Vorschau funktioniert nicht

  • den -v flag kann ich manuell im Menü setzen wenn es nicht geht :). ich lösche jedes mal bei nem neuen versuch den nvram mit f11

  • Ok trotzdem irritiert mich das bei so verschiedenen Versuchen ein jeweils identischer Fehler auftritt das habe ich so noch nicht erlebt. Merkwürdig 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • AptioMemoryFix hast du in deiner alten Config drin. Alternativ kannst du ihn im Clover Configurator frisch laden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schau mal ob der Install Stick mit meiner EFI bootet. Wenn ja dürfte da irgendwas bei dir im System sein das noch stört.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich komme nicht ganz mit. Wieso hast du Clover installiert? Hast du nicht mit meiner Config macOS neu installiert?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vermutlich ist gemeint, daß der Start vorerst nur über USB-Stick funktioniert und nicht über Festplatte.

  • Ich hatte den stick schon gemacht hab jetzt mit unibeast installiert und jetzt kann ich den rest mit clover machen.

  • Mach mal einfach das was ich hier geschrieben habe: Vorschau funktioniert nicht

    Und zwar mit einem korrekt erstelltem Install Stick mit Bordmitteln:

    https://support.apple.com/de-de/HT201372

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • welchen Post von dir meinst du jetzt genau ? zitier ihn am besten der link geht zu keinem bestimmten Post.


    Das Terminal erstellt derzeit den Stick

  • Das siehst du falsch. Du musst nur die Ordner BOOT und CLOVER in den EFI Ordner kopieren, fertig. Teste zunächst mit der als erstes von mir hochgeladenen Config, danach mit meinen Edits falls sie nicht läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK Alles klar wird gemacht


    Edit : ich kann von dem Stick nicht booten wenn ich nur die 2 Ordner in Efi rein kopiere er findet kein Boot Device

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Irgendetwas stimmt doch schon mit deiner Bootauswahl bzw deinen EFI nicht


    mach ma bitte einen anderen USB Stick mit dem Festplatten Dienstprogramm

    links auf den Stick (nicht die Partition) dann Löschen

    Name "test"

    Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"

    Schema "Master Boot Record"

    (oder mit win in FAT32 MBR)


    auf diesen Stick dann die EFI von CMMChris kopieren


    Booten F12 oder wie du ins boot Menü kommst

    stick auswählen (UEFI wenn er 2 mal angezeigt wird)

    damit solltest du zumindest ins Clover Menü kommen


    der stick soll nur EFI sein zum Test, wenn das klappt kannst du auch dein Installstick mit anstecken

    Neustarten F12 Test stick auswählen dann wird auch dein Installstick erkannt

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"

    Schema "Master Boot Record"

    Damit wird das wohl kaum funktionieren. UEFI Booting braucht ein GUID / GPT formatiertes Laufwerk und eine EFI Partition.

    Ist das bei dir gegeben sn0wleo ?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hab den stick mit dem Terminal gemacht und das wird schon richtig formatieren oder ? und ne efi partition gibt es auch.


    Bis es weiter geht dauert es aber jetzt da meine normale installation nicht bootet und nach dem clover bootloader nur nen Kreis mit nem strich durch zeigt und mit der platte hab ich nix gemacht ausser an und abstecken nachdem ich was anpassen musste am stick. Und mein Macbook läd nicht mehr hat heute mitten beim Laden aufgehört und ich muss erst ein neues Ladegerät besorgen um damit den stick neu zu machen