Nach SMBIOS Änderung und NoVPAJpeg.kext Installation kein WLAN mehr

  • Hey Leute,


    Ich hab da mal wieder ein kleines Problem, nachdem ich mein Vorschau.app Problem gelöst habe indem ich die SMBIOS auf iMac (5K Retina 27" 2017) umgestellt habe und noch das NoVPAJpeg.kext installiert habe. wird meine Broadcom WLAN karte nicht mehr erkannt. die genaue Bezeichnung steht in der Signatur die hat sonst immer oob funktioniert.


    Bluetooth funktioniert nach wie vor.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG

    Noisy

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:




    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD
    OS X 10.15 Clover | Windows 10 Home Basic

  • Was spricht gegen das SMBIOS iMac15,1 Klick -> https://everymac.com/systems/a…a-5k-late-2014-specs.html ?
    Hast du das vorher so eingestellt gehabt und lief dein WLAN + BT Modul damit einwandfrei?
    Umstellung nur wegen der AMD RX 580 oder hat es noch andere Gründe?

    Gruß derHackfan


    Ozmosis Support für macOS Mojave/Catalina ausschließlich über das Postfach, im Rahmen der Hilfe vor Ort und oder auf dem Stammtisch.

  • Wenn dann wäre iMacPro1,1 und IGPU abgeschaltet für dein Set-Up korrekt. Deine RX580 wird dann für Videobeschleunigung (Encoding / Decoding) genutzt. Damit läuft dann auch DRM wie es soll (iTunes, Netflix, Amazon, etc).

    Bei aktiver IGPU muss du ein zu deinem Prozessor passendes SMBIOS nutzen sonst stimmen die Parameter für die IGPU nicht.


    Wie deine WLAN Probleme allerdings damit zusammenhängen verstehe ich nicht. Die Karte müsste eigentlich auch im falschen SMBIOS ohne Probleme laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für eure Hilfe, das Problem bestand darin, dass meine Vorschau App bei .jpg Dateien jedes mal abgestürzt ist und das war ziemlich nervig. Dann habe ich dieses Problem durch die große Suchmaschine gejagt und bin auf die Lösung gekommen man sollte die SMBIOS nach der GPU ausrichten. Danach funktionierte die Vorschau.app einwandfrei aber die Wlan Karte wird nicht mehr erkannt. :wallbash:


    naja ich hab ja noch Ethernet aber ist trotzdem nervig



    Vielleicht fällt euch ja noch eine Lösung ein.


    Das kuriose ist, dass Bluetooth anstandslos funktioniert und es dieselbe Karte ist :gibtsnicht:

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:




    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD
    OS X 10.15 Clover | Windows 10 Home Basic

  • und bin auf die Lösung gekommen man sollte die SMBIOS nach der GPU ausrichten.

    Ist bei mir der Fall, SMBIOS iMac13,2 mit einer Nvidia GTX 660, meine Vorschau App stürzt auch ab in Mojave 10.14.5, kann sein dass die App nach dem Update auf 10.14.6 wieder funzt. :)
    Bin gespannt...


    Edit: Gesagt getan, mit dem Update auf Mojave 10.14.6 funktioniert die Vorschau App wieder, also alles gut... mein SMBIOS muss nicht geändert werden.



    Ozmosis Support für macOS Mojave/Catalina ausschließlich über das Postfach, im Rahmen der Hilfe vor Ort und oder auf dem Stammtisch.

    Edited once, last by derHackfan: Edit eingefügt ().

  • Dann schau ich mal ob das Update bei mir auch was bringt... Danke für den Tipp


    Edit: Hat funktioniert, jetzt geht WLAN und die Vorschau app wieder. :hurra:

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:




    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD
    OS X 10.15 Clover | Windows 10 Home Basic

    Edited once, last by NoiseFreak ().