgelaufen ohne jegliche Problem.

    Trotz versiegeltem Snapshot kann man nun die Partition und das Symbol auf dem Desktop umbenennen. Nur eine farbiges Tag hinzufügen

    ist nicht möglich. Im Mailprogramm kann man endlich wieder die Spalten in der Breite ändern. Sonst funzt alles wie Lan, WLAN, BT, Sound usw.

    auch iMessage usw. Wenn es os bleibt mit OC 0.6.0 dann siehts ja gut aus. Muss mal teste ob ich wieder ins Recovery Menü komme,

    geht nach wie vor nicht, was ja bei mir seit paar Tage nicht mehr ging, bei beiden Beta2, einmal mit vollem Schreibzugriff und jetzt hier

    bei orig. unveränderter Beta2 mit versiegeltem Snapshot.

    Uhrzeit in Syst.Einstellungen lässt sich wieder normal einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Cleaninstall der Beta 3 ging nun problemlos. Ich konnte schon nicht von Beta 1 auf Beta 2 updaten....


    plutect Bei mir wird auch nur Preboot angeboten beim Start und als Startvolumen kann ich auch nicht BS auswählen. Im FDP sieht es so aus. Also Neuinstallation hilft an der Stelle nicht.


    Toll, dass das Kontrollzentrum nun ordentlich reagiert, jedoch wäre es eine feine Sache, wenn man die Abstände der Icons in der Menüleiste personalisieren könnte. Falls das für die touch Funktion gedacht ist, sollte man die verringern können wenn keine Touch Funktion vorhanden ist. Jetzt muss erstmal migriert werden.....

  • Habe gerade festgestellt das ich auch von Preboot boote.


    Man kann die Systempartition (BigSur nativ,) auch nicht aktivieren. Nur dann wird Sie wohl von Opencore erkannt.


    Vielleicht findet jemand eine Lösung.


    Ich sichere mal die Daten und mache einen neuen Installstick. Notfalls installiere ich noch mal neu.

  • Big Sur Beta 3 Download gerade begonnen



    Na dann legen wir mal los ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Keine Probleme mit VirtualSMC lese grad überall es soll nicht mehr laufen nur noch per FakeSMC

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Ach eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

    Beta 3 startet wider von Preboot


    Recovery geht nicht. Die Systempartition ist nicht aktiviert und wird daher nicht von OpenCore gefunden.


  • Das starten von Preboot ist durchaus korrekt...


    fboulegue ich wünschte die Leute würden von Dingen sprechen von denen sie was verstehen, anstatt irgendwelchen Schwachsinn von sich zu geben ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne eigenes Wissen.


    Wie du selbst siehst ist diese Aussage im Netz Blödsinn.

  • Gut danke ;-) dann werd ich heut Abend mal testen ;-)

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • Solltest natürlich aber auch die entsprechenden aktuellen Kexte nutzen.


    Sprich die Master von Github laden und kompilieren.

  • Ohne das ich irgendetwas verändert hätte ist der Preboot Eintrag in Opencore verschwunden und hat sich auf BigSur umgestellt. Ich werde echt noch wahnsinnig??!


    Na ja, sonst läuft die Beta 3 ja ganz gut.

  • Bei mir hat sich leider nichts umgestellt, immer noch Preboot, meine Kexte sind aber ein paar Tage alt die werde ich Heute aktualisieren. Kannst Du im macOS die Big Sur Startplatte jetzt auswählen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hi,


    Update mit OC 0.6.0 problemlos durchgelaufen. Ohne "vsmcgen=1" gehts halt nicht. Da Bootet er immer ins leere.


    Volumen wurde jetzt auch in Preboot umbenannt.


    Aber sonnst ...... läufts..


    EDIT: Was is da jetzt beim GPU los? Häää ?

  • Obwohl im Opencore Startmenü jetzt BigSur steht kann ich als Startvolumes im BigSur OS Beta 3 nur Windows und Catalina auswählen. Schon sehr strange!


    Das mit der Grafik ist bei mir auch so. Unter meiner Vega 64 steht auch Unknown mit vollem Speicher und keiner Prozessorauslastung. Zusätzlich ist mein Zweitmonitor noch pink geworden.


    OpenCore und alle Kexte sind bei mir eben neu gemacht worden.

  • Versuche grade unter BS Beta 2 mit Xcode mit OC und die Kexte frisch zu builden.

    Mit dem Fall das es nicht geht. VSMC Whatevergreen Apple ALC Wollen nicht , Opencore genauso wenig.

    diese fehlermeldung bekomm ich immer :


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png