Beiträge von NoiseFreak

    Ich schließe mich einfach mal an da ich quasi das gleiche Problem habe mit einer Externen 5TB Festplatte mit 2 Partitionen

    1 TB TimeMachine Backup für dem MacMini und 4TB Datengrab für alles mögliche. Im Recoverymodus über Terminal versucht zu reparieren mit fsck -fy aber das hat auch nicht funktioniert dann hab ich gelesen dass man es auch ruhig öfter versuchen sollte also 20x den Befehl gegeben immer der selbe Fehler. Die TM Partition wird ohne Probleme erkannt und gemounted die 2. Partition nicht


    der Fehlercode des Erste Hilfe dingens vom Festplattendienstprogramm ist:


    Habt ihr noch eine Idee da sind relativ wichtige Dateien drauf (Vorlesungen der Meisterprüfungvorbereitung) die ich eigentlich zum lernen benötige.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank

    NoiseFreak

    Hallöchen,


    Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte habe ich mir einen neuen MacMini mit M1 Chip in der Basis Config geholt. Ich dachte für meine Bedürfnisse ist dieser völlig ausreichend.


    Ich nutze dazu ein Samsung 4K 28" Monitor (U28e590d) das wireless Magic Keyboard (1st gen. mit Batterien) und die Magic Mouse (auch noch mit Batterien)


    Da ich am Anfang nur ein normales HDMI Kabel benutzt hatte dachte ich es läge daran, dass es ab und zu hakt. Aber nein denn ich habe mir dieses HDMI 2.1 Kabel besorgt und die Probleme bestehen weiterhin. Trotzdem keine 60Hz möglich wenn ich mit alt niedrige Auflösung mit 60hz nutze gehen zwar 60Hz sieht aber aus wie sch**ße... ich versteh es einfach nicht.

    Es ruckelt zwischendurch und hakt einfach.

    Dann habe ich Mittwoch in meinem Abendkurs der Meisterschule die Webex Sitzung mit QuickTime aufgezeichnet und zudem noch mit QuickTime eine separate Audiospur aufgenommen um demnächst zum Lernen nochmal reinschauen zu können. 10 Minuten vor Feierabend geht der Mac einfach ohne für mich nachvollziehbaren Grund aus. Aufzeichnung weg und die Audio die ich gerettet habe beschädigt. -.-


    Wie kann das sein? Der RAM war max. 70% ausgelastet und die CPU hat sich gelangweilt.


    Dann SideCar zum iPad da ich die Schulung auf dem Hauptmonitor laufen lies wollte ich auf dem iPad über SideCar als 2. Monitor mitschreiben. Das ging auch nur brach andauernd die Verbindung ab. Also habe ich den naheliegenden TV mit Apple TV 3.Gen über AirPlay als Monitor genutzt das ging auch gut ohne Verbindungsabbrüche 2 Std. bestimmt und dann schmiert die Kiste ab.


    Entweder ich erwarte zu viel von der kleinen Kiste, ich mach was Falsch oder Apple macht komische dinge. Ich dachte eigentlich an den Slogan "it just works" dem ist aber leider nicht so.


    Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat Vorschläge wie ich diese Probleme in den Griff bekomme.


    meine Favorisierte Auflösung wäre 1080p 60Hz in schön und nicht so breiig wie in den Optionen einstellbar.


    Wenn ich wüsste wo die Crashlogs gespeichert werden die ich nach Apple gesendet habe könnte ich die hier auch zu Verfügung stellen.


    Danke euch


    Edit hier mal der vergleich


    1080p 30hz schön


    1080p 60hz breiig

    Wolfe Danke dafür, das hatte ich ja zuerst versucht allerdings war wohl der Sprung über 5 Versionen zu gravierend. Und für eine komplette neu installation fehlte mir wie gesagt die Zeit. Und wenn ich eins gelernt habe beim Hackintosh man sollte sich Zeit für die Probleme nehmen um diese zu lösen.

    So da das ganze nicht richtig funktioniert hat und ich mit hängen und würgen zum alten stand zurück kam, habe ich auf einen Mac Mini gespart dieser ist jetzt eingetroffen und eingerichtet. Damit hat sich das Thema Hackintosh für mich erledigt, Ich danke allen für eure Tatkräftige Unterstützung.

    :groesten: :hackintosh:

    Ich werde natürlich weiterhin im Forum bleiben.


    Der Hauptgrund war eigentlich da ich keine Zeit mehr habe mich richtig in die ganze Materie einzulesen, es kam so viel neues dazu seit ich 2015 angefangen mit dem Thema und bei OpenCore bin ich einfach raus, sei es die fehlenden Englisch Kenntnisse oder die IT Kenntnisse. Es wurde einfach zu komplex und zeitaufwendig für mich. Des weiteren kam mein PC an seine Grenzen beim Videoschnitt und ich hoffe der M1 löst diese Probleme.


    Danke euch

    Ich werde es mal testen


    edit so ich hab mich mal durch GitHub gebracht und mir selbst eine EFI gebastelt mit OpenCore


    Komischerweise egal welche EFI ich auf meinen Stick lege der wird nicht mehr mit UEFI im Bootmenu angezeigt


    Also kann ich nicht mehr vom stick booten hattet ihr das auch schonmal?


    Gestern ging es noch

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,84 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )