Vorschau funktioniert nicht

  • So das hat geklappt ich hab die Ordner Boot und Clover die du gepostet hast in efi kopiert und wollte jetzt davon Booten im Bios zeigt er uefi und den namen des sticks. Wenn ich davon booten will flackert der Bildschirm und das wars er kann so davon nicht booten

    so, jetzt hast du also in der EFI Partition zwei Ordner. Boot und Clover, wenn ich dich richtig verstehe? Stimmt das so?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau in der Efi Partition gibt es jetzt den Ordner Efi und dadrin sind die Ordner Boot und Clover


    nur komme ich nach wie vor nicht in den Installer

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • by the way sn0wleo was hast Du aktuell vor ?


    Da war eine Unibiest Installation wo die Vorschau nicht ging, da sollte eine neue EFI helfen die Du dann eingespielt hast

    und die Tomaten Kexte unter S/L/E gelöscht hast ?? damit funktioniert natürlich auch deine gesicherte EFI nicht mehr !

    Dann ist von einer neuen Platte die rede die Du zum Testen angeschlossen hast, habe ich das soweit mit ?

    Also gehe ich jetzt von einer neu Installation aus.

    Nun mal ein schritt nach dem anderen.

    BOOT / Installstick erstellt?

    IN Der Clover Config unter GUI>Scan > Auto=Yes ausgewählt und Blau ?

    IN Der Clover Config unter GUI>hide volume keine Einträge?

    Dein Stick auswählbar im UEFI Bootmenue ?

    Erscheint das Clover Menü ?

    Bitte mal ein Screenshot vom Clover (F1 verrät Dir die taste dafür) die Bilder landen im Clover Ordner

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Die installation wo Vorschau nicht ging war keine Unibeast installation sondern ne normale Clover installation.


    Ich komme jetzt ja nicht mal in den Installer daher setze ich das Bios mal zurück stelle alles neu ein und versuche es nochmal


    Und zum Ablauf was bis jetzt passiert ist :

    Ich hatte eine funktionierende Installation wo nur Vorschau nicht ging auf ner SSD.


    Dann habe ich eine neue SSD genommen und angeschlossen und die mit der laufenden Install zur Seite gelegt und nur wieder angeschlossen wenn ich was am Stick anpassen sollte.


    Nach einigem hin und her Bootet nur weder die richtige Installation noch der Install Stick.



    und ja ins Clover menü komme ich dann bleibt er mit dem Kreis mit dem strich durch stehen oder wie in den letzten Verbose Boot fotos

  • Nur um auszuschließen das hier nicht einfach Clover der Showstopper ist magst Du es mal hiermit: EFI.zip probieren sn0wleo?

  • Ist das der Fall mit der EFI die ich eben hochgeladen habe ist ja nun OpenCore und nicht mehr Clover. Läuft der Boot im Verbose Mode oder kommt direkt der Balken und keine Verbose Ausgabe?

  • Das ist das was passiert mit deinem efi Ordner. Er macht automatisch Verbose Boot einen Balken hab ich nicht gesehen

  • Na den Balken sieht man doch auf Deinem Bild daher fragte ich danach...


    Zusammenfassend kann man aber sagen die OpenCore EFI startet zumindest mal schon mal macOS nur haben wir noch eine Kernelpanik die irgendwo auftritt was erstmal gut ist denn jetzt haben wir es mit einem anderen Problem zu tun als vorher :)

    Hier nach mal eine geänderte Version: EFI.zip zum testen. Da Du vorher mit Clover gearbeitet hast empfiehlt es sich einen NVRAM Reset zu machen (OpenCore bietet das als einen Punkt im Bootmenü an).

  • Zusammenfassend kann man aber sagen die OpenCore EFI startet zumindest mal schon mal macOS nur haben wir noch eine Kernelpanik die irgendwo auftritt was erstmal gut ist denn jetzt haben wir es mit einem anderen Problem zu tun als vorher

    Eben nicht. Ist doch genau derselbe Fehler wie bei Clover?! macOS wird nicht gestartet weil der Kernel Slide nicht klappt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nope! Guck Dir mal das Foto genau an würde der Slide nicht klappen gäbe es keinen Ladebalken aber genau der ist auf dem Bild deutlich zu sehen...

  • Der balken unten im Foto ist vom iphone ich musste nen screenshot ausm Video machen weils so schnell weg war

  • Na tolle Wurst hättest Du vielleicht dabei schreiben können dann wäre diese "gewinnbringende" Diskussion mit CMMChris nämlich unnötig gewesen [floet]


    Wenn es nach wie vor Probleme mit Slide gibt scheint das Problem aber irgendwo tiefer zu liegen denn die Z97er Boards haben da eigentlich in der Regel nicht so massive Probleme mit zumal es ja auch schon mal lief. Hast Du auf dem Board ein Stock Bios oder schwirrt da möglicherweise noch ein Ozmosis im Hintergrund mit rum? Ist im Bios die iGPU aktiviert oder deaktiviert (wenn aktiviert dann bitte deaktivieren). Tritt das Problem auch mit dem Installer auf bzw. wurde das getestet?

  • Ich habe nen Stock Bios am laufen und iGPU ist aus.


    Wie meinst du das mit dem installer ?